Monitor Farbausfall (rot)

Diskutiere Monitor Farbausfall (rot) im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: Multiscan 15 sf Chassi: CPD-15 SF1 8304149...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ratterich

Benutzer
Registriert
03.07.2005
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: Multiscan 15 sf
Chassi: CPD-15 SF1 8304149

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Liebe Leute,
es hat mich wieder einmal kalt erwischt. Bin beim Erstellen von Farbgrafiken und mir fehlt jetzt die Farbe rot. Zeitweise ist das kompl. Farbvolumen vorhanden, hält aber nur für ca. 1-2 sec. Habe ein ähnliches Problem bereits am 14.6.2005 mit der Farbe Blau gehabt. Dieser Fehler wurde mit dem Wechsel von R 358 behoben.
Es wäre sehr freundlich wenn mir einer von den Experten kurzfristig eine Unterstützung zukommen lassen könnte.
Herzliche Grüße
Ratterich
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Ratterich,
laut Stückliste im Service-Manual vom CPD15sf gibt es den R358 nicht.
Ich schlage Dir folgende Prozedur vor:
https://forum.iwenzo.de/ueberkreuzmessung-kathodentausch-kreuzmessung-bildroehren--t22318.html
Wobei der R151 die Rot-Kathode bedient, der R251 die Grün-Kathode und der R351 die Blau-Kathode bedient. Alle drei Widerstände haben 100Ohm
5% 0,5W.
Wenn laut Prozedur der Fehler auf eine andere Farbe geht, hat die Ekektronik das Problem. Wenn der Fehler bei ROT bleibt ist die BR kaputt.
Du hast eine PN.
MfG mike46
 
R

Ratterich

Benutzer
Registriert
03.07.2005
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Erfolgreiche Fehlerbehebung

Hallo Mike46,javascript:emoticon(':P')
Razz
danke für Deine Info vom 16.Juli d.J. An der Ansteuerung über R151 und an der Bildröhre hat es nicht gelegen. War aber schon im richtigen Bereich. Der Fehler hat sich über eine kalte Lötstelle an einem der beiden Transistoren Q104 und Q103 eingeschlichen.
Entlötung und wieder Verlötung ist durchgeführt worden. Fehler ist behoben.
Nochmals herzlichen Dank
Gruß
Ratterich
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Ratterich,
danke für den positiven feedback.
MfG mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Monitor Farbausfall (rot)
Oben