Neff Mega BM 1542 N Backofenbeleuchtung fällt aus

Diskutiere Neff Mega BM 1542 N Backofenbeleuchtung fällt aus im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Wenn ich die Backofenbeleuchtung einschalte fällt nach unbestimmten Zeit die Lampe durch einen Defekt aus... manchmal nach 5 Min manchmal nach 20...
E

Eswirdschonlaufen

Benutzer
Registriert
31.12.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hersteller
Neff
Typenbezeichnung
Mega BM 1542 N
Kurze Fehlerbeschreibung
Backofenbeleuchtung fällt aus
E-Nummer
B15M42 NO
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Wenn ich die Backofenbeleuchtung einschalte fällt nach unbestimmten Zeit die Lampe durch einen Defekt aus... manchmal nach 5 Min manchmal nach 20 Minuten unabhängig davon ob der Ofen im Heizbetrieb ist oder nicht.

Ich habe die Verkleidung abgenommen und die Spannung gemessen...236V liegen an.

Ich habe testweise ein Energiesparbirne eingesetzt (ohne Heizen) Sie geht nicht kaputt ...

Die Backofenlampe ist die letzte mit Glühfaden im Haushalt .... habe schon fast die Vermutung das es an der Versorgungsspannung liegt, was meint Ihr?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.090
Punkte Reaktionen
746
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ist der Ofen an Drehstrom angeschlossen? Wenn es da Probleme mit dem Neutralleiter geben sollte könnten mal irgendwelche verketteten Phasenspannungen an der Lampe ankommen.
 
E

Eswirdschonlaufen

Benutzer
Registriert
31.12.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Nein der Ofen ist an die Steckdose angeschlossen..... Brücke zwischen L1-L3
 
E

Eswirdschonlaufen

Benutzer
Registriert
31.12.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Kann es trotzdem ein sporadisches Nullungsproblem sein? Die Flachstecker waren alle fest
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.090
Punkte Reaktionen
746
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
bei nur 1x 230V kann das dann eigentlich kein Nullungsproblem sein, außer in Deiner Hausinstallation ist was nicht in Ordnung. Dan hättest Du aber auch anderweitig Probleme und der FI würde ausgelöst.
Sind die anderen Glühbirnen wirklich alle durchgebrannt, oder ist das evtl. nur ein Kontaktproblem in der Fassung, Kontakt dann abhängig evtl. von der Geometrie der Lampen-Sockel ?
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.482
Punkte Reaktionen
332
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
meine Vermutung geht auch in die Richtung Defekt in der Glühbirne.
Alles schon erlebt: da sieht der Glühfaden intakt aus, ohmsch ist es auch in Ordnung und bei Erwärmung wirds irgendwann dunkel.

Lampe fällt nach unbestimmter Zeit mit Defekt aus:
Handelt es sich um die selbe Glühlampe, die nach Abkühlung wieder funktioniert oder meinst Du verschiedene Birnen, die regelmäßig "gekillt" werden?

Eigene Erfahrung vor Jahren mit einer No-Name-Marke:
Auf den Birnen stand zwar 300° C drauf, die Dinger brannten aber nach kurzer Zeit bei weit geringerer Temperatur durch.
Die paar übrigen habe ich dann zur Kühlschrankbeleuchtung benutzt...
Seitdem nur noch Birnen bewährter Hersteller, kosten zwar etwas mehr, halten aber auch wesentlich länger.

Aus deinem Beitrag erkenne ich nur den Test mit der Sparbirne, die nicht kaputt geht.
Gehe ich recht in der Annahme, daß Du nicht mit einer anderen Backofenlampe im Heizbetrieb probiert hast?
Falls nicht, dann probier das zuerst mal aus bevor Du an die Innereien des Backofens gehst.
 
E

Eswirdschonlaufen

Benutzer
Registriert
31.12.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ich habe inzwischen 3 Glühbirnen durch Typ /Paulmann/40W/389lm/300°C

Die ersten beiden im Heizbetrieb, gestern die dritte über den Drehschalter (nur Backofenlampe an).
An der gleichen Spannungsversorgung hängt die Mikrowelle...deren Beleuchtung funktioniert einwandfrei.
Bleiben also zwei Möglichkeiten (A) anderes Leuchtmittel (B) Fassung tauschen.
Habt Ihr ne Empfehlung für eine Backofenlampe (E14)
 
E

Eswirdschonlaufen

Benutzer
Registriert
31.12.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Die Glühlampe leuchtet normal, dann geht Sie aus ... defekt.. (Da ich gestern den Backofen ausgebaut hatte und daneben stand als die Lampe ausfiel hatte ich das Gefühl, das die Lampe vor dem Ausfall aufblitze..kann mich aber auch getäuscht haben )
Das erste Mal als die Lampe ausfiel (Nach über 10 Jahren) fiel auch der Sicherungsautomat
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
107
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
40W ist m.E. schon arg viel für eine Backofenlampe - ich hab bisher nur 25W gesehen (die werden dann auch nicht so heiß).
Meine letzte (die nun schon x Jahre hält) war von Reichelt, aber extra bestellen deshalb rentiert sich wohl nicht. Versuche einfach mal eine andere Backofenlampe mit 25W zu bekommen, so viel Pech mit den Teilen sollte man nicht 2x hintereinander haben.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Backofenlampen vertragen einen höheren Temperaturbereich,
alles andere schmeißt sich in die Ecke.
Gehe zu nächsten Elektrodealer.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
E

Eswirdschonlaufen

Benutzer
Registriert
31.12.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
So, die 25W Lampe ist bestellt, kommt am Dienstag, ich werde dann berichten.
 
E

Eswirdschonlaufen

Benutzer
Registriert
31.12.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
So, ich abedie 25W eingebaut und mehrfach getestet.....
Alles super, die Lampe hält... Vielen Dank für den Tipp..... Anfrage erfolgreich geschlossen
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.090
Punkte Reaktionen
746
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke für die positive Rückmeldung!
Vielleicht wird es den 40W Lampen nur einfach zu heiß in ihrem kleinen Kabäuschen...
 
Thema: Neff Mega BM 1542 N Backofenbeleuchtung fällt aus

Ähnliche Themen

Neff Mega 1664 N Geräte-Lüfter Läuft endlos und Temperatu

Neff Mega 4452 N Lüfter schaltet nicht ab

NEFF Mega SHM 4542 N Backofen heizt nicht, Heizlampe leuchtet

Neff Mega 1432 N Lampenglas Backofenlampe lösen

Oben