Miele G4221 SCi Fehler F24, Heizkreislauf i.O, Aquastop wird nicht angesteuert

Diskutiere Miele G4221 SCi Fehler F24, Heizkreislauf i.O, Aquastop wird nicht angesteuert im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, mein Miele G4221 SCi Geschirrspüler macht geht seit 2 Tagen nicht mehr. Sie wirft den Fehler F24. Dieser sagt ja eigentlich einen Fehler im...
B

Benjamin S

Benutzer
Registriert
22.08.2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Miele
Typenbezeichnung
G4221 SCi
Kurze Fehlerbeschreibung
Fehler F24, Heizkreislauf i.O, Aquastop wird nicht angesteuert
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo, mein Miele G4221 SCi Geschirrspüler macht geht seit 2 Tagen nicht mehr.
Sie wirft den Fehler F24. Dieser sagt ja eigentlich einen Fehler im Heizkreislauf aus.
Den Heizkreislauf habe ich bereits komplett geprüft und ist i.O… darauf hin habe ich weitergeschaut woran es liegen kann. Da der Fehler F24 ja dann geworfern wird wenn der Druckschalter nicht aktiviert wird. Da durch die Fehlende Ansteuerung des Aquastops kein Wasser zuläuft kann dieser natürlich auch nicht auslösen und schalten und wirft demnach den Fehler.
Den Aquastop habe ich manuell über eine externe Stromversorgung bereits auf Funktion geprüft. Diese ist i.O.
Die Leitungen vom Stecker des Aquastops bis hoch zur Elektronikeinheit(Platine) habe ich geprüft. Beide haben Durchgang, keinen erhöhten Leitungswiderstand und keinen Masseschluss. Sie sind demnach auch i.O.

Jetzt kommt meine Frage:
Wovon hängt es ab das der Aquastop angesteuert wird? Gibt es dafür noch irgentwelche sensoren die dafür win rolle spuelen und geprüft werden können? Der überlaufsensor(Der sensor mit dem Styropor drann) funktioniert auf jeden fall wie er soll. Sobald man ihn betätigt fängt die Maschine an abzupumpen.

Hoffe natürlich das die Platine keine weg hat… optisch waren an dieser im Ausgebauten zustand keine beschädigten Lötstellen zu erkennen.

hoffentlich könnt ihr mir Weiterhelfen.

mit freundlichen Grüßen
Benjamin
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
kommt denn gar kein Wasser in die Maschine? Evtl. ist der TRIAC defekt der den Aquastop schaltet. So ein Defekt mu nicht zwangsweise sichtbare Schäden am Bauteil hinterlassen.
Startet die Maschine denn mit Abpumpen?

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß die hier meist berichteten TRIACFehler genau dem umgekehrten Effekt hatte...Aquastop immer bestromt, sobald der Stecker in der Steckdose ist.
 
B

Benjamin S

Benutzer
Registriert
22.08.2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hi, danke für die antwort…. Es kommt garkein Wasser in die Maschine. Wie kann ich prüfen ob die Maschine direkt mit pumpen startet? Ist dies ein Brummen direkt zum programmstart? Also bis zum Programmstart macht die Maschine erstmal nichts hörbares.
Sitzt das TRIAC mit auf der Platine?
Lässt die sich durch messen Prüfen?
LG Benjamin
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
eine Geschirrspülmaschine fangt den Programmstart normalerweise mit Abpumpen a, restliches Wasser wird abgepumpt. Das hört man doch.... Evtl. einfahc mal 1,5 l Wasser in die Maschine geben und dann ein Programm starten.

Ein TRIAC ist ein kleines Bauteil was meist so aussieht und auf der Leiterkarte aufgelötet ist:
TRIAC
Das Beispiel zeigt übrigens einen in Wasch- und Spülmaschinen oft eingesetzten Typ.
Wenn der immer durchschaltet kann man das leicht messen. Bei Dir ist das aber genau nicht der Fall, das läßt sich so einfach nicht messen.
Ich möchte Dich als "Benutzer" nicht animieren, an der an das Stromnetz angeschlossenen Maschine zu messen. Da sind dann 230V Netzspannung frei zugänglich, die Elektronik ist in der Regel nicht über einen Trafo o.Ä. vom Lichtnetz getrennt. Lebensgefahr!

Den TRIAC finden kann man, wenn man die Maschine von Wasser- und Stromnetz trennt (!), die Anschlußdrähte des Aquastop aus dem Wellschlauch heraus bis zum Stecker verfolgt und dann auf der Leiterkarte schaut, wo sie weitergehen.
 
B

Benjamin S

Benutzer
Registriert
22.08.2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hi, ja beim programmstart hört man auf jeden fall ein brummen(so wie es auch schon immer bei der Maschine war, das wird dann das Abpumpen sein… aktuell wird natürlich nichts mehr abgepumpt werden können. Die Leitungen die zur Platine gehen habe ich mir bereit markiert am Stecker der auf die Platine geht. Die Platine werde ich natürlich nur bei abgestecktem Stromkabel freilegen da dort ja wie du schon erwähnt hattest 230v anliegt.
Mit dem löten auf Platinen kenne ich mich aus und habe ich Erfahrung durch viele Tachoumbauten, mit der Fehlersuche und Identifizierung der Bauteile auf der Platine leider weniger.
wenn ich heute abend oder morgen früh ein Bild schicke hier inden thread, wäre es möglich für dich den Triac zu identifizieren damit ich diesen im internet suchen und bestellen könnte?
Natürlich würde ich die amschlüssen auf der Platine markieren damit dies möglich ist.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wie denn so ein TRIAC aussieht hatte ich Dir ja geschrieben, als Link. Da meist mehrere davon verbaut sind kann man den für den Aquastop nur durch Nachverfolgen der Leiterbahnen ermitteln. Das kannst Du mit der Leiterkarte auf dem Tisch besser als ich auf einem Foto. Stelle aber trotzdem mal ein Bild von der Leiterkarte ine, ich schau´mal drauf.

Da der Fehlerfall "TRIAC schaltet nicht ein" hier selten berichtet wurde besteht natürlich immer auch die Möglichkiet, daß der Fehler woanders sitzt. Der Fehler F24 kann eigentlich nicht durch einen nicht eingeschaltetem TRIAC verursacht werden, denke ich. Es kann also durchaus sien, daß wir an der falschen Stelle suchen. Mehr weiß ich aber dann auch nicht.

Du beschreibst eingangs, F24 wäre ein erkannter Fehler im Heizkreislauf, dann ein Fehler der Druckerkennung. Was denn nun?
 
B

Benjamin S

Benutzer
Registriert
22.08.2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
So endlich Zuhause und Zeit wieder zu Antworten.
Ja das kam mir auch erst komisch vor aber ist sehr plausibel sobald man das einmal hinterfragt mit dem Fehler. Da ja kein Wasserdruck vorhanden ist im System, weil der Aquastop ja nicht angesteuert wird und deswegen kein Wasser zuläuft, wird natürlich auch der Druckschalter im Heizsystem nicht betätigt obwohl dieser betätigt werden sollte. Daraufhin wirf die Maschine den Fehler F24. Basierend auf diesem F24 Fehler hatte ich ja zunächst das gesamte Heizsystem geprüft und dieses ist i.O
Daraufhin habe ich dann die wasserversorgung geprüft und habe dabei dann gemerkt das kein Wasser ankommt wenn das programm startet. Anschließend habe ich den Aquastop mit einer externen Stromquelle geprüft, mit dem Ergebnis i.O.
Anschließend habe ich dann wie gesagt die Leitungen vom Stecker des Aquastops hoch zur Platine geprüft, ebenfalls mit dem Ergebnis i.O.

habe die Platine gerade mal fix ausgebaut und ein bild von vorder- und Rückseite gemacht.
Die Pins an welche der Aquastop angeschlossen ist habe ich markiert.

Gruß Benjamin
 

Anhänge

  • IMG_2901.jpeg
    IMG_2901.jpeg
    560,7 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_2900.jpeg
    IMG_2900.jpeg
    640,4 KB · Aufrufe: 78
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
die Bezeichnung auf den 8-beingen ICs wäre jetzt wichtig. Das sieht nach TRIACs mit Ansteuerung aus für direkten Anschluß an den Micro-Controller.. Da würde ich tippen daß der Entsprechende (2. Bild, der 2. von unten, vor dem nicht bestückten Bereich) für den Aquastop defekt ist.
Kann es sein, daß Du Dich mit der Markierung des Anschlusses auf der Rückseite, schwarz markiert, der dort nicht an die Sammelleitung geht, vertan hast? MÜßte es nicht der unter dem Markierten der Sammelleitung sein? Ich orientiere mich an den vier in Reihe liegenden Durchkontaktierungen im 2. Bild, links der zwei 8-Beiner, wo immer jeweils ein Widerstand und ein Kondensator zwischen den Durchkontaktierungen zu sehen ist.
Das IC sollte man mal auf Verdacht tauschen. Wenn dann aber die zugehörige Ansteuerung defekt sein sollte kannst Du die Karte m.E. nur noch ersetzen. Also, den Versuch wäre es wert. Sollte eigentlich nicht sehr teuer werden, das IC.
Dann auch mal alle Verbindungen von dem IC zu den entsprechenden Leiterbahnen und Komponenten auf Durchgang prüfen. Kann ja auch mal einen Haar-Riß geben.
 
B

Benjamin S

Benutzer
Registriert
22.08.2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hi, also die Markierungen sind richtig… habe es gerade nochmal geprüft.
Und wiedermals danke für die schnelle Antwort👍🏻
Der IC ist der 8beiner oder welches Bauteil ist der IC? Die Verbindungen werde ich heute Abend mal auf Durchgang prüfen.
Gruß Benjamin
 
H

Heini-22

Benutzer
Registriert
27.03.2020
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
8
Wissensstand
Elektriker
Hast du schon geprüft, ob überhaupt Wasser aus dem Anschluss kommt? (Eckventil) die Teile zicken auch gerne.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ja, das hätte ich jetzt erwartet...hast du das getestet? Manchmal mögen auch Rücklauf-Verhinderer die Kombination mit Aquastop nicht.

Zurück zur Leiterkarte: Im 2. Bild die untere Markierung, da geht eine Leiterbahn zu dem 8-beingen IC. Dessen Bezeichnung mal ablesen und nach dem Datenblatt bzw. auch nach einer Lieferquelle suchen. Vielleicht ein Nahbild hier einstellen, in jedem Fall mal die Bezeichnung schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
B

Benjamin S

Benutzer
Registriert
22.08.2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hast du schon geprüft, ob überhaupt Wasser aus dem Anschluss kommt? (Eckventil) die Teile zicken auch gerne.
Ja, sry, bin davon ausgegangen das mit meiner aussage klar war das dann auch wasser ankommt. Der Wasserfluss ausserhalb der Maschine ist selbstverständlich geprüft und i.O
Hallo,
ja, das hätte ich jetzt erwartet...hast du das getestet? Manchmal mögen auch Rücklauf-Verhinderer die Kombination mit Aquastop nicht.

Zurück zur Leiterkarte: Im 2. Bild die untere Markierung, da geht eine Leiterbahn zu dem 8-beingen IC. Dessen Bezeichnung mal ablesen und nach dem Datenblatt bzw. auch nach einer Lieferquelle suchen. Vielleicht ein Nahbild hier einstellen, in jedem Fall mal die Bezeichnung schicken.
Einen rücklaufverhinderer habe ich meines Wissens nicht drin. Es sei denn das Bauteil sitzt im originalen ablaufschlauch irgendwo drin…
Bezüglich des 8-beinigen IC werde ich heute Abend wenn ich daheim bin mal ein bild machen und die suche nach Ersatzteilen anschmeißen.
 
B

Benjamin S

Benutzer
Registriert
22.08.2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
So. Ich habe mal die Leiterbahnen zu den nächsten Bauteilen geprüft und hier keinen defekt feststellen können. Ein Bild vom IC habe ich auch gemacht.
hier mal das Bild dazu
 

Anhänge

  • IMG_2910.png
    IMG_2910.png
    5,4 MB · Aufrufe: 67
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
schönes Bild: ACS102-6 T heißt das Teil.
ACS102-6T Data
Gibt es z.B. hier:
segor

Die beiden mittleren Pins rechts werden auf den 2.Pin von oben Links durchgeschaltet. Die Verbindung der Sammelleitung ist auf der Rückseite, immer verbunden mit der jeweils oberen (Bild) Durchkontaktierung über dem Widerstand. Ausgang geht dann auf den Stecker.
Den würde ich mal tauschen. Die Investition ist überschaubar.
Ruhig mal nach anderen Quellen suchen, ich bekomme keine Provision...gebe nur diesen Händler an für Foren-Nutzer, die das Teil direkt an der Ladentheke in Berlin abholen könnten.
 
B

Benjamin S

Benutzer
Registriert
22.08.2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für die schnelle Antwort. Den triac werde ich mir mal bestellen und dann wenn ich ihn habe einlöten.
meinst du mit den würde ich auch mal tauschen den Wiederstand? Also den kleinen der direkt hinter dem Triac sitzt bevor es zur Sammellleiterbahn auf der Rückseite geht?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
vom TRIAC geht es DIREKT zur rückseitigen Leiterbahn, 390 Ohm wären ein zu großer Vorwiderstand.
Der Widerstand verbindet den TRIAC Steuer-Eingang (Gate) mit dem Netz-Eingang.
Du kannst ja den TRIAC schon mal auslöten und den Widerstand messen, eben auf 390 Ohm.
 
B

Benjamin S

Benutzer
Registriert
22.08.2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hi sry das ich es jetzt erst schaffe zu antworten. Auf der Platine geht es an den von mir auf dem bild rot gekennzeichneten stellen ja auf die rückseote der leiterbahnen… diese muss ich nun zu wo genau messen? Bzw ist es so erkenntlich wo der netz Eingang ist um die 390ohm zu prüfen? Gruß Benjamin
 

Anhänge

  • IMG_2901.jpeg
    IMG_2901.jpeg
    560,7 KB · Aufrufe: 53
B

Benjamin S

Benutzer
Registriert
22.08.2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Das auf diesem bild rot markierte bauteil habe ich mit 390kohm gemessen…. Leider ist es so klein das ich darauf nichts lesen kann ob das passt.
 

Anhänge

  • IMG_2928.png
    IMG_2928.png
    3,2 MB · Aufrufe: 57
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
im Bild im Beitrag #14 ist das doch einwandfrei lesbar.. und es sind nur 390 Ohm, nicht "kilo". "391" liest man "3-9-eine Null".
Schön, wenn man gute Bilder macht, wenn die Lupe nicht auffindbar ist :-o
Wenn Du Kilo-Ohm wirklich gemessen hast ist das Teil defekt, aber es würde mich wundern, das dann die "390" stimmen sollten.
 
Thema: Miele G4221 SCi Fehler F24, Heizkreislauf i.O, Aquastop wird nicht angesteuert

Ähnliche Themen

Miele G1220 SCI Fehler F11 mit bereits getauschter Pumpe

Oben