Miele W 367 WPS Spülen blinkt

Diskutiere Miele W 367 WPS Spülen blinkt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, das Thema ist schon öfter behandelt, finde aber keine passende Lösung. Sobald der Motor angesteuert wird erscheint der Fehlern "Spülen...
J

Jogi-53

Benutzer
Registriert
24.09.2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Miele
Typenbezeichnung
W 367 WPS
Kurze Fehlerbeschreibung
Spülen blinkt
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo, das Thema ist schon öfter behandelt, finde aber keine passende Lösung.
Sobald der Motor angesteuert wird erscheint der Fehlern "Spülen blinkt"
- der Motor lässt sich von Hand leicht drehen
- Motorkohlen sind o.k.
- RT424012 Reversier-Relais Spule hat ca. 370 Ohm o.k.
- die in Ruhe geschlossenen Kontakte 11/12 und 21/22 sind geschlossen zu 14 und 24 hochohmig also wohl auch o.k.
- die 6,3 A Sicherung ist auch o.k.

Wat nu ???
Danke schon mal im Voraus
 
J

Jogi-53

Benutzer
Registriert
24.09.2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke, hättest du auch die Tastenkombination, habe da leider nichts gefunden.
 
J

Jogi-53

Benutzer
Registriert
24.09.2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke, das mit dem Prüfprogramm hat geklappt.
Software Version ist 04
Position 6 ist die Motoransteuerung rechts/links, da tut sich gar nichts :-(
wie schon gesagt, das RT424012 Reversier-Relais scheint o.k. zu sein zumindest die Ruhekontakte haben Durchgang, die Sicherung ist auch o.k.
Für mein Verständnis müsste der Motor dann ja zumindest in eine Richtung anlaufen. Habe leider kein Schaltbild gefunden. Der Motor wird ja wahrschein über einen Triac o.e. angesteuert
VG
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke, das mit dem Prüfprogramm hat geklappt.
prima, dann die erste Hürde genommen. Darfst gerne den "Bedanken"-Button drücken.

Mal den Kabelstrang zw. Motor und Platine geprüft auf Brüche, braune Stellen usw. Mit Multimeter Kabel für Kabel durchmessen und dabei das kompl. Kabel Stück für Stück bewegen?

Habe leider kein Schaltbild gefunden
In der WM oder im Netz?
hier im letzen Bild ist ein Auzug davon, evtl. ist es der gleiche Motor?
Miele W377 WPS Waschmaschine Motor Antrieb 4674085 #o328 online kaufen | eBay

Gruß
 
J

Jogi-53

Benutzer
Registriert
24.09.2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke, diesmal mit Button ;-)
Ich werde mich mal durchkämpfen, komme aber erst in 2 Wochen dazu.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ok, kannst uns hier ja mal berichten. Danke dir
Mach dir aber mal Notizen zur Schaltung des Motors, nicht dass das Inserat in 2 Wo. dann nicht mehr verfügbar ist. ;-)
Schau aber nochmal in der WM, ob nicht irgendwo doch der Schaltplan versteckt ist.
Gruß und bis dann
 
J

Jogi-53

Benutzer
Registriert
24.09.2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ Marc77
So, das hat jetzt etwas länger gedauert, habe leider keinen Schaltplan gefunden, wie schon gesagt die Relais sind o.k.
Hab mal die Halbleiter überprüft , der IGBT (sieh Foto) ist defekt lt. Multifunktionstester 0 Ohm Collector - Emitter. Die Frage ist mal welche Funktion der hat, ohne Schaltplan 🤔:monkey2:

IMG_9112.JPG
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
hat der Motor sich anfangs im Fehlerfalls gar nicht gedreht, oder ist er ganz kurz (schnell) angelaufen und dann kam der Fehler?
Tom
 
J

Jogi-53

Benutzer
Registriert
24.09.2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Tom,
jetzt wo du es fragst, ja der Motor ist kurz und schnell angelaufen, war mehr so ein "Pfeifen" das ich nicht richtig zuordnen konnte
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
wenn der Motor kurz und schnell angelaufen ist, dann ist daran auf jeden Fall der durchlegierte IGBT schuld.
Es kann durchaus sein, dass der IGBT einfach nur so gestorben ist und nach einem Austausch wieder alles funktioniert. Am Gate-Anschluss des IGBT sind soweit ich mich erinnern kann noch ein Serienwiderstand und ggf. eine (Z-)Diode, die du noch prüfen solltest, weil die durch den durchgebrannten IGBT evtl. in Mitleidenschaft gezogen worden sind.
Eine Ursache für den defekten IGBT könnten auch ausgetrocknete Elkos im Netzteil sein, oder ein defekter DC/DC-IC im Netzteil (TOP.../TNY...). Falls die Maschine sich manchmal im Betrieb plötzlich abgeschaltet hat, und nach einer gewissen Zeit von selbst wieder ein, wäre der IC defekt. Durch die entstehende Unterspannung beim Abschalten wird dann der IGBT nicht voll durchgesteuert und geht kaputt.
Bei ausgetrockneten Elkos kann es auch sein, dass die Ansteuerspannung des IGBT zu niedrig ist und der dadurch beschädigt wird.

Tom
 
J

Jogi-53

Benutzer
Registriert
24.09.2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Super Info, danke!
Werde die entsprechenden Bauteile überprüfen. Das die Maschine sich plötzlich ausgeschaltet hat ist nicht vorgekommen.
Hoffe mal das die Elkos o.k. sind.
Den IGBT sollte ich am Samstag in der Post haben und werde weiter berichten :-)
 
J

Jogi-53

Benutzer
Registriert
24.09.2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, leider kann ich keine Erfolgsmeldung schreiben.
Der IGBT ist getauscht, die Fehlermeldung mit dem blinkenden "Spülen" erscheint jetzt nicht mehr direkt nach dem Einschalten, sondern erst wenn der Motor vom Programm angesteuert wird.
Die Z-Diode und der Widerstand 27 Ohm (ich hoffe das es die richtigen Bauteile sind, sind zumindest direkt beim IGBT ) sind o.k..
Weiß jemand an welchen Steckkontakten auf der Platine der Motor angeschlossen ist, hab leider nach dem Überprüfen der Kohlen alles wieder zusammengebaut :mirGehtEsUrgs:
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Weiß jemand an welchen Steckkontakten auf der Platine der Motor angeschlossen ist
Hallo,

schade dass die WM noch nicht funktioniert.

Wenn ich es auf deinem Bild richtig erkenne, ist das eine EL 150 Platine. Diese sind auch bekannt für def. Trafos.

Schau mal hier, da hast neben den Anschlussbelegungen, Schemata auch div. Messpunkte usw.
MIELE EL150 Reparatur Hilfestellung Komponenten Plan Bauteile - Team Hack
Reparatur einer Miele WaMa Steuerung EL150-C
 
J

Jogi-53

Benutzer
Registriert
24.09.2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Super, d anke einst weil :)
 
J

Jogi-53

Benutzer
Registriert
24.09.2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, mal wieder mit Pause:
Hab jetzt mal alle Bauteile die in Frage kommen getestet, sie sind o.k.
Gott sei Dank habe ich heute doch noch einen Schaltplan auftreiben können und ohmsch die Motorwicklungen durchgemessen
mit den Widerstandsangaben vom "Team Hack" Plan.
Der Rotor ist o.k. aber die Stator Wicklungen sind alle hochohmig also RIP
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
bist du sicher, dass die Wicklungen defekt sind?
Weil wenn der Motor mit defektem IGBT noch angelaufen ist, müssten die Wicklungen da noch funktioniert haben. Nicht dass am Ende nur der Stecker einen Wackelkontakt hat / nicht richtig aufgesteckt ist, oder ein Kontakt verbogen ist oder sich gelöst hat.
Tom
 
Thema: Miele W 367 WPS Spülen blinkt

Ähnliche Themen

Miele W3241 WPS Spülen blinkt

Oben