Miele Novotronic W 830 trommel dreht sich, aber sonst passie

Diskutiere Miele Novotronic W 830 trommel dreht sich, aber sonst passie im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: Novotronic W 830 E-Nummer: 00/12323556 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): trommel dreht sich, aber sonst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tw01

Gast
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Novotronic W 830

E-Nummer: 00/12323556

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): trommel dreht sich, aber sonst passiert nichts

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
habe eine alte Miele Novotronic W 830, ca 18 Jahre, wenn nicht sogar noch älter.
Seit gestern, weist sie folgenden Fehler auf: Sobald man auf den EIN/AUS-Knopf drückt, fängt die Trommel an sich langsam, mit gleichbleibender Geschwindigkeit zu drehen. Egal wo der Programmwahlschalter steht. In diesem Zustand bleibt die Maschine bis man ihr den Saft abstellt. Es fließt kein Wasser rein und Pumpen tut sie auch nicht.
Solange der Türöffner-Knopf gedrückt wird, bekommt die Maschine auch "Strom" und das obenbeschriebene Spiel geht ebenfalls los, die Tür lässt sich aber so nicht mehr öffnen.
Manchmal leuchtet dabei die Warnlampe "Wasserstand prüfen" auf, aber Flusensieb und Ab- und Zulauf sind frei.

Anleitung und Schaltpläne sind leider nicht vorhanden.

Hat jemand hier eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
:?: :? :!:
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo tw01,

prüfe oder lasse den Drucktastenschalter prüfen; ansonsten kommt nur noch die Leistungs- oder Steuerelektronik in Frage.

Ich würde dir ansonsten für eine genauere Überprüfung deines Gerätes ohne elektrotechnische Kenntnisse zum KD oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis bzw. einem regionalen Reparaturdienst raten !


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
T

tw01

Gast
Danke, flummer!
Werde den Schalter mal überprüfen.
Elektrotechnisch sind mehr als Grundkenntnisse vorhanden, hab nur noch keine Erfahrungen bei Waschmaschinen, daher "Einsteiger". Habe gedacht, das jemand diese Problem evtl. schon mal hatte und mir eine langwierige erfolglose Fehlersuche erspart bleibt. Daher bin ich weiterhin für Tipps dankbar.
Miele KD lohnt sich bei so alten Maschinen doch nicht, ist dann ein wirtschaftlicher Totalschaden :lol:

Gruß tw01
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

selbst für eine Miele W830 die nicht über 18 Jahre alt, sondern mindestens 12 und höchstens 16 Jahre alt sein kann, da die W830 von 1992 - 1996 gebaut wurde, lohnt sich ein Miele KD allemal, zumindest eine KV - Anfrage.

Miele Geräte sind für eine Lebensdauer von über 10000 Betriebsstunden ausgelegt, das entspricht bei geringer bis mittlerer Nutzung des Gerätes 15 - 20 Jahre !

Ein weiterer Tipp ist die (Sicht) Prüfung der Elektronik sowie der Kabel und Steckverbindungen auf Korrosionsspuren durch Feuchtigkeit /Wasserdampf / Kondenswasserspuren und eine Prüfung der Türdichtung (Manschette)

Dazu die Front des Gerätes siehe Bild öffnen


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • 26240_1119365488_Vorderfront_W_698___989__ffnen.jpg
    26240_1119365488_Vorderfront_W_698___989__ffnen.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 8.202
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Novotronic W 830 trommel dreht sich, aber sonst passie

Ähnliche Themen

Miele W 3241 HW07-2 Trommel dreht nicht

Miele W 971 brilliant 1550 nach stoßdämpferreparatur neuer fehler

Miele Novotronic W 986 Kein Wasser - Zulauf prüfen blinkt

Miele Hydromatic W699 Trommel dreht nicht

Miele Novotronic T440c Richtig verschmort/Trommel dreht sich

Oben