Miele W753 startet nicht, zieht kein Wasser, brummt

Diskutiere Miele W753 startet nicht, zieht kein Wasser, brummt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W753 E-Nummer: - kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): startet nicht, zieht kein Wasser, brummt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

darkquink

Benutzer
Registriert
21.11.2018
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W753

E-Nummer: -

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): startet nicht, zieht kein Wasser, brummt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

mit meiner Miele W753 habe ich Probleme.
Normalerweise wenn ich das Hauptprogramm starte tackert sie erst beim starten (tack tack - mechanischer Schalter der sich dreht), dann zieht sie Wasser, danach dreht sie und fängt an zu waschen.

Aktueller Fehler:
Ich starte das Hauptprogramm, sie tackert, zieht kein Wasser und ein leises brummen ist zu hören. Sie zieht kein Wasser, kein drehen, das brummen bleibt.

Was ich bißher gemacht habe:
Da ich dachte es liegt an den Magnetventilen (Wassereinlass) habe ich diese Einheit incl. der 3 Magnetschalter komplett getauscht. Ergebnis: keine Änderung :-(

Zweite Überlegung: das brummen zu lokalisieren. Ergebnis: auch wenn die Tür geöffnet ist, die Deckelplatte ab ist ist das brummen nicht eindeutig bestimmbar (oder ich habe einen Hörschaden, kann auch sein..).

Inzwischen habe ich den Motor in Verdacht. Es ist der große doppelte, für Schleudern und für normales drehen.
Wenn ich den Drehschalter im Hauptprogramm vordehe, etwas bis zur Mitte, dreht die Trommel. Ich habs aber nicht lange laufen lassen wegen dem brummen das noch da war.

Frage: Liegt es am Kondensator des Motors? Zieht er erst Wasser wenn der Motor anläuft?????? Und wenn es am Kondensator liegt, ich habe dummerweise 2 da drin.
Ein schmaler (2 kabel angeschlossen) mit 16 uF vorne an der Türfront und einen etwas kleineren (4 Kabel angeschlossen) hinten am Motor sitzen. Welcher Kondensator der beiden wäre es nun?

Oder liege ich völlig falsch und das brummen kommt woanders her?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Zuerst Wasserhahn und Zulaufschlauch (darf nicht geknickt sein) überprüfen.
 
D

darkquink

Benutzer
Registriert
21.11.2018
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
danke für die Antwort. Ich konnte leider früher nicht antworten, da ich unterwegs war.

Die Wasserversorgung ist nicht unterbrochen, sie ist wie immer, der selbe Druck wie immer.
Ich habs aber nochmal getestet, hinten Zuleitung abgedreht und Wasser laufen lassen, voller Druck da.

Das Brummen ist es, und ich denke das kommt unten vom Motor. Wenn ich vordrehe, auf Schleudern dreht die Maschine. Normales drehen geht nicht.
Welcher der beiden Kondensatoren (wenn es daran liegt) ist für das normale drehen, der vorne an der Tür mit 16 uF oder der hinten drin?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

da ist der gute alte Miele Doppelmotor verbaut mit einem Konnsatormotor in "Steinetzscltung"
für rechts/linkslauf und Universalmotor (mit Motorkohlen) zum Schleudern
Einfach den 16 µF Kondensator vorne ersetzen dann sollte das wieder tun

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
D

darkquink

Benutzer
Registriert
21.11.2018
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
>Einfach den 16 µF Kondensator vorne ersetzen dann sollte das wieder tun

Hi, danke für die Antwort. Mal sehen das ich mir einen 16uf bestelle, ich werde dann hier berichten
 
D

darkquink

Benutzer
Registriert
21.11.2018
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
der bestellte 16 uF Kondensator (6 Euro bei e*ay) ist eingebaut und die Maschine läuft wieder :-))))

Vielen Dank an euch
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W753 startet nicht, zieht kein Wasser, brummt

Ähnliche Themen

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

AEG L76265TL3 WM startet automatisch und bricht Programm ab

IGNIS/WHIRLPOOL DWH B00 W Startet, pumpt kurz ab, zieht Wasser, läuft ca. 2 min., stoppt, brummt, keine Fehlermeldungent

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

Miele Novo Eco W806 Kabelstecker am Motor angekokelt

Oben