Monitor durch Lagerung defekt?

Diskutiere Monitor durch Lagerung defekt? im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: S.A.M. GmbH Typenbezeichnung: k.A. Chassi: k.A. Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

techno76

Benutzer
Registriert
23.10.2005
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: S.A.M. GmbH
Typenbezeichnung: k.A.
Chassi: k.A.

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo an alle zusammen!

Da mein 19" Monitor defekt ist, wollte ich meinen recht alten,
aber noch sehr gut erhaltenen 14" Monitor aus dem Jahre 1996
wieder anschliessen.

Er wurde kaum benutzt und hatte ein sehr
gutes Bild bei 800x600@60Hz .
Dieser hat ca. 2 Jahre im Keller gestanden, nicht abgedeckt oder
eingepackt o.Ä. .

Der Monitor liess sich nach dem Anschliessen sofort ohne Probleme
einschalten, hat sogar gestochen scharfes Bild!

Aber irgendwie scheint die rote Farbe zu fehlen; was rot sein müsste
auf dem Bildschirm wird schwarz dargestellt.

Ansonsten ist alles vollkommen in Ordnung und wie früher!

Weiss jemand vielleicht einen Tip, ob und wie ich das wieder
reparieren könnte?

Vielen Dank!

Viele Grüsse aus dem Norden
>Fred
 
M

MP3Manne

Benutzer
Registriert
26.10.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
überprüfe mal den VGA Stecker.
Oft ist nur ein PIN verbogen.
Wenn nicht dann hilft nur suchen auf der VGA Platine.
Diese sitzt meistens am Bildröhrenhals.
Gruß Manne
 
T

techno76

Benutzer
Registriert
23.10.2005
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

@MP3Manne:

Vielen Dank für den Tip! Habe ich schon nachgeschaut, ist aber
alles in Ordnung. Bei einem Bekannten von mir konnte ich so
tatsächlich auch dieses Problem lösen :) (Pin verbogen)

@alle:

Durch dummen Zufall habe ich den PC eines Bekannten zum Reparieren
bekommen und dann musste ich ja meinen 14" Monitor anschliessen um was zu sehen. Und was mussten meine Augen sehen?!? 1a Bild, alle Farben, gestochen scharf?!?
Nachdem ich noch vier weitere PC's an diesem Monitor angeschlossen habe sowie insgesamt 15 versch. Grafikkarten von ATI,Matrox,NVidia und SiS getestet habe, bin ich zu dieser Schlussfolgerung gekommen:

Die allererste Grafikkarte die ich mit diesm Monitor verwendet habe, ist defekt!!! Kann das sein?! -> ATI Rage128 PRO 32 MB ?!

Na ja, aber das soll mir egal sein!! Grafikkarten habe ich genug.. ;)

Trotzdem vielen Dank an alle die sich evtl. Gedanken gemacht haben!!! :roll:

Gruss aus dem Norden
>Fred
 
G

GreenBull

Benutzer
Registriert
10.09.2005
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Da Du ja die Funktionsfähigkeit des Monitors Sichergestellt hast, wird es wohl die Grafikkarte sein. Eventuell nur eine Lötstelle am VGA-Stecker ab? Hatte ich aber erst 1 mal, da war der Rechner physikalisch abgestürzt, der Monitor blieb jedoch auf dem Tisch stehen. Probier sicherheitshalber den 19er Monitor noch mal aus, wenn er nen ähnlichen Fehler hatte ;-).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Monitor durch Lagerung defekt?

Ähnliche Themen

19" Monitor hat Farbproblem

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

Oben