Makita DMR104 Transistor defekt

Diskutiere Makita DMR104 Transistor defekt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Zusammen, bei meinem Makita Radio ist ein Transistor auf der Hauptplatine abgebrannt ( siehe Foto). Leider finde ich kein passendes...
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.253
Punkte Reaktionen
47
Hersteller
Makita
Typenbezeichnung
DMR104
Kurze Fehlerbeschreibung
Transistor defekt
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Zusammen,

bei meinem Makita Radio ist ein Transistor auf der Hauptplatine abgebrannt ( siehe Foto). Leider finde ich kein passendes Schaltbild zur Ersatzteilbestimmung.

Jetzt hoffe ich auf Eure Hilfe. Eventuell kann mir jemand mit einem Schaltbild oder dem Typ des Transistors weiterhelfen.

Bin für jede Hilfe dankbar

20231125_162755.jpg20231125_162146.jpg
 

Anhänge

  • 20231125_162146.jpg
    20231125_162146.jpg
    357,4 KB · Aufrufe: 55
  • 20231125_162246.jpg
    20231125_162246.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Typ des Transistors weiterhelfen
Hallo,

schau mal, ob die Markierung im unbeschädigten Teil ein "L" ist, dann könnte es evtl. ein "L6" sein?
Vllt. kann man mit dem Datenblatt zum L6 den Aufbau der Schaltung nachvollziehen.
 

Anhänge

  • L6.JPG
    L6.JPG
    71 KB · Aufrufe: 44
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.253
Punkte Reaktionen
47
Hallo Marc77,
vielen Dank für deinen hilfreichen Tipp. Werde mal einen L6 bestellen und einfach mal testen was passiert.#
Werde auf jeden fall berichten.
Schönen Sonntag Abend noch
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

unter dem Part Marking L6 im SOT23 gibts wohl ein paar verschiedene Typen. So wie das von der Schaltung drumrum aussieht, ist das eine Z-Stabi mit dem Transistor als Emitterfolger. Das müsste dann ein NPN-Transistor sein, evtl. könnte es aber auch ein MOSFET sein (weil der Vorwiderstand von der Zenerdiode mit 220k recht hoch ist).
Du könntest einen der anderen L6 mal durchmessen mit dem Diodentester, ob das ein Bipolartransistor (also BE/BC-Diodenstrecke) oder ein MOSFET ist.

Tom
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.253
Punkte Reaktionen
47
Hallo Tom,
die Messung habe ich bereits vorgenommen bevor ich den L6 bestellt habe. Es handelt sich um einen NPN-Transistor. Habe dabei auch gleich das nähere Umfeld nach weiteren defekten überprüft.
Also wenn das defekte Bauteil tatsächlich ein L6 war könnte ich eventuell Glück haben.
Mal sehen, werde auf jeden Fall berichten.

Gruss
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.253
Punkte Reaktionen
47
Hallo Zusammen,
wie versprochen das Feedback. Der Radio läuft mit dem neuen L6 (NPN) wieder.
Vielen Dank für alle Helfer und Mitdenker. :clapping:
Euch noch eine schönen Abend
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Gratulation zur gelungenen Reparatur:clapping:
 
Thema: Makita DMR104 Transistor defekt

Ähnliche Themen

Philips Plattenspieler Reparaturen: Start-Schaltung defekt; Endschaltung defekt; Bodenwanne verbogen

LITEON PE-3241-01UN-LF Transistor Q653 defekt

Samsung UE55F6470 Netzteil BN44-00625A defekt

AEG L47430A Motor dreht nicht | E57 & E59

Telefunken D39F182N2 Standby-LED binkt

Oben