Neff Einbaumodell Zieht kein Wasser

Diskutiere Neff Einbaumodell Zieht kein Wasser im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: Einbaumodell E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht kein Wasser Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marvinowitsch

Benutzer
Registriert
31.03.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: Einbaumodell

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht kein Wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo alle zusammen!

Seit gestern funktioniert meine Spuelmaschine nicht mehr (eine Neff Einbaumaschine mit ca. 15 Jahren). Nach anfaenglichem Abpumpen bleibt sie im Programm stehen und nichts passiert mehr. Ich glaube sie zieht kein Wasser!

Ich habe mich natuerlich schon mal in den Foren informiert und ausgeschlossen, dass der Wasserhahn defekt ist.
Den Ablauffilter im Innenraum habe ich geputzt. Auffaellig ist, dass in dem "Salzbecken" Wasser steht.

Ausserdem habe ich die Spuelmaschine aufgeschraubt und mir die Seitenwand angeschaut und das Wasser aus dem Wasserbecken ablaufen lassen (in dem ich zwei Schlaeuche abgezogen habe und einiges herausgelaufen kam). Leider funktionierte sie danach noch nicht.

Unter folgendem Link findet ihr ein Photo von der Seitenwand. Man kann Dreck erkennen, aber ist das genug und an der richtigen Stelle um Probleme zu bereiten?
Foto:
Ich waere euch fuer jede Hilfe dankbar!
Viele Gruesse,
Marvin
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

1)
Eimertest durchführen (Bei abgeschraubtem Zulaufschlauch müssen ca. 10-15 L/min vom Wasserhahn in einen Eimer fließen)
2)
Schlauchsiebe prüfen, bzw reinigen
3)
Aquastopp wenn vorhanden prüfen (Kasten am Wasserhahn) (sollte nach der anfänglichen Abpumpphase ein wenig brummen) mit Hand dranfassen und prüfen

Prüf zudem mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Wenn Wasser vorhanden, entfernen und erneuten Testlauf starten; dabei prüfen wo das Wasser austritt.

Für weitere genauere Hilfestellungen unbedingt die E-Nr, FD-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo marvinowitsch, sei willkommen im Forum.

Wasser muß im Salzbehälter stehen. E-Nr. ist wichtig.
Mach erstmal folgendes, flumer hat dir ja schon ein paar Tipps gegeben.
1. Prüfe den roten Mikroschalter den man auf dem Bild sieht, ob der knackt (muß knacken). Wenn der nicht schaltet, dann fließt auch kein Wasser. Mach dabei gleich die Wasserwippe sauber, da ist reichlich Kalk dran.
Dann prüfe ob der Aquastop summt. Wenn das Gerät nach Programmstart abgepumpt hat, muß das summen.
Wenn nicht, könnte das Aquastopventil def. sein.
Wenn bis dahin kein Erfolg, dann bau das vordere Türblech ab und prüfe den Kabelbaum im Knickbereich unten links auf Kabelbrüche.
Dann wieder melden.
 
M

marvinowitsch

Benutzer
Registriert
31.03.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hi flumer und havelmatte, danke fuer die Tipps!

Also den Eimertest hatten wir durchgefuehrt, Wasser kommt gut und der Acquastop hatte noch nicht mal gebrummt. Als wir dann die Seitenwand noch einmal angeschaut haben, haben wir ca. 1cm Wasser in der Bodenwanne entdeckt! Das haben wir herausgelassen und jetzt lassen wir gerade einen Probegang laufen und die Maschine hat Wasser gezogen und jetzt sieht es eigentlich ganz gut aus!

Nur: von wo aus kann das Wasser ins Bodenbecken fliessen? Mittlerweile sind wir ca. einem Drittel der Haelfte des Waschgangs und wir sehen noch kein Wasser reintropfen. Gestern, als die Waschmaschine zum ersten Mal wieder nicht ziehen wollte, hatten wir Wasser der gleichen Farbe vor der Maschine gefunden!
Dann werden wir jetzt wohl erstmal warten und schauen ob wir ein Leck erkennen koennen... gibt es dafuer vielleicht typische Kandidaten?

Vielen Dank fuer alles!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

oft tritt am Sicherheitsüberlauf der linken "Wassereinlauftasche" (dazu Maschine vorziehen und linke Seitenwand abnehmen) Wasser aus (verstopfte Wasserwege), das in die Bodenwanne läuft und einen Schwimmerschalter betätigt.

Die Maschine hat während der Einlaufphase 3 Füllzyklen bei denen das Wasser immer höher steigt. Während diesem Füllen kann Wasser austreten, wenn z.B. der schwarze dicke Schlauch unten vertopft ist

http://www.kunnig-elektro.de/reparatur/spuelen/bosch/zulauf1.html

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
marvinowitsch schrieb:
Dann werden wir jetzt wohl erstmal warten und schauen ob wir ein Leck erkennen koennen... gibt es dafuer vielleicht typische Kandidaten?

Urache dafür wird, wie flumer schon geschrieben hat der verstopfte Schlauch sein. Ich hab den rot gekennzeichnet, an der blau gekennzeichneten Stelle war der Wasseraustritt.
Mach folgendes: Lege das Gerät auf den Rücken und montiere das Bodenblech ab, dann den Schlauch ausbauen und reinigen. Wenn der Schlauch innen schon teerig angelöst ist, bestell dir einen neuen.
http://www.neff-eshop.com/eshop/neff/de/indexa.htm
Auch die Kalkreste innen an der blau gekennzeichneten Stelle mit Zahnbürste reinigen. Schlauchverstopfungen kannst du wie hier beschrieben, vermeiden:
https://forum.iwenzo.de/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html
 

Anhänge

  • FmFq03z.jpg
    FmFq03z.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 18.869
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff Einbaumodell Zieht kein Wasser

Ähnliche Themen

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

NEFF S3443B0/17 zieht kein Wasser

Bosch auto 3in1 Bosch Spülmaschine zieht nicht genug Wasser

Neff S4R2F Zieht zu wenig bis kaum Wasser

Siemens SD13GT1S Zu wenig Wasser

Oben