Phocus / LG pdp42v6 Bild schwarz

Diskutiere Phocus / LG pdp42v6 Bild schwarz im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Phocus / LG Typenbezeichnung: pdp42v6 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild schwarz Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

papaandy

Benutzer
Registriert
05.06.2012
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Phocus / LG

Typenbezeichnung: pdp42v6

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild schwarz

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe hier einen Phocus Plasma. Innenleben ist LG. Main ist BEKO.

Gerät schaltet sich ein. Am Netzteil für YSUS/XSUS lassen sich Va: 65V und Vs: 190V messen. Das stimmt so auch mit dem Aufkleber auf dem Panel überein.

Das Bild bleibt allerdings schwarz. An den Platinen welche ganz unten sitzen und die Folienkabel zum Panel versorgen messe ich über den Elkos 65 V.

Das YSUS und XSUS surren überhaupt nicht. Es scheint mir als fehle der Trigger zum einschalten der YSUS/XSUS Boards.

Wie kann ich weiter verfahren um den Fehler bzw. das Board mit dem Fehler zu lokalisieren ?

Gruss, Danke und frohe Ostern Euch allen,
Andy
 
P

papaandy

Benutzer
Registriert
05.06.2012
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin ein kleines Stück weitergekommen. Auf dem YSUS Board ist eine Sicherung offen. Es handelt sich dabei um eine gelötete Sicherung für 125V/10A. Vor der Sicherung kommen an 2 Pins vom Netzteil 5 V. Nach der Sicherung 0,3 Volt.

Welcher Teil des YSUS Boards wird mit 5 Volt versorgt ? Das ist doch sicherlich irgendein Steuerungsteil, oder ?

Gruss,
Andy
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Gut, Steuerungsteil ist ja das komplette Y-SUS. Aber egal. Ich würde einfach mal messen ob hinter der Sicherung ein Kurzschluss zu messen ist. Wenn nicht, dann einfach mal eine neue Sicherung rein und schauen was passiert.
Hast du die Hybrid-IC's mal gemessen? Vielleicht gibst du uns mal den Typ vom Y-SUS, dann können wir auch konkreter helfen.
 
P

papaandy

Benutzer
Registriert
05.06.2012
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
@Hannes:
Also mir ist es nicht egal :-) Ich kam leider noch nicht in den Genuss mich in die Technik der Plasmageräte tiefer einzuarbeiten. Ich dachte das Logic Board ist für die Steuerung des Y-SUS/X-SUS verantwortlich.

Die Lötsicherung auf dem YSUS ist offen. Kein Kurzschluss. Die ist also hin.

Y-SUS Typ: LG 6871QYH029A
Auf dem Hybrid-IC Kühlkörper steht: 4921QP1023A

Mir ist auch leider nicht bekannt wie man das Hybrid-IC messen kann. Hab kein Schaltbild vom Aufbau des Hybrid-ICs. Sind aber sicherlich auch nur Transistoren, sprich also dotierte Übergänge. FETs ?

@Thommy:
Ja, das ist das richtige Y-SUS. Ich hoffe es hat durch defekte Elkos das Hybrid-IC nicht zerschossen.

Gruss,
Andy
 
P

papaandy

Benutzer
Registriert
05.06.2012
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Ich habe die Sicherung auf dem Y-SUS probeweise mit einer anderen Sicherung ersetzt. Das die SUS Boards springen nun wieder an. Auf dem Bild sind allerdings farbige Pixel kreuz und quer über das Panel verteilt zu sehen. Das sieht so aus als wie wenn jemand immer wieder Sand auf das Panel wirft. Das Erscheinungsbild ist schlecht zu fotografieren.

Gruss,
Andy
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Du kannst jetzt experimentieren. Poti Set Dn und up zu regeln. Denke aber nicht das es geht. Die Elkos C70,23,32,5,33 mal mit wärme behandeln.
Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phocus / LG pdp42v6 Bild schwarz

Ähnliche Themen

LG LG 60PA6500 - ZA kein Bild, nur Ton

LG LG42PX2RVA-ZC beim einschalten 3 Sek schemenhaftes Bild

LG 55LM671S-ZB.BBGWLJG Bild schwarz, Backlight OK, Sound OK,

LG 50pk350 Bild bleibt schwarz.

LG 42PX4R Pixelrauschen nach Ysus Boardtausch

Oben