Lötstation defekt... BT136 gegen TIC246N tauschen?

Diskutiere Lötstation defekt... BT136 gegen TIC246N tauschen? im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hiho!

Habe hier eine defekte Lötstation von meinen Opa, die ich wieder fit machen soll. ;) Der BT136 drin ist hin. Kann ich den gegen einen TIC246N tauschen? Im BT136 Datasheet heißt es was von "high sensivity" und so. Deswegen frage ich hier. ;) Habe sonst keine anderen Triacs hier.


Danke und Gruß,
Megabug
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
wenn die techn. daten gleich (oder besser) sind kannst du ihn eigentlich nehmen.

steht er direkt in der referenzliste (zb vrt-disk) kannst du ihn auch nehmen.

hast du ihn 'einfach so' herausgesucht, würde ich den wechsel nicht für gut heißen -> originalteil

was für eine lötstation ist das denn überhaupt?
bei einer elektronisch geregelten wirds komplizierter denn bei einer manuell geregelten(poti)
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Das ist die 15euro Pollin lötstation. ;) Einfach nur mit Poti.

Das Triac ist ja für 16A was ich hab und das originale bis 4A oder so. Nur wie gesagt, beim originalen steht halt "sensitive Gate" und bei meinem steht "high current" ;).
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
Megabug schrieb:
Das ist die 15euro Pollin lötstation. ;) Einfach nur mit Poti.
lohnt sich da aufschrauben überhaupt noch? ...ich war bei einer ersa oder weller-station.....
Megabug schrieb:
Das Triac ist ja für 16A was ich hab und das originale bis 4A oder so. Nur wie gesagt, beim originalen steht halt "sensitive Gate" und bei meinem steht "high current" ;).

rein damit und ausprobieren. da in diesen stationen 'null ausstattung' drin ist, geht auch nix kaputt. die strombegrenzung funktioniert im notfall über den trafo bzw das "brateisen"... die bezeichnung lötkolben ist dessen unwürdig :twisted:
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Ah für mein Opa reicht das doch. ;) Ich sitz hier an meinen 2 Weller stationen, das ist natürlich ne andere Liga... Aber naja.


Und ja, es lohnt sich. :) 2-3euro für den Triac gegen 15euro neue "station". ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lötstation defekt... BT136 gegen TIC246N tauschen?

Ähnliche Themen

Bosch Logixx Maschine wechselt eigenständig das Programm

Grundig 43 GFB 6621

Telefunken T32R970S (17PW07-2) LED blinkt, Fernseher lässt sich nicht einschalten

Grundig 55 VLE 922 BL Hintergrundbeleuchtung defekt

Sharp LC-40LE814E Gerät ist ohne Funktion

Oben