LG DVS7905S tot

Diskutiere LG DVS7905S tot im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: DVS7905S Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BlackMagic

Gast
Hersteller: LG
Typenbezeichnung: DVS7905S
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo miteinander,
vor ner woche hat mein DVS 7905S den dienst verweigert, während des film schauen ist er ausgegangen und nicht wieder angegangen. es geht weder display noch sonst irgendwas. meine Vermutung lag dann auf einen toten elko den ich dann wohl leichtsinnigerweise mit nem lötkolben erwärmen wollte.... leider vergaß ich den netzstecker zu ziehen wodurch es natürlich wumm machte und die sicherung sich verabschiedete... hab dann den elko getauscht neue sicherung reingemacht und wenn ich ihn jetzt einschalte fliegt die sicherung sofort wieder. kann mir hier wer helfen wie ich weiter nun vorgehen kann?
ob man das komplette netzteil zu nem fairen preis als ersatzteil bekommt?
danke und gruß
Stefan
 
T

Todo

Benutzer
Registriert
22.07.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Stefan

ein kompletter Austausch des NT ist häufig finanziell sehr schmerzhaft..

Du brauchst zur Reparatur des Netzteils wenigstens ein Multimeter..ohne das ..geht nix !
zuerst musst du lokalisieren, woher der Kurzschluss kommt.
Ich tippe dabei auf 2 - 3 Komponenten auf der Primärseite .
zuerst den Schalttransistor ( oder MOS FET) , den Brückengleichrichter ( oder 4 einzelne Dioden) direkt am Netzanschluss nach einer Filterschaltung( Spule und C). prüfen.
Wenn Du Pech hast , ist bei der vorangegangenen Aktion der Treiber IC für den Schalttransistor abgestorben.
Mit ganz viel Pech hast Du den Optokopler für die Regelung des Netzteiles erlegt, was ich allerdings für relativ unwahrscheinlich halte ( die einzigste Komponente, die Primär und Sekundärseite direkt verbindet ( nur optisch, da galvanische Trennung !!)
Die "toten Elko´s" , die Du meintest sind meistens auf der Sekundärseite..solltest Du in dem Fall auch mal überprüfen ( auslöten ..CAP messen sofern man kann, andernfalls mal daran schnuppern..häufig riechen die defekten Elkos ekelhaft nach ausgelaufenem Elektrolyt )im Zweifelsfall auf Verdacht tauschen..so viele sind es nicht und in diesen "gekapselten Zwergnetzteilen" werden die C´s unglaublich heiss ! // Auf die richtige Polung beim Einlöten achten !

Noch was...
Du arbeitest direkt an der Primärseite..dh. am Netz !
Absolute Vorsicht..das kann ins Auge gehen !
immer Netzstecker raus, wenn Du daran arbeitest oder misst ! !
und entlade den grossen Kondensator auf der Primärseite bitte mit einem Widerstand ca. 10 KOhm , bevor du anfängst .. das zeckt richtig, wenn Du dich mit dem anlegst :-))

Viel Spass
 
T

Todo

Benutzer
Registriert
22.07.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Stefan

ein kompletter Austausch des NT ist häufig finanziell sehr schmerzhaft..

Du brauchst zur Reparatur des Netzteils wenigstens ein Multimeter..ohne das ..geht nix !
zuerst musst du lokalisieren, woher der Kurzschluss kommt.
Ich tippe dabei auf 2 - 3 Komponenten auf der Primärseite .
zuerst den Schalttransistor ( oder MOS FET) , den Brückengleichrichter ( oder 4 einzelne Dioden) direkt am Netzanschluss nach einer Filterschaltung( Spule und C). prüfen.
Wenn Du Pech hast , ist bei der vorangegangenen Aktion der Treiber IC für den Schalttransistor abgestorben.
Mit ganz viel Pech hast Du den Optokopler für die Regelung des Netzteiles erlegt, was ich allerdings für relativ unwahrscheinlich halte ( die einzigste Komponente, die Primär und Sekundärseite direkt verbindet ( nur optisch, da galvanische Trennung !!)
Die "toten Elko´s" , die Du meintest sind meistens auf der Sekundärseite..solltest Du in dem Fall auch mal überprüfen ( auslöten ..CAP messen sofern man kann, andernfalls mal daran schnuppern..häufig riechen die defekten Elkos ekelhaft nach ausgelaufenem Elektrolyt )im Zweifelsfall auf Verdacht tauschen..so viele sind es nicht und in diesen "gekapselten Zwergnetzteilen" werden die C´s unglaublich heiss ! // Auf die richtige Polung beim Einlöten achten !

Noch was...
Du arbeitest direkt an der Primärseite..dh. am Netz !
Absolute Vorsicht..das kann ins Auge gehen !
immer Netzstecker raus, wenn Du daran arbeitest oder misst ! !
und entlade den grossen Kondensator auf der Primärseite bitte mit einem Widerstand ca. 10 KOhm , bevor du anfängst .. das zeckt richtig, wenn Du dich mit dem anlegst :-))

Viel Spass
 
B

BlackMagic

Gast
mh für das was du geschrieben hast fehlt mir definitiv das nötige wissen da mach ich nur nochmehr kaputt
wieviel wird ca. ein neues netzteil kosten?
 
T

Todo

Benutzer
Registriert
22.07.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hmm..ich kenne den Preis für ein AT Netzteil leider auch nicht genau aus dem Kopf...was ich Dir allerdings anbieten könnte, ist das Du mir das Teil zuschickst und ich versuche es zu retten....für n´schmalen Taler ...:-)
Die Einzelteile sind oft nur "Centartikel"
Grüsse
Torsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG DVS7905S tot
Oben