Massefehler bei Eyebrid 4Y80

Diskutiere Massefehler bei Eyebrid 4Y80 im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Eyebrid Typenbezeichnung: 4Y80 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JoergST

Benutzer
Registriert
10.07.2006
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Eyebrid
Typenbezeichnung: 4Y80
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, ich habe einen Fehler bei der Eyebrid ich weiß nur nicht wie ich den beheben kann?

Fehler
Die Endstufe hat auf jedem Kanal eine Störung. Der Ton ist verzerrt und unklar.Sie spielt sehr unsauber.

Gegenmaßnahmen
Bei der endstufe war zum einen ein KAbel ab, was auf die Masseleitung der Platine ging und mit einem Ringquetschkabelschuh an einem Transistor am Kühlkörper befestigt war.
Ich habe das Kabel ersetzt und am Kühlkörper verbunden. Danach habe ich an den Cinchbuchsen mir ein Massepunkt gesucht und den direkt mit der Masse am PowerVerteiler der Endstufe vorne befestigt.
TADA es spielt Musik klar fein super gut


Ich habe dann mal die Cinchbuchsen ausgelötet und alle durchgemessen. Alle Cinchbuchsen haben Kontakt, also kein Bruch etc. also wieder eingelötet.

Sobald ich das Massekabel von der Cinchbuchse abziehe kommen wieder Störungen rein und die Musik spielt unklar.
Wird das Kabel wieder angesteckt spielt die Musik einwandfrei. Bei dem KAbel handelt es sich nicht um das Cinchkabel sondern um ein separates Massekabel.

Bilder können per e-mail zugesand werden.

Was kann das für ein Fehler sein? Es ist ein Massefehler, aber wo liegt der und wie finde man den?

Mit freundlichen Grüßen jörg
 
J

JoergST

Benutzer
Registriert
10.07.2006
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Fehler gefunden

Fehler gefunden

Hallo an alle, habe den Fehler nun gefunden. Es war eine kleine Leiterbahn, die zu den Massekontakten der Cinchbuchsen hinführte. Kurz mal ein bischen Silberdraht drauf und nun läuft sie wie verrückt.


hier ein Bild von dem DEFEKT

http://img116.imageshack.us/img116/1161 ... allsg0.jpg

Besten Dank für eure Hilfe. Denke mal wir werden uns öfters hören

Mfg Jörg
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
gratulation!

bleibt die frage, warum diese leiterbahn defekt ist.
war diese leiterbahn durch zu hohen strom abgebrannt?

kann es sein, dass durch den losen draht der ganze strom fälschlicherweise durch diese leiterbahn geflossen war?

Gruß
Bernhard
 
J

JoergST

Benutzer
Registriert
10.07.2006
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Für Bertl100

Das kann ich nicht sagen, ich weiß es nicht. Fakt ist, die Störgeräusche sind weg und sie läuft ohne Probleme. Das zählt :twisted:

Sie läuft gerade durch und hat mächtig Druck. finde nur keine technischen Daten zu der Endstufe.

mfg Jörg
 
DAC324

DAC324

Benutzer
Registriert
13.03.2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Bertl100 schrieb:
gratulation!

bleibt die frage, warum diese leiterbahn defekt ist.
war diese leiterbahn durch zu hohen strom abgebrannt?
Sieht irgendwie nicht so aus. Was aber auf dem Bild auffällt, sind die zumindest zweifelhaften Lötaugen der Cinch-Buchsen (rechter Platinenrand). Die würde ich auf jeden Fall noch mal nachlöten, und dabei auch die Buchsen fest an die Platine drücken, sobald das Zinn flüssig ist. Schief oder nicht richtig aufliegend eingelötete Buchsen sind immer wieder ein beliebter Ausfallgrund (durch Steckerbetätigung lösen sich die Lötaugen von der Platine und die wegführenden Leiterzüge reißen ab - mitunter äußerst schwer zu sehen).
 
J

JoergST

Benutzer
Registriert
10.07.2006
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
C324

AN DAC324

doch es sit die Platine gewesen, glaube es mir. Jetzt läuft alles. Die cinchbuchsen sind gerade drin und es ist alles wieder in ORdnung
mfg jörg
 
DAC324

DAC324

Benutzer
Registriert
13.03.2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
C324

JoergST schrieb:
AN DAC324

doch es sit die Platine gewesen, glaube es mir. Jetzt läuft alles. Die cinchbuchsen sind gerade drin und es ist alles wieder in ORdnung
mfg jörg
Ja, ich glaube Dir ja, aber versteh mich nicht falsch: Auf dem Bild sehen die Lötaugen eben etwas komisch aus. Falls sie in Wirklichkeit in Ordnung sind, ist ja alles gut :) - falls nicht: nachlöten kann nicht schaden.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

du hast reecht dac324.
trotzdem frag ich mich, woher eine 2mm lange unterbrechung in der leiterbahn kommt!
oder erkenne ich das nicht richtig auf dem bild?

... ich immer beruhigter nach reparaturen, wenn ich die ur-ursache verstanden habe!

Gruß
Bernhard
 
DAC324

DAC324

Benutzer
Registriert
13.03.2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Bertl100 schrieb:
Hallo,

du hast reecht dac324.
trotzdem frag ich mich, woher eine 2mm lange unterbrechung in der leiterbahn kommt!
oder erkenne ich das nicht richtig auf dem bild?
Ich erkenn's auch nicht richtig. Was aber sicher zu sehen ist: Die Verzinnung der Leiterbahn ist nicht durchgezogen. Zum Einen wird das schon einen Grund gehabt haben, dass die Leiterbahn noch extra verzinnt wurde (Stichwort höhere Strombelastbarkeit), zum Anderen kann es an solchen Übergangsstellen schnell passieren, dass der Leiterzug einfach so reißt, weil er durch das Zinn unter Zugspannung gesetzt wurde (das Zinn zieht sich beim Abkühlen zusammen und zieht an dem Leiterzug). Irgendwann reißt er dann einfach (Sollbruchstelle?) - Mit anderen Worten: Es muss gerade in diesem Fall nicht zwingend eine Ursache in der Elektronik für diesen Defekt geben. Die entsprechende Therapie wurde ja bereits angewendet: Draht drüberlöten.
 
J

JoergST

Benutzer
Registriert
10.07.2006
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Eyebrid 4Y80

DAC324 und Bertl100

Besondern Dank an euch, dass Ihr euch so mit dem Thema auseinander setzt. Das finde ich richtig gut. Ich habe erstmal den Fehler bekämpft und nun folgt die Ursachenforschung.

mfg jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Massefehler bei Eyebrid 4Y80
Oben