MIELE Viva Star W 300 Weichspüler läuft nicht ein

Diskutiere MIELE Viva Star W 300 Weichspüler läuft nicht ein im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: MIELE Typenbezeichnung: Viva Star W 300 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Weichspüler läuft nicht ein Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Brigitte52

Gast
Hersteller: MIELE

Typenbezeichnung: Viva Star W 300
E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Weichspüler läuft nicht ein

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Die ersten Jahre gab es keine Probleme, aber seit ein paar Wochen läuft der Weichspüler nicht mehr ab. Das Witzige ist: ziehe ich die Einspülkammer-Schublade heraus, kann ich kurz sehen, dass die Weichspül-Kammer randvoll ist - und sich das Ganze ganz plötzlich leert! Der Weichspüler läuft also erst ab, wenn ich die Schulade rausziehe!
Ich habe kürzlich alles sauber gemacht (Einspülkammer, Wassereinlauf-Löcher, Zulauf, Ablauf), daraufhin funktionierte es 3 mal, seitdem wieder das Gleiche.
Ich nehme nach wie vor den gleichen Weichspüler (Lenor), an dem kann´s nicht liegen - es sei denn, sie haben ihn verändert. Aber dann müssten ja auch andere Miele-Benutzer dieses Problem haben.
Mir ist das Ganze ein Rätsel! :roll:

Momentan behelfe ich mich, indem ich bei den Schleuderoptionen "Spülstopp" einstelle, dann die Schublade rausziehe, damit der Weichspüler reinläuft, danach schalte ich kurz auf "Extraspülen", zum Schluss auf "Pumpen/Schleudern".
Möchte wegen dieses Problems nicht unbedingt den Kundendienst kommen lassen, da es kein gravierender Fehler ist - ist aber ganz schön lästig auf Dauer!

Mich würde auch sehr interessieren, ob noch jemand anders mit diesem Problem zu tun hat (oder hatte). :roll:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Brigitte52

Willkommen im Forum
In den meisten Fällen liegt es an den Löchern im Einspüldeckel. Schau da noch mal nach.
Nimm die Lade raus, lege einen Lappen auf das Auslaufloch (damit nichts rein fällt), biegen die aus einer Büroklammer
oder dünnen Stahldraht einen Harken und bearbeite die Düsenlöcher.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
B

Brigitte52

Gast
Vielen Dank für den Tipp, Schiffhexler!
Werde ich morgen gleich ausprobieren, melde mich dann wieder! :wink:
 
B

Brigitte52

Gast
Leider hat das mit dem Reinigen der Einspül-Löcher nichts gebracht, der Weichspüler läuft nach wie vor nicht ab (wenn ich es richtig gesehen habe, gibt es über der Weichspüler-Kammer nur 2 Wassereinlauf-Löcher - eins hinten und eins vorne - kann das sein?).
Der einzige Unterschied ist jetzt nur der, dass der Weichspüler nicht mehr - wie zuvor immer - abläuft, wenn ich die Schulade öffne, jetzt bleibt er drinnen. Ich muss nun immer Wasser draufgießen, damit er abläuft.
Tja, dann muss ich wohl weiterhin eine Runde Extraspülen und Schleudern hinnehmen - sehr eigenartig, das Ganze .... :roll: :?:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: MIELE Viva Star W 300 Weichspüler läuft nicht ein

Ähnliche Themen

Miele W453 Weichspüler bleibt im Spülkammer stehen

Miele W 300 Im dreistelligen Display steht " - - - " und die

MIELE W 423 Wassereinlauf für Waschmittelfach Stärken läuft

Miele T 233C Viva Star schaltet nach wenigen Sekunden auf En

Oben