Loewe muss nochmal schauen, vielleicht gehts so?? :) Schalte

Diskutiere Loewe muss nochmal schauen, vielleicht gehts so?? :) Schalte im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: muss nochmal schauen, vielleicht gehts so?? :) Chassi: 110R23 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Early

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe

Typenbezeichnung: muss nochmal schauen, vielleicht gehts so?? :)

Chassi: 110R23

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet Gerät jetzt nach einschalten nach ca. 8 sec. wieder ab.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen!
Hab folgendes Problem:
Nachdem ich bei dem FS meiner Freundin, den ZF erneuert habe, weil der übergeschlagen hat, macht er jetzt den Fehler, dass er nach ca. 8 sec. wieder in std. by schaltet.
Bild ist bis dahin noch nicht zu sehen.

Hoff auf eure Hilfe!
Gruss Early
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo,

ZF "schlägt" nicht über..... (die "Überspricht" sich eventuell) Du meinst sicher den ZT. Hast du den Richtigen verwendet?? Wenn ja, besteht die Möglichkeit, das der HOT gestorben ist. (also der Horizontal-Ablenktransistor) Manchmal verabschiedet sich auch der Vorstufentransistor. Im seltensten Fall überlebt die 100 HZ Box den Überschlag nicht. Ich vermute den HOT.

Gruß Andre
 
E

Early

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Sorry, mein natürlich den ZT.
Der richtige ist es.
Also ich hab seitdem eigentlich nichtsmehr daran gemessen, aber beim Einschalten hört man, dass die Hochspannung kommt, deswegen hab ich den BU ausgeschlossen.
Also Hochspg. kommt aber bevor das Bild da ist, hat der FS schon wieder auf Std. by abgeschaltet.
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo,

Eine zweite Möglichkeit für dein Fehler wäre ein Kondensator im Ablenkkreis ist defekt. Hier wäre zu aller erst der C 541 zu prüfen. Wenn du die Möglichkeit der Prüfung hast, empfehle ich dir alle C zu checken. (dazu musst du aber alle auslöten!-die in Frage kommen) Solltest du dir das zutrauen (und selbstverständlich die Mittel dazu besitzen) kann ich dir schreiben welche es wären. (schau nochmal nach der genauen Chassisbezeichnung oder den Typ)

Eigentlich ein untypischer Fehler wenn dein Trafo einen "direkten" Überschlag verursacht hat. Normal ist bei Loewe "Alten raus, neuen rein,einschalten-geht"

Gruß Andre
 
E

Early

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hab heute nach den genauen Typ geschaut: Planus 4572 Z
@Shunth: Die Kondensatoren zu checken trau ich mir natürlich zu.
Kannst Du mir bitte schreiben welche in Frage kommen.
Gruss
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
....ich meine eher wegen dem messen der C. Also, Sichtprüfung der Kondensatoren nach dem auslöten (dabei darauf achten, dass an den Lötbeinchen keine Verfärbung sichtbar ist die von "schmörgeln" einer kalten Lötstelle rühren könnte, dass sich der C nicht verformt hat -auch als "Dicker Bauch" bekannt) So, hier die häufigsten defekten: C 541, C 543, C 531,C 539, C591, C 544.

Teste mal. Prüfe trotzdem vorher Q 534 und Q 526! R 521 (3R3) auch messen oder die U25 am Treibertrafo T 528 messen.

Gruß Andre
 
E

Early

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Super danke! Dann geh ich die Sachen mal durch, sobald ichs schaff.
Hab ein Messgerät zum Kapazität messen, ist kein Stress.
Wie hoch muß na die U25 sein? Sagt mir jetzt nichts ...oder meinst Du die mir als U1 bekannte Spannung
die ca. 150 V hoch sein soll?
Nochmals danke!
Ich meld mich wieder! :)
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo,

deine 150 Volt ist die sogenannte "Schienenspannung" besser als einfach UB+ bekannt. Nein, U25 heißt einfach 25Volt. Diese Spannung muss am Treibertrafo auch so anliegen. Kommt schon mal vor das diese Spannung niedriger ist oder gar nicht da ist. Dann fehlt (oder stimmt) die Horizontal Ablenkung nicht. Aber teste erstmal besagte C. Ist es auch wirklich der richtige Trafo??? Schau lieber nochmal nach!!!!! (beim löten alles richtig gemacht???) Das klingt jetzt bischen wie im Kindergarten aber selbst mir ist es beim auslöten des Trafos schon passiert, dass durch leichtes hebeln (Überbruch) eine Leiterbahn gerissen ist. Dann suchst du wie ein Ochse.... ::? ::?

Gruß Andre
 
E

Early

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ich check nochmal, ob der richtige Trafo ist usw.
Würd mich aber schon sehr wundern...
Aber hast schon recht, kann passieren.
Ich meld mich wieder! :)
Danke!
 
E

Early

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Kann es sein, dass es vom Planus 4572 Z eine 50 Hz und eine 100 Hz Ausführung gab?
Gruss Early
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Nein. 100 HZ
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hallo, ein Z ist 100Hz. Einen ZT- gibt es nicht. Nur DST... Eine gute Aussage zur Hochspannung kann man ermitteln, wie der HZ-Rückschlagimpuls aussieht. Auch ob VK arbeitet. Sicherheits-Paket beachten zu C 541... Gutes Nachlöten in VK,,, und den Transistoren Q 646--- usw. Massen, Spulen, Peter
 
E

Early

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ok danke!
Steh momentan echt am Schlauch. Q646 ist gut.

@shunth: Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Bin heut erst dazu gekommen mich bisschen damit zu befassen.
Also die besagten Teile, sind leider nicht defekt. Du vermutest den Fehler anscheinend eher im Netzteil.

Zeilentrafo hab ich nen HR6609 eingebaut, anscheinend würde ein HR6600 genausogut sein.
Vielleicht kann dazu jemand was sagen.

Gruss Early
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
....nu mal langsam! Einen HR6609 oder 6600 für einen Planus 4572 Z. Also du schaust jetzt noch einmal genau auf Typ, Art. Nr.,Ser.Nr. Die postest du mal. Da stimmt was nicht!


Gruß Andre
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Early schrieb:
Hersteller: Loewe

Typenbezeichnung: muss nochmal schauen, vielleicht gehts so?? :)

Chassi: 110R23

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet Gerät jetzt nach einschalten nach ca. 8 sec. wieder ab.

Hoff auf eure Hilfe!
Gruss Early

So geht es eben nicht !
 
E

Early

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Also:
Typ: 4572Z
Art.-Nr.: 54406 L
Serien.-Nr.: 14217
Ch-Nr.: 110 R 21

Danke Shunth

@Z1013: Ich weiß selbst, dass das nicht so toll war, hätts im nachhinein auch gern noch geändert, aber ging hald nicht.
Im übrigen gibt es ja so nette Leute, die trotzdem gern helfen und der, der nicht will muß ja auch nicht.

Gruss Early
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo,

so, für das Chassis sind laut meinen Lieferanten (ASWO) eben 2 Trafos gelistet. Der eine ist der HR6606 und der andere ist der HR6609. Schön wäre es gewesen du hättest die Nummern die auf dem Trafo stehen noch. Fängt meistens mit 1182. oder 276. an. Sollte deiner der falsche sein dann drehst du dich im Kreis. Keine Ahnung und ich gehe mal davon aus es ist der Richtige. Wie ist es mit C541? Mal ausgelötet und geschaut? Du sagst er baut Hochspannung auf oder versucht es. Wirklich? Oder wechseln nur die LED vorne!
 
E

Early

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ich hab den Trafo hier bestellt: http://www.fernseh-maul.de/html/online_shop.html
Die Nr. hab ich leider nichtmehr.
Der C541 hat 0,88 microF. Geht also durch würd ich sagen.
Der Fernseher baut hörbar Spannung auf und bleibt dann ca. 5-8 sek. mit grüner LED und Hochspannung, dann schaltet er ab.
Bild bleibt immer schwarz.

Gruss Early
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ist denn die U27 da (kurz da, solange wie HS) ?
Vielleicht ist noch VK defekt.
 
E

Early

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Am T528 meinst Du, oder?
Ja ist da.
Würds viel helfen, wenn ich ein Oszi hätte. Denk ich könnt mir eins ausleihen. Müsst mal fragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe muss nochmal schauen, vielleicht gehts so?? :) Schalte

Ähnliche Themen

Grundig 55 GUB 8860 (O2) - T-con, Mainboard, Software?

Bomann GSP 852 GSP 852 - E2 Fehler - Wasser wird aber gezogen

Sony KV-29 FS 30 E Gerät schaltet sich bei hellem Bild aus (OCP)

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

Philips 47PFL7404H/12 Hintergrundbeleuchtung geht nicht

Oben