Miele Super Electronic W736 Pumpe läuft nicht

Diskutiere Miele Super Electronic W736 Pumpe läuft nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: Super Electronic W736 E-Nummer: 11/1587385 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe läuft nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Miele089

Benutzer
Registriert
05.10.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Super Electronic W736

E-Nummer: 11/1587385

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe läuft nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

meine Miele Waschmaschine W738 integrierbar (!) pumpt das Wasser nicht mehr ab.

Dank der Suche und anderer Beiträge konnte ich den Fehler schon deutlich eingrenzen:
- Flusenfilter ist sauber
- Schläuche sind alle in Ordnung

Die Laugenpumpe läuft mit 230V Spannung von ausserhalb der Maschine einwandfrei und pumpt das Wasser auch ab.

In der Maschine jedoch pumpt sie nicht ab. Mit einem Multimeter habe ich an der Pumpe ca. 160V Wechselspannung gemessen, sobald das Gerät eingeschaltet und die Tür geschlossen wird.
Dabei bleibt es dann während des Pumpenprogramms auch (immer ca. 160V). Das Programm läuft durch, die Pumpe läuft jedoch nicht. Daher bleibt das Wasser in der Maschine stehen.

Da es eine integrierbare Maschine ist, habe ich keine passende Anleitung gefunden wie ich die Tür öffnen kann, um an die Elektronik zu kommen bzw. an das andere Ende des Kabels.

Ich habe links angeschlagen die Tür, die vorne mit der Möbelfront verkleidet ist (oben und unten sind am Anschlag an der Maschine jeweils 2 Schrauben). Um die Trommel herum gibt es drei Sechskantschrauben und rechts, wo die Tür einrastet, sind auch zwei Schrauben. Oben und unten rechts sind zwei Scharniere zum Aufklappen der kompletten Front nach rechts. Unten links ist auch eine Schraube, aber das wohl nicht die einzige sein, oder?

Wo muss ich die Schrauben lösen bzw. was kann ich noch prüfen?

Danke vorab für alle Hinweise!

Viele Grüße
Miele089
 
H

Hans Karsten

Benutzer
Registriert
11.08.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
2
Hallo

Es gibt viele Beiräge über das Öffnen der Miele Waschmaschinen. Einfach mal Suchfunktion benutzen

Mfg Karsten
 

Anhänge

  • 26240_1119365488_Vorderfront_W_698___989__ffnen.jpg
    26240_1119365488_Vorderfront_W_698___989__ffnen.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 1.482
M

Miele089

Benutzer
Registriert
05.10.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Danke.

Habe die Maschine jetzt geöffnet und die Spannung direkt am abgezogenen Stecker vom Kabel zur Pumpe direkt an der Leistungselektronik gemessen.
Dort liegen während des ganzen Ablaufs des Programms Pumpen die ca. 160V Wechselspannung an. Das Kabel zur Pumpe scheint mir in Ordnung zu sein.

Es handelt sich um die LE, Teile Nr. 2108074 - EDL001 (EDLSTU001).

Was kann kaputt sein? Was soll ich als nächstes prüfen?

Viele Grüße
Miele089
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans Karsten

Benutzer
Registriert
11.08.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
2
Moin

Ich würde den Pumpenanschluss auf der Platine weiter verfolgen.
Entweder ein Tyristor oder ein Relais sind für die Pumpenansteuerung zuständig.
Alles testen und prüfen auf kalte Lötstelle Relaiskontakt usw.

Mfg und schönen Sonntag Karsten
 
M

Miele089

Benutzer
Registriert
05.10.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Karsten,

Dein Tipp war ein Volltreffer. Es war die Lötstelle vom Relais. Die Maschine läuft jetzt wieder!

Viele Grüße
Miele089
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Super Electronic W736 Pumpe läuft nicht

Ähnliche Themen

Miele Softtronic W3241 Pumpe läuft sobald Ein

Miele Geschirrspüler G 648 SCI PLUS Pumpe läuft permanent

Miele G646SC Umwälzpumpe dreht nicht oder nur ein paar Mal

Privileg Privileg 3040 Waschmschine Motor Läuft nicht an / Error Code 5 x Piepen + 5 x Ende Leuchte

Privileg Dynamic 6614C, P6348639 Ablaufpumpe läuft dauernd durch beim Programmstart

Oben