Miele T494C FI Schalter löst aus

Diskutiere Miele T494C FI Schalter löst aus im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: T494C E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI Schalter löst aus Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Haski

Benutzer
Registriert
03.04.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: T494C

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI Schalter löst aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin!

Ich bin im Service Mode.
Der FI löst bei Bügelfeucht 2 aus.
Ist das das Kaltluftgebläse? Ich bin mir nicht sicher bei meiner Liste.
So wie ich hier im Forum gelesen habe ist vermutlich Kondensat der Grund.
Ich hoffe öffnen und trocknen lassen reicht.
Habt ihr sonst noch Tipps?

Gruß, dox.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

...... ja, diese Schalterstellung ist das Kühlluftgebläse

Erläuterung:
Der Kondensator kann durch die fehlende Kühlluft den entstehenden Dampf bei der Trocknung nicht ausreichend verflüssigen. Die Folge ist, das sich der Dampf verteilt und u.U. an elektr. Anschlüssen niederschlägt, was dann auch einen FI, bzw eine Sicherung zum Auslösen bringt.

Oft weisen Feuchtigkeits-, oder sogar Wasserspuren unten außen am Gerät darauf hin.

Also bitte erst mal das Kühlluftgebläse prüfen (wenn defekt wechseln)
Das Kühlluftgebläse ist von unten, nach Gerät auf die Seite legen und evt. Bodenplatte entfernen, zugänglich und kostet neu ca. 120 - 140 EUR.

Aber erst prüfen, bzw. durchmessen; die 3 Drähte (Wicklungsanschlüsse) zum Motor müssen alle untereinander Durchgang, bzw. geringen, messbaren Widerstand untereinander aufweisen, sonst ist eine Wicklung defekt

Anm: Diese hier verbauten Kühlgebläsemotoren haben keinen Anlaufkondensator !

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
H

Haski

Benutzer
Registriert
03.04.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe mal ein bisschen im Internet nach dem Gebläse geschaut!
Ich kann nur eines für ca. 250 Euro finden.
Gibt es ein Kalt- und ein Warmluftgebläse?
Und wenn ja warum finde ich das eine nicht als Ersatzteil?

Gruß Haski.
 
K

konus

Benutzer
Registriert
14.10.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
in unserem Trockner T 359 wird das Warmluftgebläse vom Trommelantrieb mit angetrieben.
In der Ersatzteilliste steht "Antrieb,Gebläse(Umluft)" und " Gebläse(Kühlung)".
Es gibt also 2 Gebläse.

Gruß

Konus
 
H

Haski

Benutzer
Registriert
03.04.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
konus schrieb:
In der Ersatzteilliste steht "Antrieb,Gebläse(Umluft)" und " Gebläse(Kühlung)".
Es gibt also 2 Gebläse.

Aha, danke!

Ich habe vor Ostern die Maschine greinigt und über Ostern alles offen gelassen, so dass es trocknen kann.
Nun läuft sie wieder. Nun werde ich es wohl erst mal eine Zeit lang beobachten.

Gruß, Haski.
 
M

MisterGT

Benutzer
Registriert
24.12.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Service Mode

Hallo!

Habe das gleiche Problem... FI fliegt raus...

Hatte gestern mal die komplette Maschine zerlegt und gereinigt vom Staub und Flusen :)

Nun löst aber trotzdem der Fi aus. Wie komme ich denn ins Service Mode um zu testen ob Kühlluftgebläse der ect.

Beim Trocknen ist unter der Maschine alles naß gewesen....

DAnke für die Hilfe
 
M

MisterGT

Benutzer
Registriert
24.12.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Also das ist schon seltsam. WEnn ich 15 min kalt einstelle, geht der Trockner und die Luft ist auch kühl. Tue ich dies, wenn der Kondensator raus ist uns die Maschine richtig trochen ist, dann geht auch 20 min warm und es kommt auch warme luft an...

Wenn meine bessere Hälte nun wieder trocknet geht es einige zeit, dann haben wir das gleiche Problem wieder!!!

Kann jemand helfen??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele T494C FI Schalter löst aus

Ähnliche Themen

ELIN KT710 Trockner löst FI aus

Miele G 1220 SCI Fi löst aus

Miele Azora c T495C FI fällt

Miele TKB550 WP Eco Quietschen, Fiepen

Bosch WTW83460 Abbruch mit "Behälter leeren"

Oben