Matura 1405A Störung

Diskutiere Matura 1405A Störung im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Matura Typenbezeichnung: 1405A E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Störung Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

enricoernesto

Benutzer
Registriert
29.07.2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Matura

Typenbezeichnung: 1405A

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Störung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,
es handelt sich um einen Abluft-Wäschetrockner, gekauft bei QUELLE, Typ 1405A electronic.
Der Trockner spinnt seit ca 10 Trocknungsvorgängen.
1. Wäsche war nass und heiß, als der Trockner vorgab, fertig zu sein. Programmwahlschalter stand auf Schlüsselsymbol.
Gegenmaßnahmen zu 1.: Die für die Feuchtemessung zuständigen Metall-Teile (Mitnehmer-Rippen, Trommel-Innenraum, Schleifbahn und Messingbesen außen an der Trommel wurden intensiv mit Essig-Tuch, klarem Wasser und Trocken-Tuch
gereinigt (wird als Wartungsmaßnahme in der Bedienungsanleitung empfohlen.
2. Die Wäsche war einwandfrei schranktrocken (Beginn bei Programmschritt "B"). Allerdings blieb der Programmschalter nochmal für ein paar Minuten zwischen "C" und "D" stehen, wobei "Trocknen 2" fortgesetzt wurde. Anschließend Knitterschutz-Programm und Ende bei Sclüsselsymbol.
3. Der letzte Trockner-Einsatz lieferte zwar trockene, aber verklumpte Wäsche, vermutlich, weil das Knitterschutzprogramm nicht ausgeführt wurde. Der Trockner blieb nach dem Schlüsselsymbol auf "G" mit "Störung" stehen.
In der Bedienungsanleitung wird als Grund für "Störung" nur ein verstopftes Flusensieb angegeben. Das kann hier nicht der Fall sein, da das Flusensieb nach jedem Trockenvorgang gereinigt wird.
Welche Gründe für "Störung" gibt es noch?
Sind vielleicht der Programmschalter oder andere Bauteile (z.B. der Schaltmagnet) defekt?
Der Bedienungsanleitung liegen ein Schließungsschema und ein Stromlaufplan bei; diesen kann ich jedoch keinen Grund für die Störung entnehmen.
Weiß jemand Rat?
Freundliche Grüße
enricoernesto
 
Moin enricoernesto

Willkommen im Forum
Die Trommel hast du gereinigt.
1. Du kannst mit einem Messgerät vorher und nachher die Wäschemitnehmer nachmessen. Die Prüfspitzen dabei aber auflegen. Wenn das nicht reicht.
Dafür nehme ich Stahlfix und einen Topfschwamm und reibe, vor allen dingen die drei Mitnehmer mit gutem Druck ab.
2. Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus. In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest. Das kann man so nicht erkennen, weil das Sieb sauber aussieht.
3. Wenn der Abluftschlauch in eine Mauerdurchführung geht, dann nehme das Ding mal ab und überprüfe die Durchführung nach Fusseln. Wenn von Außen ein Feinsieb sitzt, dann rupfe es ganz raus.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Hallo Schiffhexler,
danke für Deine Tipps.
Was genau ist Stahlfix? Nur eine Reinigungspampe oder so was wie Stahlwolle?
Ich habe nochmal kräftig mit der scharfen Seite eines Topfschwamms unter Zugabe von Essig-Essenz alle Metallteile in der Trommel geschrubbt und das Flusensieb in der Türöffnung mit Seife und warmem Wasser gereinigt. Der Abluftschlauch führt direkt in die freie Natur auf dem Balkon. Da ist nichts im Abluft-Weg. Und siehe da, der Trockner hat zwei Füllungen ordnungsgemäß abgearbeitet!
Du schreibst:

1. Du kannst mit einem Messgerät vorher und nachher die Wäschemitnehmer nachmessen. Die Prüfspitzen dabei aber auflegen. Wenn das nicht reicht.

Das verstehe ich nicht. Kannst Du das bitte näher erläutern?

Ich habe mit einem MULTAVI HO (1.5 Volt Messspannung) folgende Widerstände gemessen:
A. Zwischen Mitnehmer-Rippen und Trommel:
unendlich bzw ein paar hundert Ohm, je nach Polarität der Messspannung (Eingangswiderstand des OP-Verstärkers)
einige kOhm, wenn ein nasser Lappen die Rippen mit der Trommel verbindet.
B. Zwischen 2 Rippen oder 2 Punkten der Trommel:
0 Ohm
Die Messergebnisse sind stark abhängig vom Druck, den man mit den Prüfspitzen auf das Metall ausübt. Das deutet auf irgendwelche schlecht leitende Beläge auf dem Edelstahl hin.

Der Trockner hat bisher jahrelang zufriedenstellend funktioniert, d.h., einmal habe ich den defekten Riemen erstzt.
Und jetzt macht er solche Zicken! Ich werde nochmal eine Reinigungsaktion durchführen, diesmal mit Stahlfix.

Viele Grüße!

enricoernesto
 
Moin enricoernesto

enricoernesto schrieb:
Was genau ist Stahlfix? Nur eine Reinigungspampe oder so was wie Stahlwolle?
Stahlfix = Reinigungspampe, mal goggel hilft immer -> Stahlfix,
ist in jeder Haushaltszubehör – Abteilung vorhanden. Keine Stahlwolle verwenden.

enricoernesto schrieb:
Die Messergebnisse sind stark abhängig vom Druck, den man mit den Prüfspitzen auf das Metall ausübt. Das deutet auf irgendwelche schlecht leitende Beläge auf dem Edelstahl hin.
Wenn du einen Druck ausüben musst, ist es ein Zeichen, dass der Belag (Rückstände vom Waschpulver) noch auf dem Niro haftet. Das Zeug muss runter, sonst bekommt die Elektronik keine vernünftigen Feuchtigkeitsmessergebnisse.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Matura 1405A Störung

Ähnliche Themen

Siemens IQ590 Champion Wäsche nach Trockenvorgang noch feucht

AEG Lavatherm 58977 Meldet nach 30 Sek. Wäsche trocken

Siemens iQ800 Heizt nicht

Bauknecht TRK 5821 Warnung Wasserbehälter leeren, ist aber

Privileg Svit Modell P552110 Keilriemen spring von Trommel Keilriemen von Privileg Svit spring immer von der trommel

Zurück
Oben