Miele WT945 Fehlercode F456

Diskutiere Miele WT945 Fehlercode F456 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: WT945 E-Nummer: 34342577 (?) kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode F456 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mattfloh

Benutzer
Registriert
28.05.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: WT945

E-Nummer: 34342577 (?)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode F456

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,
ich habe einen Waschtrockner WT945 von Miele.

Ich schalte das Gerät ein, es spült das Wasser in die Trommel und dann bleibt das Gerät stehen.

Ich kann anschließend
- das Wasser abpumpen
- Spülen und abpumpen

Ich habe den Fehlerspeicher auslesen können und es kam F456 in der Anzeige

Was bedeutet das? Ich bin momentan ratlos ob ich das selbst reparieren kann, irgendwas kaufen sollte, den lokalen Kundendienst um Rat bitten soll (kosten 42 € die Stunde) oder ob ich das Gerät ersetzen sollte.

Bin leider nur bedingt liquide und irgendwie schätze ich das Schätzchen... Habe vor ein paar Monaten erst die Reibungsdämpfer getauscht...

sonstiges: Das Heizelement (wenn ich das richtig erwischt habe) hat einen Widerstand von 24,5 ?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Slow

Slow

Benutzer
Registriert
11.05.2015
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Was passiert, wenn du Pumpen7Schleudern anwählst? dreht die Trommel oder kommt die Fehlermeldung wieder?
 
M

mattfloh

Benutzer
Registriert
28.05.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Die Trommel dreht.

-----

Ich habe jetzt auch einen Techniker da gehabt. Hat 1 1/4 Stunde gedauert a 50 Euro.

Sein Ergebnis: Wahrscheinlich ist die Elektrik kaputt bei Koch & Buntwäsche. Bei Feinwäsche und Pflegeleicht geht die Waschmaschine noch ganz normal.

Das Ersatzteil würde laut seiner Liste mindestens 250 Euro kosten + Arbeitszeit.

Alternativ könnte ich mir auch ein anderes gebrauchtes Gerät suchen und dann "aus 2 mach 1" machen. Das Gerät ist hier in der Region allerdings sehr selten und die Erfolgsquote dementsprechend niedrig.

Andererseits war er sich auch nicht ganz sicher ob es das tatsächlich ist. :'(

Ich habe es jetzt dann bei dem Besichtigungstermin belassen und wir waschen jetzt eben ohne Koch & Buntwäsche.

Tjoar... hat jemand vlt. eine andere Idee?

Ach so: Er war so nett, mir eine Fehlerliste da zu lassen, allerdings ist die sehr schwer lesbar gewesen und ohne Garantie.

1 = Drucksensor
2 = (?) NTC (?) Waschen
3 = Temperatur Waschen nicht erreicht/max. Trockenzeit (?) überzogen (?) 120 min
4 = Tachofehler
5 = Endschleuderdrehzahl < 400
6 = Wasserzulauffehler
7 = Wasserablauffehler
8 = (?) NTC (?) Trockenfehler

k.A. ob das stimmt und ob ich das richtig abgeschrieben habe (war handschriftlich auf der Rechnung notiert)

Jedenfalls wären F456 = Fehler 4, Fehler 5 und Fehler 6
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
3.319
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin mattfloh

Von der WA habe ich keine Unterlagen. Da hebe ich eine Vermutung, poste mal die Zeit in Sek.
wie lange das Wasserziehen ist. Kommt die Fehlermeldung sofort nachdem Wassernehmen?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

mattfloh

Benutzer
Registriert
28.05.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Moin Schiffhexler

leider bin ich dies WE und auch nächste Woche ziemlich im Stress. Daher auch die Hilfe vom bezahlten Helfer...

Das Zeitmessen konnte ich daher heute auch nicht durchführen.

Die Fehlermeldung kommt nur, wenn ich ein paar Knöpfe drücke und Schalter einstelle. Wir haben quasi nur am Anhalten der Maschine gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Siehe auch: https://forum.iwenzo.de/miele-wt945-waschtrockner--t21469.html

Was für eine Idee hast Du denn?
 
M

mattfloh

Benutzer
Registriert
28.05.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
so... es sind so c.a. 20-25 Sekunden gewesen.

Allerdings ist jetzt auch noch Pflegeleicht ausgefallen.

Wir haben die Maschine dann durch eine gebrauchte W822 ersetzt. Die Trocknerfunktion vermissen wir jetzt zwar aber können somit zumindest waschen...

Der WT945 steht jetzt bei meinem Onkel und der will sie sich nochmal anschauen.

Ist die Zeitangabe irgendwie weiterführend?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele WT945 Fehlercode F456

Ähnliche Themen

Miele WT945 - Wasser laeuft aus

Miele WT 945 Zulauf/ablauf blinkt

Miele WT 945 S Kontrollleuchte Zulauf/Ablauf blinkt -- Masch

Miele WT 946 Trockner LED blinkt, Abbruch

Miele WT946 Nr.10/48916121 Type: HWT01 Trocknet nicht

Oben