Miele HG 01 Primavera SCI Zu/Ablauf blinkt

Diskutiere Miele HG 01 Primavera SCI Zu/Ablauf blinkt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: HG 01 Primavera SCI E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zu/Ablauf blinkt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PaulePanke

Gast
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: HG 01 Primavera SCI

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zu/Ablauf blinkt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo allerseits,

schön, dass es dieses Forum gibt. Die Suche habe ich schon fleißig bemüht, aber es scheint keine der bisherigen Lösungen zu meinem Problem zu passen.

Bei unserem Geschirrspüler Miele Primavera G SCI (Baujahr etwa 2003/2004, das scheint mal ein Sondermodell gewesen zu sein) passiert Folgendes: Das Programm läuft ganz normal ab, bis der normale Spülgang fertig ist. Dann wird das Spülwasser abgepumpt, aber anstatt ins Klarspülen zu gehen und dazu erneut Wasser zu ziehen, blinkt die LED Zu-/Ablauf.

Wenn ich dann die Tür öffne, ist an der tiefsten Stelle unterhalb der Siebeinheit nur noch eine minimale Wasserpfütze zu sehen, sie hat also komplett abgepumpt. Schütte ich da jetzt fix noch mal 2 Liter Wasser rein, sind die in Nullkommanix weg, der Ablaufschlauch ist also frei und auch die Pumpe funktioniert. Das Rückschlagventil ist auch sauber und gangbar. Wenn ich das ausbaue, kommt nur ein ganz kleiner Schwapp Wasser aus dem Schlauch zurück, das ist genau die Höhendifferenz bis zur Einleitung in den Abfluss der Spüle. Der Zulauf sollte auch i.O. sein, sonst würde es ja gar nicht erst bis zu diesem Punkt im Programmablauf kommen.

Ich habe den Verdacht, dass ein Füllstandsmelder nicht "leer" signalisiert, obwohl er es eigentlich sollte. Nun meine Fragen: Wo sitzt dieser Sensor, wie kann man ihn prüfen und woher bekommt man ggf. ein Ersatzteil?

Oder bin ich evtl. auf der ganz falschen Fährte?

Ein Schaltbild bzw. Servicehandbuch würde mir sicher auch weiterhelfen.

Danke und beste Grüße,
PaulePanke
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo PaulePanke,

prüf mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Dazu die untere Frontabdeckung unter der Maschinentür oder nach Maschinenausbau eine Seitenwand entfernen (bei integrierter Maschine vorher noch Boden/Decorleiste raus), dann mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen). Wenn Wasser vorhanden, entfernen und erneuten Testlauf starten; dabei prüfen wo das Wasser austritt.

Bitte auch die genaue Miele Typ Bezeichnung "G..." angeben

Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele HG 01 Primavera SCI Zu/Ablauf blinkt

Ähnliche Themen

MIELE G 857 SCI PLUS -3 / Typ: HG 01 LED "Zu-/Ablauf blinkt hartnäckig"

Miele HG 01 Primavera G SCI Pumpt das Wasser nicht vollständig ab. Zu Ablauf blinkt.

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

Miele Primavera g 647 sci led zu-ablauf blinkt

Miele HG 01 Model G 891 SCI Spülvergang stoppt nach 10 Min,

Oben