Medion MD 20037-S hat horizontalen weißen Streifen mit 1cm B

Diskutiere Medion MD 20037-S hat horizontalen weißen Streifen mit 1cm B im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD 20037-S Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Medion MD 20037-S hat horizontalen weißen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

UnoMomento

Benutzer
Registriert
03.08.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: MD 20037-S

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Medion MD 20037-S hat horizontalen weißen Streifen mit 1cm Bild

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


- Röhrenfernsehr
- Marke: Medion
- Typ:MD 20037-S
- Vertikal-IC: TDA8174AW

Hallo an alle Elektroniker,

hab hier folgendes Problem das der o.a. Fernsehr nur noch einen horizontalen weissen Streifen darstellen lässt. Ton ist vorhanden. Meine Vermutung ist das der o.a. IC getauscht werden müsste.
Leider habe ich keinen Schaltplan und kein Oszi um genaueres feststellen zu können. Des Weiteren meine Frage, was ausser des ICs noch gewechselt werden müsste?

Gruss UnoMomento 8)
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Zur einfacheren Schaltplansuche: es ist das Chassis 11 AK36
 
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
das Schaltbild 11AK36 bekommst du hier: http://elektrotanya.com/11ak36.pdf/download.html
Fernsehreparatur ohne Meßgerät ist ein totaler Blindflug. Folgende Bauteile kommen in Frage: das von dir genannte IC, R637,C610,C605,D601,C641 und alle schlechten Lötstellen gründlich nachlöten.
 
U

UnoMomento

Benutzer
Registriert
03.08.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
... so, hab alle Stellen mal gut nachgelötet...

R637 = soll 560 Ohm (5%) haben, sein Ist-Wert liegt bei 554 Ohm, ergo i.O.
D601 = scheint auch i.O. zu sein
C610, C641 & C605 = sehen optisch gut aus und reagieren beim Wechsel von starker Hitze sowie starker Kälte nicht.

... ich gehe nun her und bestelle mir den angesprochenen IC, wenn's etwas neues gibt, werde ich es berichten und sage schon mal DANKE an alle bisher ;-)

Gruss UnoMomento :-D
 
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wie kann man ohne Meßgerät einen Widerstand so genau bestimmen?
Die Elkos haben meist kapazitätsverlust was man nur mit einem Kapazitätsmeßgerät messen kann. Anfangen würde ich mit dem C610. Wenn das IC defekt ist, ist oft auch der Widerstand R637 durch.
 
U

UnoMomento

Benutzer
Registriert
03.08.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
...ich bin her gegangen, habe mir ein Meßgerät vom Nachbarn besorgt, habe den Widerstand ausgelötet und gemessen ;-)
...nur bei dem Kapazitätsmeßgerät wirds schwerer den geeigneten Nachbarn zu finden der so eines besitzt. :-D
 
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Elkos sind recht preiswert, wenn du sie nicht messen kannst, würde ich sie tauschen.
 
U

UnoMomento

Benutzer
Registriert
03.08.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
...so die Kondensatoren C610, C641 & C605 kann ich nun auch ausschliessen - habe neue eingelötet. :roll:
...nun warte ich doch auf den IC ;-)
 
U

UnoMomento

Benutzer
Registriert
03.08.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
...nun kann ich den Vertikal-IC: TDA8174AW auch ausschliessen, habe einen neuen eingelötet... :( ...es funktioniert immer noch nicht!!! MIST! ...noch eine Idee?

Gruss UnoMomento
 
E

EM2-Gott

Gast
ist die Spannungsversorgung für den IC in Ordnung?
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Hast du an Pin4 des ICs eine DC von mind 1,5V?
Intern ist an diesem Anschluß der Rampengenerator der Ablenkung (Bildamplitudeneinstellung), ist dieser gestört kommt keine Ablenkung zustande.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD 20037-S hat horizontalen weißen Streifen mit 1cm B

Ähnliche Themen

Samsung UE55M6399AU Curved nur horizontales halbes Bild zu sehen

Grundig GUS 9688 Bildanzeige defekt (horizontale und vertikale Streifen, Anzeige in der Mitte geteilt)

MEDION MD 30134 kein Ton mehr sobald der TV warm ist

LG 40LF6309-ZA LG 40LF6309-ZA nur noch Streifen auf LCD

Philips 46pfl9706/K02 Hat Ton, abker kein Bild

Oben