Liebherr GTS 2663 index 21A Gerät piepst, Temperatur sinkt

Diskutiere Liebherr GTS 2663 index 21A Gerät piepst, Temperatur sinkt im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Liebherr Typenbezeichnung: GTS 2663 index 21A E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät piepst, Temperatur sinkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

peter-findichgut

Gast
Hersteller: Liebherr

Typenbezeichnung: GTS 2663 index 21A

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät piepst, Temperatur sinkt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Wochen ein Problem mit meiner Gefriertruhe (ca. 15 Jahre altes Gerät). Sie läuft eigentlich ganz anständig. Seit Kurzem fängt sie (mittlerweile mehrmals täglich) unvermittelt zu piepsen an. Wenn ich nachsehe zeigt das Display eine Temperatur von -16 Grad an. Mein eigenes Thermometer innerhalb der Truhe zeigt jedoch nur -11 Grad an. Nachdem ich kurz ausgesteckt habe, zeigt nun auch das Display die tatsächlichen -11 Grad an. Dann arbeitet das Gerät wieder normal, d.h. Thermometer innerhalb und Display zeigen die selben Werte, bis zum nächsten Alarm. Wenn das Gerät piepst, läuft der Kompressor (Temperaturwahl ist auf niedrigster Stufe).
Das Gerät kühlt innerhalb weniger Stunden auf unter -30 Grad, wenn ich den Regler völlig nach rechts stelle. Deshalb glaube ich dass es nicht am Kühlkreislauf liegt.
Die Platine sieht gut aus und ich habe bereits alle Steckerkontakte so gut es ging gereinigt...

Vielen Dank bereits für Eure Unterstützung.
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo peter-findichgut ,
Der Tonwaner geht bei einer Inentemparatur wärmer -14°C an .Wenn das Gerät
auf kleinster Stufe (Spar) steht kann es sein das der Tonwarner angeht .Der Regel-
bereich liegt zwischen ca -13°C und 28°C .Ein Defekt scheint bei deinem Gerät
also nicht vorzuliegen .Einfach den Regler etwas weiter drehen .
Schaltwerte auf Stellung „Spar“
Aus bei 14,0 bis 15,8 kOhm (ca. -20 °C)
Ein bei 9,8 bis 11,0 kOhm (ca. -13 °C)
Schaltwerte auf Stellung „7“
Aus bei 26,8 bis 28,5 kOhm (ca. -31 °C)
Ein bei 20,5 bis 22,0 kOhm (ca. -27 °C)

gruß betz
 
P

peter-findichgut

Gast
Hallo Betz,
vielen Dank erstmal für die prompte Antwort. Ich habe meine Gefiertruhe (nach ausgiebigem Abtauen) jetzt erstmal auf Stufe 3 gestellt. Mal gucken...
Dass der Warnton bei wärmer als -14 an geht, habe ich verstanden (war ja tatsächlich jedesmal bei ca. -11). Warum zeigt dann das Display trotzdem noch -16 an (obwohl viel wärmer) und weshalb springt die Kühlung nicht automatisch an, so dass es ohnehin nicht wärmer als -14 wird? Früher hat das meine Truhe ja auch gemacht, den Alarm kenne ich jetzt erst seit ein paar Wochen.
Danke schon mal für die Antwort
Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Liebherr GTS 2663 index 21A Gerät piepst, Temperatur sinkt

Ähnliche Themen

BOSCH Gefriertruhe GTS 1800 Temperatur nicht einstellbar, Temperatur zu niedrig.

Liebherr CBNPes3756 Index 20F / 0001 Kühlt nicht mehr richt

Liebherr 1760 Kühlung korrekt? Auf Stufe 2 1/2 nur ca 12 Gr

liebherr kikb 3146 index 23G gefierteil kühlt nicht mehr

Liebherr CBPes 3656-21 Kompressor laut, kühlt nicht

Oben