Monitor Macom S96D hat unscharfes Bild. Was kann ich tun ???

Diskutiere Monitor Macom S96D hat unscharfes Bild. Was kann ich tun ??? im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: MACOM Typenbezeichnung: AT897D S96D Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DaPickniker

Benutzer
Registriert
03.12.2005
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: MACOM
Typenbezeichnung: AT897D S96D
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo...

Habe vorhin in meinen Rechner eine andere Grafikkarte eingebaut ( Nvidia Riva Tnt 2 Model 64 ). Karte läuft auch einwandfrei.. Soweit sogut. Nun habe ich halt vorhin die Auflösung auf 100 Hz eingestellt. Seitdem hat mein Monitor ein leicht unscharfes Bild, was zuvor noch nicht der Fall war.. Habe natürlich sofort die Bildwiederholfrequenz auf 70 Hz zurückgestellt. Krieg seitdem die leichte Unschärfe auch nicht wieder weg. Denke mal, dass mein Monitor (Macom S 96 D ) dadurch was abgekriegt hat.. Abgesehen von der leichten Unschärfe läuft der Monitor jedoch einwandfrei.

Also was meint Ihr? Da is doch sicher noch was zu machen. Bin über jeden Tipp dankbar, also bis dann .. Mfg Jörg
 
I

igor.gm

Benutzer
Registriert
27.02.2004
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Du muss alle Elkos auf RGB platine wechseln ,
Und dann neu Scharfe einstellen .
Vorher NEU ( :lol: ) Elkos auf ESR prüfen .
 
D

DaPickniker

Benutzer
Registriert
03.12.2005
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1
Hi igor...

Danke für den tipp... Muss den Monitor erstmal mit auf arbeit nehmen um die Elkos zu tauschen. Mit der RGB Platine meinst du die Bildröhrenplatte gell. Dürfte kein Problem sein, die Cs zu tauschen. Übrigens , das Bild des Monitors ist jetzt wieder besser ( schärfer ) geworden. Habe den Monitor kurz aufgemacht und den Focus an der Zeile nochmal nachgeregelt. Das Bild ist jetzt wieder ganz akzeptabel aber trotzdem noch nicht so ganz perfekt wie vorher. Na dann werd ich mal die Elkos tauschen... was meinst du.. Könnte mich doch mal mit Fön und Kältespray an der RGB Platine auf die Suche machen, da der Monitor nach längerem Ausschalten wieder schärfer wird :roll:
 
D

DaPickniker

Benutzer
Registriert
03.12.2005
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1
so endlich hab ichs geschafft.. Das Bild is wieder scharf nachdem ich sämtliche Elkos auf der RGB Platine getauscht habe... Aber als ich nach dem Tausch den ersten Probelauf durchgefürt habe , habe ich festgestellt dass das Bild seitdem flackert aber sonst alles einwandfrei ist... Woran könnte den dass liegen. Könnte es sein , dass ich beim Auslöten der Alten Elkos vielleicht ein anderes Bauteil ( zb SMD Widerstände ) überhitzt habe oder so... Die Elkos liessen sich leider sehr schlecht auslöten.. Vermute mal dass bei der RGB Platine des Monitors ein spezielles Industrielötzinn verwendet wurde, dass erst bei viel heisseren Temperaturen schmilzt.. Habe meine Lötsation sonst immer auf 300 Grad Celsius eingestellt, bei dieser Platine musste ich aber die Station auf 450 Grad einstellen , auch bei dieser Temperatur wollte das Zinn nicht richtig schmelzen. Beim Einlöten gabs natürlich keine Probleme, da ich normales Elektroniklot verwendet habe... Keine Angst ich weiss schon dass man Platinen nicht heisser als 300 Grad löten darf, aber bei dieser gings echt nicht anders.. Also was meint ihr :roll:
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Bei schwer entlötbaren Teilen, kannst du zunächst versuchen die betroffenen Lötstellen nachzulöten - wenn du dann mit um die 400°C und entlötlitze drüber gehst, sollte das neue Zinn eine bessere Wärmebrücke bilden und die litze das alte mit lösen und aufsaugen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Monitor Macom S96D hat unscharfes Bild. Was kann ich tun ???

Ähnliche Themen

ELSA Ecomo 741: unscharfe Schrift

Scott-Monitor: Ränder unscharf, dunkles Bild

Oben