LG LG42PX2RVA-ZC beim einschalten 3 Sek schemenhaftes Bild

Diskutiere LG LG42PX2RVA-ZC beim einschalten 3 Sek schemenhaftes Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: LG42PX2RVA-ZC Inverter: Chassi: MF-056C kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): beim einschalten 3 Sek...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: LG42PX2RVA-ZC

Inverter:

Chassi: MF-056C

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): beim einschalten 3 Sek schemenhaftes Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,
bei meinem LG42PX2RVA-ZC ist mit einem lautes Knacken das Bild verschwunden und man sieht jetzt beim einschalten für ca 3 Sekunden das schemenhafte Bild dann ist der Bildschirm dunkel, der Ton bleibt da. Ich habe es nur über die Scartbuchsen probiert.
Aus den Netzteil kommen folgende Spannungen:
19V, 6V, 3,4V, 12V, VA 65,2V, Vs 184V, Vcc 5,1V
Vor 3 Jahren hatte ich bei dem Gerät einen ähnlichen Fehler, seinerzeit war auf dem YSUS Board ein Hybried IC und die Sicherung FS2 defekt. Die Sicherung ist jetzt i.O.
 

Anhänge

  • 001-10.jpg
    001-10.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 554
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.466
Punkte Reaktionen
99
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn was laut geknackt hat, muss es einen Leistungshalbleiter erwischt haben. Ist auf dem Z und
Y Sus irgendwo ein Testpunkt für Vsc? Ich vermute, dass die weg ist.
 
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Auf dem Y SUS Modul sind 2 Testpunkte (Widerstände)
Vsc 115V Vy 75V (Über den Widerständen gemessen)
 

Anhänge

  • 002-8.jpg
    002-8.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 505
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.466
Punkte Reaktionen
99
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das sieht zu niedrig aus. Auf dem Panel ist ein Aufkleber, wo die Sollspannungen draufstehen. Kannst du den mal abfotografieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hier die Fotos vom Panel
 

Anhänge

  • 20170919_213009.jpg
    20170919_213009.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 470
  • 20170919_212937.jpg
    20170919_212937.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 543
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.466
Punkte Reaktionen
99
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Öha, der hat tatsächlich viel niedrigere Sollspannungen als der letzte LG, den wir hier untersucht haben. Das Y-Sus hat alle Spannungen korrekt.

Wie sieht's auf den Z-Sus aus?
 
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Beide Sicherungen sind i.O.
 

Anhänge

  • 20170920_121654.jpg
    20170920_121654.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 414
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nach den Spannungen die ja alle genau richtig sind, ist es doch sehr wahrscheinlich das die beiden SUS Module i.O. sind. Dann würde ja nur noch Main und evtl. das Display übrig bleiben, oder??
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.466
Punkte Reaktionen
99
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich klammer mich noch an dem lauten Knacken fest. Wo es laut knackt muss viel Strom fließen. Ich würde mal alle Leistungshalbleiter auf dem zsus und ysus auf Kurzschlüsse durchmessen. Irgendwo muss das geknackte Teil ja sein. Weil wir beim zsus keine Messwerte haben, würde ich da anfangen.

Die unbeschädigten Sicherungen passen dazu wiederum nicht. Kein einfacher Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG LG42PX2RVA-ZC beim einschalten 3 Sek schemenhaftes Bild

Ähnliche Themen

SONY KDL 65 - w855C beim Einschalten blinkt 6 mal und wiederholt in 3 Sek. Rhythmus

LG 32LV375S-ZC kein Bild , Bildschirm zeigt keinerlei Reaktion

LG 42PX2RVA-ZC Bild dunkel, Ton ist da

LG 50PK760 kpl. grünes Bild beim Einschalten, nach 3 bis 5m

Phocus / LG pdp42v6 Bild schwarz

Oben