Bosch1in3-Super Silence schrieb:
Das Flügelrad – nachdem ich diese nun auch selber kennen lernen durfte - ist in meinen Augen auch eine absolute Fehlkonstruktion und die Ingenieure die sich das ausgedacht haben, hätten besser Politikwissenschaften studieren sollen.
Da muss ich ganz klar Einspruch einlegen!!!!
Bei @Bosch1in3-Super Silence liegt die Ursache der Undichtigkeit des großen O-Ring
ausschließlich beim Benutzer!!! Grund 1 (ist bei Bosch1in3-Super Silence der Fall), es ist zu oft mit zu niedriger Temp. gespült worden. Jeder weiss, dass sich Gummi in Verbindung mit Fett auflöst bzw. schmierig wird.
Deshalb immer mit 65°C oder 70°C spülen, denn die Fette werden erst ab 55°C bis 60°C aufgelöst und emulgiert.
Grund 2 (wird bei @Burni der Fall sein) auch zu niedrige Temp. bzw Mehrfachtaps und nicht hörbare Fremdkörper im Flügelrad, welches höchstwahrscheinlich in 2 Teilen auseinandergefallen ist.
Man soll auch sog. Öko-Taps vermeiden, denn das sind auch die Henkersknechte der Spülmaschinen.
Nur zur Info, meine Spülmaschine läuft seit über 24 Jahren fehlerfrei mit dem
ersten!! Dichtsatz bis heute. Gleiche Konstruktion wie eure Geräte.
Der normale Verbraucher kann das alles natürlich nicht wissen sondern richtet sich nach der Bedien.Anl. oder nach unprofessionellen Aussagen der Verkäufer.
Ich habe mich immer nach meinen eigenen Erfahrungen (40 Jahre Werkskundendienst) und nach den Schulungen gerichtet, bei denen wir Techniker doch viel Ineressantes gelernt haben.
Ausbau der U-Pumpe - beide Seitenwände und die Vordertür abbauen, dann die Wartungsklappe entfernen, sowie die beiden Schrauben für den Rahmen - vorn hinter der Klappe. Scharnierfedern aushängen (hinten an der Bodenwann) und dann das Gerät auf die linke Seite legen, die Bodenwanne vorn nach unten ca 15cm nach unten ziehen und mit Schraubenzieher sichern. Rechts die weiße Arretierung am Pumpengehäuse eindrücken und den Motor nach rechts drehen dann abziehen. Vorher noch die elektr. Anschlüsse lösen.