Loewe Xelos 5270 ZW defekt - lohnt sich Reparatur?

Diskutiere Loewe Xelos 5270 ZW defekt - lohnt sich Reparatur? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Xelos 5270 ZW Chassi: 110Q414...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

x3Ray

Gast
Hersteller: Loewe
Typenbezeichnung: Xelos 5270 ZW
Chassi: 110Q414

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen!

Mein treuer Loewe (Xelos 5270 ZW) ist gestern mitten im Betrieb ausgegangen. Er lief eine Zeit lang, dann schwupp Bild dunkel, Ton weg.
Es kommt ein Klack und ich sehe, dass das Gerät sich selbst neu einschalten will (das grüne Licht leuchtet kurz auf)

Nach Drücken auf den Einschalter (am Gerät) versucht der Loewe sich einzuschalten, das rote Licht geht an, das grüne Licht auch, dann tut sich nichts weiter. Es kommt ein leises Klacken, das grüne Licht geht kurz aus und das Gerät versucht es anscheinend erneut, sich einzuschalten, Klack, das grüne Licht geht also wieder an usw. Im Grunde in Endlosschleife, wenn man dann nicht einfach abschaltet.

Irgendwelche Vermutungen, was das sein könnte und was der Spaß so kosten würde? Gibt's überhaupt noch Ersatzteile, wo man ja kaum noch Röhrengeräte im Laden sieht? ;-(

Das Gerät ist knapp 7 Jahre alt, vor 2-3 Jahren war erstmals ein Defekt aufgetreten; da war das Netzteil hinüber (150 Euro, wenn ich mich recht erinner).

Ich finde das sehr ärgerlich, da ich mich beim Kauf ganz bewusst zu einem teureren Gerät entschieden hatte, in der Annahme, dass es einfach deutlich länger laufen würde, ohne dass es Probleme macht. (Nur als Vergleich: Mein tragbarer Grundig mit 37 cm Diagonale ist 18 Jahre alt, wurde anfangs nicht weniger benutzt als der Loewe, hat aber nie irgendwie rumgezickt oder musste zur Reparatur).
Ich weiß nicht, was im Servicemenü an Betriebsdauer stand (und kann das ja auch nicht mehr nachschauen), aber im Schnitt läuft das Gerät schon 3-4 Stunden täglich (oftmals nur als Hintergrundberieselung, während ich was anderes mache).

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob sich eine Reparatur überhaupt noch lohnt. Keine Frage, das Gerät ist gut (wenn es geht ;-) ). Wenn ich aber weiterhin von einem entsprechenden Reparatur-Rhythmus von ca. 2 Jahren ausgehe (was vermutlich eher noch weniger sein dürfte, da das Gerät selbst bzw. die Bauteile ja auch nicht jünger werden), dann macht das wenig Spaß.

Nach dem Defekt vor wenigen Jahren hatte ich auch nicht wirklich damit gerechnet, dass es so bald schon wieder der Fall sein wird, sondern erst in ein paar Jahren.

Danke schon mal für Antworten.
 
E

EM2-Gott

Gast
x3Ray schrieb:
Gerade hab ich noch den Hinweis auf eine Überprüfungsaktion gefunden:
https://forum.iwenzo.de/loewe-xelos-5270-ueberpruefungsaktion--t28571.html

Mit dem Defekt kann das ja vermutlich nichst zu tun haben, oder? Lt. Seriennr. müsste mein Gerät diesbzgl. überprüft werden, aber es ist ja ohnehin defekt. ;-(

diese Überprüfung hat mit dem Fehler nichts zu tun.

Bring das Gerät in eine Werkstatt - eine Reparatur lohnt bei diesem Gerät in der Regel immer.
 
X

x3Ray

Gast
Könnte das denn der Zeilentrafo sein, der defekt ist? Oder die Röhre evtl.?
Wenn ich das Gerät einschalte, sieht man das Glimmen der Röhre nicht mehr, so wie es sonst üblich war (also wenn man durch die Abluftschlitze ins Gerät schaut). Aber das muss nix heißen, oder? Ähm, ja, ich bin blutigster Laie, also...
 
E

EM2-Gott

Gast
x3Ray schrieb:
Könnte das denn der Zeilentrafo sein, der defekt ist? Oder die Röhre evtl.?
Wenn ich das Gerät einschalte, sieht man das Glimmen der Röhre nicht mehr, so wie es sonst üblich war (also wenn man durch die Abluftschlitze ins Gerät schaut). Aber das muss nix heißen, oder? Ähm, ja, ich bin blutigster Laie, also...

ohne Hochspannung keine Heizung

als blutiger Laie gehört das Gerät in eine Werkstatt - wäre doch Schade um das Gerät
 
X

xelos

Gast
Hi,
ich habe seit einer Woche das selbe Problem mit meinem Xelos. Was hat denn die Reparatur ergeben ?

vielen Dank und viele Grüße
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
xelos schrieb:
Hi,
ich habe seit einer Woche das selbe Problem mit meinem Xelos. Was hat denn die Reparatur ergeben ?

vielen Dank und viele Grüße

Und Du glaubst wirklich, dass nach ca. 1,5 Jahren noch immer an diesem Gerät repariert wird ? :lol:

Unbedingt einen neuen Thread aufmachen !!!
 
X

xelos

Gast
jahnservice schrieb:
xelos schrieb:
Hi,
ich habe seit einer Woche das selbe Problem mit meinem Xelos. Was hat denn die Reparatur ergeben ?

vielen Dank und viele Grüße

Und Du glaubst wirklich, dass nach ca. 1,5 Jahren noch immer an diesem Gerät repariert wird ? :lol:

Unbedingt einen neuen Thread aufmachen !!!

...glaub' ich natürlich nicht. Ich wollte aber wissen, was damals repariert wurde.

ich mach dann mal einen neuen Thread auf.

viele Grüße
 
B

BlindWatcha

Neuling
Registriert
06.08.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
So... nun möchte ich auch mal wissen, was das Ergebnis war. Ich hab exakt das selbe Problem mit dem Loewe Xelos 5261 ZW im Juni 2002 gekauft.
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
vermutlich ne menge kalös und der zt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Xelos 5270 ZW defekt - lohnt sich Reparatur?

Ähnliche Themen

Loewe Xelos A 32 Full-HD+ 100 / DR+ Kein Bild (auch keine Hintergrundbeleuchtung)

Exquisit GSP 3309-7 Trotz Einschalt-Pieps keine LEDs & Maschine startet nicht

Yamaha YST-SW800 geglückte Reparatur - aber noch ein paar Fragen

Bosch KGV33390/01 Kühl-Gefrier-Kombi Gerät kühlt nicht richtig (Kühlung nur alle 12h)

Bauknecht TK EVO 74A++ komplett tot

Oben