Miele W 1714 Befüllt sich bei offener Tür und läuft aus

Diskutiere Miele W 1714 Befüllt sich bei offener Tür und läuft aus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W 1714 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Befüllt sich bei offener Tür und läuft aus Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aglef

aglef

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W 1714

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Befüllt sich bei offener Tür und läuft aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Meine erst 3 Monate alte Waschmaschine hat bereits 2 Fehler aufzuweisen:
1.) Im Programm "Pflegeleicht" wird die Wäsche nicht oder ungenügend geschleudert, obwohl bei dieser Programmwahl ein Schleuderprogramm mit 1200/min. vorgesehen ist. es muss also immer nochmal geschleudert werden.
2.) Dieser Fehler ist weitaus schwerwiegender: Im ausgeschalteten Zustand und bei geöffneter Trommeltür hat sich die Waschine selbst mit Wasser befüllt, so dass die Trommel voll gelaufen und anschließend aus der Maschine ausgetreten ist. Man kann nur von Glück reden, dass so etwas in der Waschküche geschehen ist und nicht in der Wohnung!

Obwohl dies ein eindeutiger Garantiefall ist, würde mich doch interessieren, woran die Maschine kränkelt!.
Danke für fachmännischen Rat!!!

Aglef
 
aglef

aglef

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Ich kann einen Zwischenbericht abgeben:
Am 30.12. war ein Miele-Kundendiensttechniker auf der Fehlersuche. Fand aber nichts!
Er tauschte prophylaktisch das Zulaufventil, war sich aber seiner Sache dabei nicht sicher, ob damit der Fehler behoben war.
War er auch nicht! Denn schon am darauffolgenden Tag bestand der Fehler fort.
Morgen, 7.1.10, kommt erneut ein Techniker, um sich der Sache anzunehmen. Ich gebe Bericht.
Meine Frage zu dieser Problematik: Wie oft muss man eigentlich erfolglose Reparaturen hinnehmen, bevor das Gerät umgetauscht wird? Wer kann dazu etwas beitragen?

Aglef
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin aglef

Deinen Thread habe ich grade gelesen. Der Fehler liegt nicht an der WA, sondern am verstopften Fallrohr vom Haus.
Das müsste sich in der Zwischenzeit aber geklärt haben.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
aglef

aglef

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Moin Schiffhexler,

riesigen Dank für diesen Hinweis!! Es ist durchaus, wenn nicht sogar 100%-ig, möglich, dass ein Defekt am Fallrohr vorliegt! Wir haben nämlich seit ca. 4 Wochen, bisher nur nach vermehrtem Schneefall, das Problem, dass es in einer Ecke von der Decke im Bad tropft. Genau dort verläuft auch ein Fall-/Dunstrohr, woran auch die Waschmaschine ein Stockwerk tiefer angeschlossen ist. Nur, die richtigen Zusammenhänge wollen mir noch nicht so recht einleuchten, denn Abpumpen kann die Maschine ganz ohne Stauprobleme.
Vielleicht können Sie mir darin noch eine Hilfestellung geben.

MfG
aglef
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin aglef

Da gibt es zwei Möglichkeiten
1. Fallrohr hat sich z.T. zugesetzt (Durchfluss reduziert), Installateur bzw. Rohrreiniger beauftragen.
2. Die Dachentlüftung ist nicht vorhanden, oder dicht. Kommt häufiger bei Bungalows vor,
Entlüftung bei Neubedeckung nicht ausgeschnitten. Das kannst du dir vorstellen wie eine Flasche Wasser,
wenn da keine Luft reinblubbern würde, läuft da Wasser auch nicht raus.

Gruß vom Schiffhexler
:P
PS: Im Internet redet man sich mit das vertraute DU an, nicht mit VON und SIE (nur so nebenbei).
 
aglef

aglef

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Schiffhexler,
die Maschine pumpt ja problemlos ab, doch hin und wider steht plötzlich nach längerer Zeit Wasser in der Trommel. Wenn das Wasser nun über den Wasserablauf zurück in die Maschine gedrückt wird, frage ich mich , ob diese Miele keinen Rückflussverhinderer hat. Ich hatte vorher am selben Abflussanschluss schon 2 WM angeschlossen, aber dieses Phänomen trat noch nie auf! Ich habe jetzt den Laugenschlauch ins Waschbecken gehangen und beobachte die Sache mal weiterhin.
Bleibt trotzdem noch ein Problem mit Fragezeichen!

Viele Grüße

aglef
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin aglef

Dann warten wir mal ab. Gebe uns über dein das Vorrankommen bescheit.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
aglef

aglef

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Also, der Abpumpschlauch hängt nach wie vor im Waschbecken; Wasser befand sich seitdem nicht mehr in der Trommel der WM. Komische Sache bei einer 900.- € teuren Maschine, oder?
aglef
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin aglef

Wenn der Schlauch frei im Becken hängt, kann auch kein Abwasser vom Fallrohr reindrücken.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
aglef schrieb:
Also, der Abpumpschlauch hängt nach wie vor im Waschbecken; Wasser befand sich seitdem nicht mehr in der Trommel der WM. Komische Sache bei einer 900.- € teuren Maschine, oder?
aglef

Ich sags mal so! Der Nichtschwimmer schiebt es auch gern auf die Badehose. Was kann eine wie Du schreibst 900€ teure Waschmaschine für einen desolaten Hauszustand. Das Problem das Wasser in die Maschine zurück drückt ist nichts neues. Vor allem im Winter bei minus Graden sehr gern. Da sitzt der Ablauf mit nem Eisklumpen zu und Miele ist schuld.
Gut, unschuldig nicht. Der Kundendienstler sollte die zwei Besuche für Lau vom Lohn abgezogen bekommen wenn Ihr schon kostenlos raus gekommen seid.
Normaler Garantiebesuch:
Diagnose Fremdverschulden: (kein Garantieanspruch auf........und ich habe nur ein paar genannt)
- Fremdkörper Pumpe, Schläuche..... (jegliche Fremdkörper Kunde)
- Entlüftung Abwasser zu, Wasser drückt zurück....(Eigentümer Grundstück)
- Syfon zu (Mieter, Vermieter)
- Wasser austritt am Waschmittelkasten (Überdosierung Waschmittel, oder Kammer versüfft....Kunde)
- Zulauf bis Wasserhahn, (Mieter, Vermieter)
- Gerät an Verteilerschnur womölich noch ein Trockner dran (grob Fahrlässiges handeln der Kunden)
- Fehlbedienung (Kunde)
Dann lese ich an Miele immer noch die kleinen Fehler aus
- Schleuderreduzierung wegen Überladung (Kunde)
- Schaumerkennung Überdosierung (Kunde)
- Wasserhahn zu (Kunde)
- Wäsche müffelt (wenn Heizung ganz.......Kunde)
- Spannungsversorgung starke Schwankungen (Kunde)
:-D :-D
Klingt Lustig? Ist es aber nicht.....weil der Kunde ja nie was falsch macht!
Darum liebe ich Miele, wenn ich dann der Mutter am PC zeigen kann wann und wie oft sie und nicht die Maschine was falsch gemacht hat! 8)
Und auch wenn es hart klingt, innerhalb der 2 Jahre Garantie sind 80% der Reparaturen Kundenverschulden, und vielleicht nur 20% davon muss der Kunde zahlen...............also wie Du siehst war Miele sehr kulant zu Deiner 900€ teuren Maschine.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W 1714 Befüllt sich bei offener Tür und läuft aus

Ähnliche Themen

Miele Softtronic W 1714 Watercontrol-System Wasser läuft au

Miele W 715 Tür öffnet beim Einschalten

Oben