Loewe Calida 72 Kein Bild,Ton Vorhanden screen ohne Funktion

Diskutiere Loewe Calida 72 Kein Bild,Ton Vorhanden screen ohne Funktion im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Calida 72 Chassi: Vermutlich 110C93...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chabouk

Benutzer
Registriert
30.09.2004
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe
Typenbezeichnung: Calida 72
Chassi: Vermutlich 110C93

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi, habe ein Problem mit dem o.a FFs.
Er hat kein Bild mehr, Ton ist da, Hochspannung ebenfalls, auch kein OSd oder ähnliches, zudem habe ich kein schaltbild, also wenn jemand das griffbereit hat, gerne mal her damit.
ich hate mal versucht screen hochzudrehen, aber absolut nichts zu sehen, hatte den verdacht auf Ablenkfehler, aber nix zu sehen...
Die BiRö heizt Munter vor saich hin, also ist auch da der fehler nicht zu suchen...
ich hatte mal was von Smds auf der Birö Platte gelesen, die für die Leuchtpunkt unterdrükung zuständig sind-und auch wohl mal kaputt gehen, aber ohne schaltplan komm ich da leider nichthinter, oder hatte jemand schon mal diesen fehler, und weiss hier rat??
ach ja, das vermutlich vor der Chassi angabe rührt daher, das diese angabe von aswo kommt, steht allerdings auch so auf der Rückwand...
 
T

Thiemo

Benutzer
Registriert
31.05.2006
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
den Schaltplan findest Du unter http://www.eserviceinfo.com. Bei diesem Fehlerbild könnte die Vertikalstufe in Frage kommen(Aufgestockten Sägezahn am Ablenkstecker messen).

Gruß
Thiemo
 
R

razowy

Benutzer
Registriert
19.05.2006
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Es ist C9003 Chassis. Schaltplan habe ich hier, nur deine e-Mail Adresse brauche ich noch.
Gruß,
Gabriel
 
C

Chabouk

Benutzer
Registriert
30.09.2004
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
So.. Danke fürs Schaltbild.. Aber:
Komando Zurück, ich habe doch ein Bild... allerdings nur ganz schwach zu sehen, hatte es am anfang nicht richtig geprüft, tja, Fehlerdiagnose ist eben alles...
also das Bild ist da, RGB einblendungen ebenfalls, Kontrast lässt sich regeln, Helligkeit irhendwie nicht, zumindest nicht merklich....
im schaltbild stand was von der Beam leitung, die soll 5 Volt führen, sonst ist das Bild zu dunkel, aber an der Beam Leitung, Pin 34 des I321 liegen 5, 15 Volt an, aslo denke ich ist der Fehler hier nicht zu suchen..
dann htte ich nochmal was mit dieser leuchtfleck unterdrückung gelesen, kann mir jemand dazu genaueres sagen? bzw was sonst defekt sein könnte??
mfg
Chabouk
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
vertikal def? -geprüft?
-zeilentrafo trotzdem mal ausgelötet und gemessen?
-farbendstufe überprüft?
 
C

Chabouk

Benutzer
Registriert
30.09.2004
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
Hi, Sorry, hatte den oberen Thread editiert... scheint alles ja soweit zu laufen..
 
C

Chabouk

Benutzer
Registriert
30.09.2004
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
so... ich denke ich hab den Übeltaäter gefunden... wen man den screen regeler weiter dreht, so etwa ab 60% dann fliegen Funken in dem kleine Poti, also denke ich, den hat es zerlegt, eine reinigung hatte keine verbesserung gebracht... also gibts den erst mal in neu.. er lässt sich auch nicht mehr ganz dunkel drehen, ebenso wenig wie zu einem Hellen bild Mit Zeilenrücklaustreifen...
Kann ich da ein stinknormales Poti mit 2,2 M Ohm nehmen, oder gibt es extra screen Potis??
 
C

Chabouk

Benutzer
Registriert
30.09.2004
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
Also nach langem warten auf den original screen reger, und dann doch keine lieferung, habe ich nen 6mm drehpoti mit 2,2mohm eingebaut, um zu testen wie der dann reagiert, aber auch dieses poti schmeisst funken, alo ist der fehler noch drin, also was könnte noch die ursache sein?
"dunkles bild, nur schemenhaft zu erkennene umrisse des bildinhalts, screen weitestgehend ohne funktion"
danke für eure mühen!
 
T

Thiemo

Benutzer
Registriert
31.05.2006
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
da ist die UG2-Diode defekt(müsste die Pos. D544=BY269).
Gruß
Thiemo
 
C

Chabouk

Benutzer
Registriert
30.09.2004
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
Hi, Hervorragend!! Danke Danke Danke.
Ich hatte schon mit dem "austauschtechniker" meiner alten firma gesprochen, der sagte die komplette Birö Platine einschicken-das wäre ja ganz doll inne hose gegangen.
also danke nochmal für den tipp!! (es war position D543) aber das nur am rande.
jetzt aber noch ein kleines problem, der hat ein rauschen im ton, aus den lautsprechern, ist lautstärke abhängig... kenn jemand schon diesen fehler, sonst such ich einfach mal ne runde..
mfg
Chabouk
 
T

Thiemo

Benutzer
Registriert
31.05.2006
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bei diesem Fehler könnte evtl. die APU oder die Muting-Schaltung in Frage kommen. U-Mute und NF-Betriebsspannung überprüfen. Auch mal ein Signal über AV einspeisen(nur um den Tuner ausschließen zu können).
Gruß
Thiemo
 
T

Thiemo

Benutzer
Registriert
31.05.2006
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bei diesem Fehler könnte evtl. die APU oder die Muting-Schaltung in Frage kommen. U-Mute und NF-Betriebsspannung überprüfen. Auch mal ein Signal über AV einspeisen(nur um den Tuner ausschließen zu können).
Gruß
Thiemo
 
C

Chabouk

Benutzer
Registriert
30.09.2004
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
Hi, ja werde ich morgen prüfen, danke, und signal wurde sowieso über av eingespeist(humax digital Receiver) über antenne läuft nichts mehr bei uns. . . auf programm 1 ist kein rausche zu hören, weil wahrscheinlich gemutet, also denke ich das die mute schaltung soweit in ordnung ist, oder liege ich da verkehrt?
mfg
Chabouk
 
T

Thiemo

Benutzer
Registriert
31.05.2006
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Hallo, die Muting kann deaktiviert werden in dem man die Transistoren T 496 und T498 auslötet.
Gruß
Thiemo
 
C

Chabouk

Benutzer
Registriert
30.09.2004
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
nochmal danke, thiemo, und auch allen anderen, die bisher immer gut geholfen haben...
also habe mal meinen alten sat receiver rausgekramt, und über hf angeschlossen, ist auch ein rauschen zu hören. die betriebsspannungen sind alle vorhanden, ob vernünftig gesiebt, oder nicht kann ich nicht sagen, da sich mein oszi verabschiedet hat.
ich sollte vielleicht noch erwähnen das der ton vollkommen in ordnung ist, es ist nur ein hintergrundrauschen zu hören, wesentlich leiser als/wie der fernsehton, aber denoch hörbar, und lautstärkeabhängig.
hitze und kälte machen dem fehler nichts aus- auch über kopfhörer ist das rauschen zu hören.
was könnte es sein, bevor ich den apu2471 austausche, ist nämlich gar nicht so billig :roll: ?????
mfg
Chabouk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Calida 72 Kein Bild,Ton Vorhanden screen ohne Funktion

Ähnliche Themen

LG 42 LB 5500 Kein Bild Ton vorhanden

Loewe Modus L42 Kein Bild Ton Vorhanden

Löwe Calida 5784 ZP Ost-West Fehler (Zwei Halbmonde)

Loewe Calida 72 Tonfehler bei weißem Bild

Loewe Calida 5557 Z Kein Bild Kein Ton Netzteil schaltet ab

Oben