Loewe Art40 3D DR+ startet nicht

Diskutiere Loewe Art40 3D DR+ startet nicht im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, ich habe bereits einen defekten Mosfet auf dem Signalboard gefunden und erneuert, jetzt habe ich auf dem T-Com noch einen SMD Kondensator...
S

Sonic Excellence

Benutzer
Registriert
15.04.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
9
Hersteller
Loewe
Typenbezeichnung
Art40 3D DR+
Kurze Fehlerbeschreibung
startet nicht
Chassi
SL151
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,
ich habe bereits einen defekten Mosfet auf dem Signalboard gefunden und erneuert, jetzt habe ich auf dem T-Com noch einen SMD Kondensator mit Kurzschluß gefunden.
Kann mir jemand der ggf. ein Schaltbild hat sagen welche Kenngröße der C10 auf dem T-Con hat.
Das T-Con ist ein Samsung mit folgender Kennung:
- MV-0S94V-0E88441 bzw.
- 46_3DC6LVO.3

Danke vorab
Leo
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Schaltpläne sind meist nicht vorhanden zu solchen Leiterkarten und die Kondensatoren sind nicht beschriftet. Messen im eingebauten Zustand ist auch fragwürdig. Daher: Ist dieser Kondensator direkt zwischen Versorgungsspannung und Masse angeschlossen? Dann nimm 100nF 50V.
 
S

Sonic Excellence

Benutzer
Registriert
15.04.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
9
Hallo,
ja der Kurzschluß ist gegen Masse, habe etliche weitere SMD Kondensatoren vorher auslöten müssen da diese bedingt durch den defekten Kondensator ebenfalls gegen Masse einen Schluß zeigten.
Der Kondensator hat meiner Recherche nach an einem TSP54620 die Power Input Pins (4,5,6) gegen Masse geschlossen.
Es sitz noch ein weiterer Kondensator (C202) parallel zum defekten welcher optisch identisch ist, wie groß wäre die wahrscheinlichkeit das diese identisch sind ?

Gruß Leo
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Groß. In der Serie verbaut man gerne auch mal zwei 100n parallel, wenn eigentlich 200n vorgesehen wären, aber es schon andere 100n gibt.
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
lt. Datenblatt soll C(in) an den power input Pins des TPS >4,7uf sein,
ich vermute, dass da 2x 10uf 16V drin sind oder auch 2x 4,7uF
wobei üblicherweise da gerne nur eine Type als 12V-Stütz-C verwendet wird -
bei Fritzboxen sind da haufenweise 10uf drin - meist 2 Stk, wo das jeweilige Datenblatt eigentlich 1x22uF empfiehlt
 
S

Sonic Excellence

Benutzer
Registriert
15.04.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
9
Hallo,
ich habe den funktionstüchtigen Kondensator ausgelötet und bei einem Bekannten messen können.
Dieser hat eine Kapazität von 20,9µF, ich werde es mal mit 22µF parallel versuchen.
Gruß Leo
 
S

Sonic Excellence

Benutzer
Registriert
15.04.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
9
Hallo,
hab jetzt mal den Kondensator gegen einen Elko 22µF/50V denn ich grad hier liegen hatte ersetzt.
Kann der Elko drin bleiben (Pfusch ?!?) oder sollte er gegen das richtige Teile ersetzt werden ?
Gerät läuft nämlich soweit wieder außer das sich grad eine weitere Baustelle ergeben hat.
DSCN1148.JPG
Anfänglich ist der Bildschirm in der unteren Hälfte sehr hell kriegt sehr schnell Streifen und verschwindet nach unten im Rahmen.
Bild ist nach Laufzeit etwas über 10 Sek..
Nach ca. 1 Minute sind die Steifen vollends verschwunden und der Bildschirm bleibt in den unteren 2/3 absolut dunkel.

Jetzt auch noch Display defekt ?

Gruß Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Leider ist das Panel bei den Dingern anfällig, sollte ein Samsung LTA400HL09 sein.

LG Thomas
 
S

Sonic Excellence

Benutzer
Registriert
15.04.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
9
Hallo,
heute habe ich den richtigen Kondensator verbaut und das Gerät mal beim Besitzer am KDG Anschluß angeschlossen.
Das obere Viertel funktioniert tadellos, nach unten ist das Bild dunkel mit den senkrechten hellen Streifen.

Da kam dann die Aussage "Das hat der schon vorher gemacht - aber nur im Winter wenns kalt war.":augenrollen:

An der "Abrisskante" zum Bild sind ca. 10 Zeilen am flimmern welche sich mit zunehmender
Laufzeit nach unten schieben und das funktionierende Bild sukzessive immer mehr zu sehen ist.

Gerät ist jetzt wieder bei mir im HDMI Betrieb (ich habe Sat)
Entschuldigung für die miesen Bildero.O

Gerät kalt
DSCN1150.JPG

nach 3 Minuten
DSCN1151.JPG

nach ca. 10 Min. (oder 30 Min. bei abgenommener Rückwand) ist das Bild dann vollflächig und ohne Störung
DSCN1152.JPG

Wird das Gerät jetzt ausgeschaltet und sofort wieder eingeschaltet bleibt das Bild vollflächig, wartet man jedoch etwas mit dem Einschalten ist wieder etwas von Bild abgedunkelt - also noch ein thermischer Fehler !

Muß erst Kältspray besorgen bevor die Suche weitergeht.

Jemand eine Vermutung ?

Gruß Leo
 
S

Sonic Excellence

Benutzer
Registriert
15.04.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
9
Hallo,
Gerät geht so zurück zum Besitzer.
Dieser lebt damit das Gerät etwas früher einzuschalten - bis es dann irgendwann garnicht mehr funktioniert.

Danke an alle helfenden Hände.

Frohe Feiertage und ein Gutes neues Jahr
Gruß Leo
 
Teodule

Teodule

Benutzer
Registriert
08.05.2021
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ich habe einmal so einen Fehler bei einem Samsung Fernseher gehabt. In der Tat handelte es um einen thermischen Fehler des Panels. An einer Stelle hatte ich einen dünnen Streifen Kork zwischen Panel und Rahmen gesteckt. Seit fünf Jahren funktioniert er einwandfrei !
Gruß
Teo
 
Thema: Loewe Art40 3D DR+ startet nicht

Ähnliche Themen

Panasonic TX-L47ETW5 Panasonic TX-L47ETW5 startet nach Standby nicht

Samsung UE55F6510XZG Samsung TV (UE55F6510XZG; Version No.: 05) startet nicht mehr!

Panasonic TH-47LF20U Startet nicht, kein Blinkcode

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben