Miele WT 945 Trockner meldet überladen

Diskutiere Miele WT 945 Trockner meldet überladen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: WT 945 E-Nummer: 00/48218643 HWT01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner meldet überladen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2

2000one

Benutzer
Registriert
03.01.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: WT 945

E-Nummer: 00/48218643 HWT01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner meldet überladen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit einem

Miele Waschtrockner
WT 945 00/48218643
HWT01

Alle Funktionen sind soweit in Ordnung, nur kommt am Ende eines Trockenvorganges, immer dann wenn auf Kaltluft umgeschaltet wird, und egal ob Zeit- oder Programmtrocknen, die Fehlermeldung "überladen". Natürlich ist die Beladung nicht über 2,5kg.

Ich habe bereits folgende Checks bzw. Tests und Massnahmen durchgeführt:

- Trockenergebnis Mangeltrocken: OK
- Trockenergebnis Schranktrocken: OK
- Tausch der Trocknerelektronik EFL900: kein Unterschied
- Flusenauspülen: immer wieder
- manuelle Messung des Restfeuchtesensors an Pin 1+2 von Stecker 5 der Trocknerelektronik EFL900: OK
- Messung Kabelverbindung zwischen Trocknerelektronik und Bedienelektronik EFL900 und EPW900: OK
- Messung NTC Trockner: bei Raumtemperaturtemperatur ca. 110 kOhm. Nach 10 Minuten Aufheizen durch Trocknen ca. 7 kOhm
- Messung NTC im Bottich: bei Raumtemperatur ca. 14 kOhm
- Messung Trocknerheizungen auf Durchgang und über Leistungsaufnahme während Programmablauf: je ca. 70 Ohm und leisten je auch die vollen 750Watt
- Abschalten beider Heizungen bei umschalten auf Kaltluft: OK
- Testprogramm Niederohmigkeit: C - OK
- Testprogramm Hochohmigkeit: C - OK
- Fehlerspeicher: c - OK

Ich hatte ein anderes Mal die Führung des Ablaufschlauches etwas modifiziert. Plötzlich kein überladen Fehler mehr für 2 Durchläufe. Dann habe ich die alte Führung des Schlauches wieder gewählt. Auch dort wieder für einen Durchlauf fehlerfrei.
Ab dann aber wieder Fehler.... Aber es scheint ja doch fehlerfrei zu gehen, nur leider nich reproduzierbar. Bezweifele auch, dass die Führung des Ablaufschlauches irgendetwas damit zu tun haben kann.

Ich bin nun ziemlich am Ende mit meinem Laien-Latein und würde den Fehler gerne eliminieren. Ich denke, dass der NTC im Heizkanal OK ist, da ich woanders entsprechende Messwerte gefunden habe. Ebenso gehe ich von einem intakten Relais aus, da ja auch punktgenau bei Wechsel zu Kaltluft beide Heizungen abgeschaltet werden. Leitungswege sind ja laut Servicemodus und manuellen Messungen auch in Ordnung.... Hmmm

Was ich also noch nicht getan habe ist
- Öffnen und Reinigen des Heizkanals
- Ausbauen und Reinigen des Kondensators
- Tauschen des NTC 4594062 040007

Obiges möchte ich gerne vermeiden, da zum Einen ja die korrekten unterschiedlichen Trockenergebnisse nicht auf eine Verflusung hindeuten und ich mir den Aufwand mit Heizkanal, Dichtungsmasse, Aus- und Einbau des Kondensators gerne sparen möchte und zum Anderen der NTC scheinbar auch OK ist und mir das Risiko einer 40€ teuren Fehlinvestition dafür zu hoch ist.

Ich habe noch Rückgaberecht bei der Maschine, Sie war allerdings so günstig, dass ich mich freuen würde sie fehlerfrei instandgesetzt behalten zu können.

Vielleicht hat ja noch jemand hier eine Idee zu der Angelegenheit, freue mich über jede Antwort.

Gruss
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

.... wow du solltest Romanautor werden !

Dein Rückgaberecht kannste jetzt sowieso kniggen

Du hast ein Problem mit der Restfeuchteerkennung

Kontaktschleifbahnen auf der Trommel sowie die Trommelmitnehmer gründlich reinigen

Wird beim Waschen Weichspüler verwendet, dann hast du bereits die Ursache

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
2

2000one

Benutzer
Registriert
03.01.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo flumer,

Danke für Deine Antwort!

Rückgabe sollte funktionieren. Modifiziert wurde ja nichts, Zustand ist ja unverändert. 8-)
Obwohl.... Viel sauberer ist die Maschine jetzt... auch von innen und entkalkt mit feinster und reinster Citronensäure... :-)

Ich weiss, dass die Trommel über eine Kohlebürste an Ihrer Welle hinten geerdet ist damit die Restfeuchtemessung über das elektrische Potential der feuchten Wäsche zwischen Trommel und Türkontakt durchgeführt werden kann.
An die Welle und Kontaktschleifbahnen auf der Trommel sowie die Trommelmitnehmer komme ich also ohne grossen Aufwand glaube ich nicht heran, oder?!?

Weichspüler benutze ich nicht, evtl. der Vorbesitzer. Wieso spielt das eine Rolle? Wird damit die Leitfähigkeit der Trommelinnenseite gemindert?

Theoretisch sollte die Restfeuchtemessung ja nach meinen bisherigen Erkenntnissen funktionieren. (Oder ist der Kontakt gerade ausreichend für die Testprogramme aber nicht für das Trockenprogramm?)

Zum einen habe ich den entsprechenden Kontakt ja direkt an der Trocknerelektronik gemessen, und bei einem feuchten Lappen zwischen Trommel und Türkontakt einen niedrigeren Widerstand als "unendlich" gemessen, zum Anderen habe ich auch die Kundenservice Testprogramme auf Niederohmigkeit und Hochohmigkeit Correct durchführen können.

Testprogramm PWS Pos. 12 (Feinwäsche kalt) "Niederohmigkeit", mit flexibler Leitung zwischen Kontaktfläche in der Tür und Trommel gab C.
Man sah auch ab und an ein leichtes flackern zwischen C und F im Display während der Trommeldrehung, und zwar wohl immer dann wenn das in der Trommel baumelnde Kupferende nicht mehr komplett Kontakt hatte und die Messung somit ein hochohmiges Ergebnis liefert. Leitungsweg und Trommelerdung über die Kohlebürste am Trommelwellenende müsste funktionieren.

Testprogramm PWS Pos. 13 (Wolle 40 Grad) "Hochohmigkeit" gab auch C.
Es wurde F angezeigt als die Leitung vom vorigen Test noch montiert war. Auch hier war dann das Flackern bei der Trommeldrehung zu erkennen. Da Hochohmigkeit ja als Testergebnis erwünscht war ist das F dann natürlich auch korrekt. Mit Entfernung der Leitung aus der Trommel dauerhaft C, also kein Kurzschluss.



Tut mir leid, wenn ich schon wieder soviel getippt habe, wollte einfach genau alle Erkenntnisse bzw. vorangegangene Fehlersuche nachvollziehbar dokumentieren....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele WT 945 Trockner meldet überladen

Ähnliche Themen

Miele T233C Heizung schaltet bei Mangelfeucht ab

Miele Novotronic WT 945 Fehler F5 beim Trocknen

Miele WT 945 Trockner läuft viel zu lang

Miele WT 945 S Kontrollleuchte Zulauf/Ablauf blinkt -- Masch

Miele WT 945 Überladen

Oben