Privileg Svit Modell P552110 Keilriemen spring von Trommel Keilriemen von Privileg Svit spring immer von der trommel

Diskutiere Privileg Svit Modell P552110 Keilriemen spring von Trommel Keilriemen von Privileg Svit spring immer von der trommel im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Svit Modell P552110 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keilriemen spring von Trommel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alexa74

Benutzer
Registriert
16.10.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Svit Modell P552110

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keilriemen spring von Trommel

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo!

bei meinem oben genannten trocker springt der keilriemen immer von der trommel!

vor ein paar tagen machte der trockner auf einmal schrille, quitschende geräusche. darauf hin habe ich ihn mit meinem vater hinten geöffnet, etwas sauber gemacht, und da wir keinen sichtlichen grund für das quitschen gefunden haben, wieder zugemacht und beschlossen mit dem quitschen zu leben. er trocknete dann eine maschine, mit weniger lauten quitschen und ich war zufrieden. bei der nächsten wäsche machte er, als er kurz aufhörte um sich in die andere richtung zu drehen, ein schleifendes geräusch. also trocknertür auf und nicht schlecht gestaunt, denn die wäsche lag noch so wie ich sie reingelegt hatte. der keilriemen der trommel war abgesprungen. also wieder hinten und oben aufgemacht, keilriemen wieder auf die trommel gesetzt und drauf geachtet das er auch auf den riefen der antriebswelle sitzt. er lief gut. der keilriemen blieb auch in seiner position, ca. 5 cm vom trommelrand entfernt, sitzen. glücklich und zufrieden wieder den trockner zugeschraubt und eine maschine ohne probleme getrocknet. aber bei der nächsten kam wieder dieses schleifende geräusch :( tür auf und.....die wäsche lag wieder so wie ich sie reingelegt habe *seufz*

warum springt der keilriemen immer ab? was können wir tun um das zu verhindern?

ich gebe euch noch mal alle daten die auf dem schild vom trockner stehen...

Privileg Svit electronic
Modell= P552110
Priv.-Nr. = 1040
Prod.-Nr. = 853556-9
Serien Nr. = 00901695

ich hoffe jemand kann mir helfen :-)

nette grüße
Alexa
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Alexa

Willkommen im Forum
Schau mal, o da noch eine Nr. auf dem Typenschild ist, die mit 916... anfängt. Es kann die Spannrolle am Motor sein. Schau mal nach, ob sie wackelt, bzw. Lose hat. Lade mal ein Bild vom Motor / Spannrolle hoch.
Ist der Antriebsriemen noch ganz und nicht ausgefranst?

Gruß vom Schiffhexler
:-)
 
A

alexa74

Benutzer
Registriert
16.10.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hallo!

also der riemen sieht noch recht gut aus. ist an 2 stellen ein ganz klein wenig fransig. aber wirklich nur wenig!

auf dem typenschild gibt es keine weiteren nummern. das was ich aufgelistet habe ist alles was drauf steht. sonst nur noch adresse des herstellers.

wir machen uns morgen früh nochmals an den trockner. wenn er auseinander gebaut ist, mache ich fotos und stelle sie ein.

aber danke schon mal für die antwort und ich hoffe ich erhalte nach den bildern morgen weitere :-)

grüßle
Alexa
 
A

alexa74

Benutzer
Registriert
16.10.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hallo!

so, wir haben jetzt noch mal geguckt. ich glaube es sieht schlecht aus :'(

der motor und die antriebswelle sind fest, da wackelt nichts. aber die trommel läßt sich im vorderen bereich 1-2mm hoch heben. wir haben den riemen wieder aufgesetzt (heute sah der riemen furchtbar aus. total zerfranzt :o ) haben die maschine eingeschaltet und der riemen wanderte schon bei den ersten drehungen aus der führungsschiene der antriebswelle (siehe foto) und nach ein paar weiteren drehungen springt er von der trommel. wir wissen nicht was wir wo verstellen sollten um das wieder in die richtigen bahnen zu bringen?!

ich hab mal einige bilder gemacht, auch von dem typenschild und von dem spalt vorne an der trommel wie sie normal hängt und wenn ich sie hoch hebe.

vielleicht hat ja jemand eine idee :(

lieben gruß
Alexa


da ich nur 2 bilder hier gleichzeitig hochladen kann, habe ich die restlichen bilder ins pixum geladen. bitte hier klicken.... http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6424760
 

Anhänge

  • CIMG0248.JPG
    CIMG0248.JPG
    618,8 KB · Aufrufe: 4.369
  • CIMG0250.JPG
    CIMG0250.JPG
    629,8 KB · Aufrufe: 2.969
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin alexa74

Die Trommelt läuft auf Gleitlager (Filz), etwas Spiel ist normal. Hast du den Riemen Richtig aufgelegt? Schau mal her rein - TR-Priv-Rie . Die Trommelt muss nach der Riemenmontage zuerst händisch
gedreht werden, damit der Riemen seine Laufposition erhält.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

alexa74

Benutzer
Registriert
16.10.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hallo!

ja, der war richtig angelegt, siehe bild. ich habe ihn auch durch langsames drehen der trommel "eingefedelt" und ihn auch in die riefen der antriebswelle gefedelt. aber er dreht sich immer direkt aus den riefen (siehe selbe foto) und rutscht nach hinten und dann irgendwann von der spannrolle. durch das reiben am rande der spannrolle (weil er aus den riefen der antriebswelle rutscht) ist der riemen nun ausgefranst.

kann man die spannrolle nicht mehr nach hinten, oder die antriebswelle weiter nach vorne ziehen???


gruß
Alexa
 

Anhänge

  • CIMG0257.JPG
    CIMG0257.JPG
    656,3 KB · Aufrufe: 3.025
  • CIMG0258.JPG
    CIMG0258.JPG
    623,9 KB · Aufrufe: 3.103
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Überprüfe die Lagerung hinten. Wenn die Trommel hinten hängt, kann der Riemen
auch nach hinten ablaufen.
Da sind Sinter- oder Kugellager hinter einer Abdeckung drin. Evtl. hat sich da was gelöst.
Von Privileg habe ich keine Unterlagen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

alexa74

Benutzer
Registriert
16.10.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hmm, wo soll ich das denn finden??? :-/ ich hab hinten noch schrauben, da scheint die trommelaufhängung zu sein? allerdings sind da auch nieten, weiß nicht ob ich das alles so abkriege? die drei im äußeren ring sind nieten.

gruß
Alexa
 

Anhänge

  • CIMG0253.JPG
    CIMG0253.JPG
    617,2 KB · Aufrufe: 1.153
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das kann ich schlecht erkennen, wenn man selbst davor steht, sieht es anders aus.
Kannst du die Trommel ohne den Riemen hinten anheben? Zwei mm ist dabei kein Maß.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

alexa74

Benutzer
Registriert
16.10.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
nein, sie lässt sich hinten nicht hochheben, auch nicht ohne riemen. nur vorne halt die 1-2mm. hinten sitzt sie bombenfest!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Alexa

Wackele mal am Motor, ob der vertikales Spiel hat, auch die Schwarze Spannrolle (sieht noch Gut aus). Irgendwas muss doch Lose haben, oder Schräg sitzen, sonst kann der Riemen nicht runterlaufen. :(

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

alexa74

Benutzer
Registriert
16.10.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hallo!

ich finde zum verrecken den fehler nicht :devil: es wackelt nichts! nicht der motor, nicht die spannrolle, auch nicht die antriebswelle......alles sitzt bombenfest!!!!

ich kaufe jetzt einen neuen riemen und gucke ob es damit geht. vielleicht is er ja ausgenullt und rutscht darum aus den riefen der welle.

laut eines ersatzteilberechner auf eine ersatzteilseite brauche ich einen Poly-V Riemen 1975H7 . hab ich für 10,- auf ebay gefunden. is definitiv preisgünstiger als ein neuer trockner. das gute alte stück funktioniert ansonsten ja auch ohne probleme. wäre echt zu schade.

muss ich dann die rückwand, inklusive trommel nach hinten raus ziehen oder wie bekomme ich den neuen riemen drauf?

könnte heulen, ich brauch das olle ding doch :'(

gruß
Alexa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Svit Modell P552110 Keilriemen spring von Trommel Keilriemen von Privileg Svit spring immer von der trommel

Ähnliche Themen

Privileg 7200 A Trommel dreht schwer, bzw. nicht

Privileg 42575 CD erst Fehler E50, dann E60

Privileg CD 676 Model P 542255 Priv Nr. 20459 Motor stottert

Privileg Kondenstrockner 6606 CD Keilriemen gerissen, wie we

Wäschetrockner Privileg 266 CD quietscht und macht Pausen

Oben