LiquidPower 350 Widerstände Problem

Diskutiere LiquidPower 350 Widerstände Problem im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LiquidPower Typenbezeichnung: 350 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Widerstände Problem Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

shorty92

Benutzer
Registriert
15.04.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: LiquidPower

Typenbezeichnung: 350

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Widerstände Problem

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo.
habe ein nerviges Problem mit meiner selbstgebauten PA Endstufe.

Anfangs lief sie perfekt.
nach ca. 2-3 Tagen hatte ich einen kurzschluss bei einem Lautsprecher, dadurch brannten 5 Widerstände bei einem Ausgang auf der Platine durch.
Ich lötete neue Widerstände ein, doch diese brannten nochmals duch.
Ich experimentierte herum und durch einen unbekannten Fehler, brannte auch beim 2. Ausgang ein Widerstand durch.
Wollte es nochmal versuchen und lötete wieder alle durchgebrannten Widersände ein, doch es klappt nicht.
Es brennen immer wieder die gleichen Widerstände durch.

Im normalen Betrieb ohne Eingansfrequenz brennen bei allen 2 Ausgängen immer die 2 äußersten 220R Wiederstände durch.
Im Betrieb mit Eingansfrequenz brennen 5 von 5 Widerstände je Ausgang durch. 2x 33R, 1x 4K7, 2x 220R

hat jemand eine Ahnung was es haben könnte?
mfg
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

ich kenne leider Deine Endstufe nicht, daher kann über ich über die Ursache nichts genaues sagen.
Eines steht aber fest: die Widerstände sind selber SICHER nicht schuld. Sie sind nur die Folge eines (oder mehrere) defekter Bauteile.
Vermutlich sind Transistoren in der Endstufe und Treiberstufe defekt.
Einen Schaltplan hast du nicht?

Gruß
Bernhard
 
S

shorty92

Benutzer
Registriert
15.04.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Bertl100 schrieb:
Hallo,

ich kenne leider Deine Endstufe nicht, daher kann über ich über die Ursache nichts genaues sagen.
Eines steht aber fest: die Widerstände sind selber SICHER nicht schuld. Sie sind nur die Folge eines (oder mehrere) defekter Bauteile.
Vermutlich sind Transistoren in der Endstufe und Treiberstufe defekt.
Einen Schaltplan hast du nicht?

Gruß
Bernhard

Schaltplan hab ich leider verloren.!
kann nur fotos machen und uploaden fals dir das was hilft?
mfg
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

das wäre sicher gut!

Gruß
Bernhard
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

überprüfe ohmisch alle Transitoren auf der Seite mit den verbrannten Widerständen, da wird ein satter Kurzschluß sein !

Gruß

PS: mit einer optische Kontrolle findet man einen meistens nicht. Wären z.b. spezielle Sicherungs/Schutzwiderstände
im Getät verwendet worden, hättest Du denen die Unterbrechnung nicht angesehen ....
 
S

shorty92

Benutzer
Registriert
15.04.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
oscillator909 schrieb:
Hallo,

überprüfe ohmisch alle Transitoren auf der Seite mit den verbrannten Widerständen, da wird ein satter Kurzschluß sein !

Gruß

PS: mit einer optische Kontrolle findet man einen meistens nicht. Wären z.b. spezielle Sicherungs/Schutzwiderstände
im Getät verwendet worden, hättest Du denen die Unterbrechnung nicht angesehen ....

so...
hab jz geprüft und festgestellt das bei einem Transitor der Messwert 7 Ohm war. Das scheint mir ein bisschen wenig im gegensatz du den anderen.
1. Problem gelöst

doch warum brennt dann bei der anderen Seite immer der äuserste Widerstand duch?
auf dieser seite passen die werte der transistorn meiner meinung nach.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

hast du alle Transistoren geprüft? Also nicht nur die großen am Kühlblech, sondern auch die kleinen? Ich sehe davon 5 pro Kanal.

Gruß
Bernhard
 
S

shorty92

Benutzer
Registriert
15.04.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Bertl100 schrieb:
Hallo,

hast du alle Transistoren geprüft? Also nicht nur die großen am Kühlblech, sondern auch die kleinen? Ich sehe davon 5 pro Kanal.

Gruß
Bernhard

ja alle.
bei allen kommt ein wert über 1000 Ohm herraus. nur bei einem 7 Ohm.
mfg
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

ok. Also total kurzgeschlossen ist wohl sonst kein Transistor. Aber für genau Aussagen müßtest du mit einem Multimeter im Diodenmessbereich mal überall die Diodenstrecken der Transistoren rausmessen. Also B-E und B-C.
Kann das dein Multimeter?
Dazu kann es z.T. auch nötig sein, die Transistoren auszulöten.
Es sind ja nicht soo viele Bauteile vorhanden! Da muß schon zu finden sein!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LiquidPower 350 Widerstände Problem
Oben