MEDION / TEVION MD30132 Zischen, Rauschen im Netzteil

Diskutiere MEDION / TEVION MD30132 Zischen, Rauschen im Netzteil im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: MEDION / TEVION Typenbezeichnung: MD30132 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zischen, Rauschen im Netzteil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kayn

Benutzer
Registriert
28.01.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: MEDION / TEVION

Typenbezeichnung: MD30132

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zischen, Rauschen im Netzteil

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

seit Kauf meines MD30132 LCD-Fernsehrs gibt das Netzteil ein hochfrequentes, leises zischen von sich, es hört sich an als würde irgendwo Gas entweichen.
Das Geräusch tritt direkt beim einstecken ans Stromnetz an, also völlig unabhängig ob das Gerät im Standby-Modus ist oder eingeschaltet wird.
Beim ausschalten aus dem Stromnetz zischt es noch eine kurze zeit weiter, dann wird es lauter ehe es ganz verschwindet.

Jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

[flash=,]http://img801.imageshack.us/img801/997/img5267n.th.jpg[/flash]

Vielen Dank für eure Vorschläge
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Vermutlich ein Trafo/Spule auf der Netzteilplatte. Durch Drücken/Pressen der entsprechenden Ferritkerne läßt sich meist der Verursacher lokalisieren. Abhilfe bringt dann meist eine Behandlung des "Störers" mit Plastikspray.
In seltenen Fällen kann aber auch ein Kondensator/Elko (verringerte/fehlende Kapazität) im Primärteil des Netzteiles für diesen Effekt verantwortlich sein.

mfg.
jahnservice
 
K

kayn

Benutzer
Registriert
28.01.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
danke für deine Antwort.

Also der große Kondensator wurde bereits getauscht, den hatte ich auch als Verursacher vermutet.

Die der kleine und große trafo schaut aus, als wäre er komplett von innen gummiert....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: MEDION / TEVION MD30132 Zischen, Rauschen im Netzteil

Ähnliche Themen

HannSpree /Medion 37LCD TV 60 Sek starkes Rauschen (Ton) nac

Tevion 5540VT Netzteil defekt!?

Oben