LG 32LC42-ZC Lässt sich kaum einschalten einschalten dauert

Diskutiere LG 32LC42-ZC Lässt sich kaum einschalten einschalten dauert im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: 32LC42-ZC Inverter: VIT68001.95 REV:0 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lässt sich kaum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mcdaniels

Benutzer
Registriert
05.11.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 32LC42-ZC

Inverter: VIT68001.95 REV:0

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lässt sich kaum einschalten einschalten dauert

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
folgender Fehler tritt bei meinem LG TFT auf:
Wenn ich versuche den TFT einzuschalten, blinkt die LED rot und geht schließlich wieder aus. Nach mehrmaligen versuchen blinkt die LED dann irgendwann grün, geht teilweise wieder aus. Erst nach dem dritten oder vierten Versuch "fährt" der TFT dann hoch und zeigt ein Bild.

Versucht man nun per Input auf der Fernsteuerung einen Eingang zu wählen (zb AV1) fährt der Auswahlbalken von selbst "im Kreis". Auch dieses Verhalten hört nach ca. 4 - 5 Minuten auf und man kann den Eingangskanal wählen.

Wenn der TFT mal läuft, gibt es keine Probleme!

Ich habe nun die "Netzteilplatine" herausgenommen und nach den Elkos geschaut. Dabei ist mir sofort ein sehr dunkler Bereich auf der Printplatte aufgefallen. Die Elkos in diesem Bereich sind auch etwas "bauchig". (C221, C222, C223, C232, C203).

Bei einem Bauteil - sieht aus wie eine kleine isolierte Spule, bei der die Isolierung leicht abgeschmolzen ist Bezeichnung L206 bin ich mir nicht sicher was es ist. Um diesen Teil tauschen zu können würde ich die genaue Bezeichnung dieses Bauteiles benötigen.

Link zum Foto:
http://www.pc-howto.com/grafik/fraglich.jpg

Könnt ihr mir sagen, was das für ein Bauteil ist? Kann ich mir die vermutlich defekten Kondensatoren und ev. auch diese Spule bei Conrad bestellen?

Wäre über ein paar Tips sehr froh :-)

Vielen Dank!

LG
Daniel
 
E

EM2-Gott

Gast
über die Spule würde ich mir keine Gedanken machen - die aufgeplatzten Elkos sind bedenklicher :wink:
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Wie @EM2-Gott schon geschrieben hat, solltest du die ELektrolytKOndensatoren erneuern. Wenn du welche bestellst/kaufst, achte darauf, daß du welche nimmst die die selben "Werte" haben wie die eingebauten. Sind z.B., 1000µF 25V 105° drinnen, so sollte auch so einer dort wieder rein. Die Spannungsfestigkeit darfst du über- aber nicht unterschreiten, die anderen Werte sollten aber beibehalten werden. Beim Einbau darauf achten, daß du sie richtig gepolt einbaust. Die Markierung für den Minuspol, meist ein weißer Balken am Gehäuse, sollte auf der Platine über den schwarzen Strich sein.

MfG
sth7
 
M

mcdaniels

Benutzer
Registriert
05.11.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Vielen Dank für die Antworten. Das geht ja schnell. Ich dachte nur, dass die Spule eventuell auch hinüber ist, da die "Print" dort am dunkelsten ist. Werde mal schauen, ob ich derartige Kondensatoren bei Conrad bekomme.

Das sind Niedervolt Elkos, oder?

Vielen Dank nochmals!

LG
Daniel
 
M

mcdaniels

Benutzer
Registriert
05.11.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Habe nun endlich die Elko Lieferung erhalten und die geplatzten Elkos ausgetauscht. TV funktioniert wieder einwandfrei. Das Auslöten stellte sich jedoch als schwierig dar. Warum? Es scheint so als ob an den dunklen stellen auf der Printplatte die Leiterbahn abgehoben worden ist.

Ich dachte bei einem Elko bei dem sich der Lötpunkt komplett abgelöst hat :"Das wird wohl nix, da der Fuß des Elko ja eigentlich kaum einen Kontakt zur Print haben wird.

Aber, was soll ich sagen: Es funktioniert!

Frage: Glaubt ihr, dass der Elko entsprechenden Kontakt hat? Würde es -wäre kein Kontakt vorhanden - gar nicht funktionieren?

Würde mich über eure Einschätzung zum Thema freuen.

Vielen Dank!

LG
Daniel
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
In manchen Fällen funktioniert ein Fernseher auch, wenn ein Elko fehlt bzw. nicht angeschlossen ist. Aber so lassen sollte man das nicht. Wenn Leiterbahnen durchtrennt sind, muss man sie eben mit Draht verbinden. Wenn das Lötauge einer Leiterbahn an einem ausgewechselten Elko abgerissen ist, dann biegt man zweckmäßigerweise den zu langen Anschlussdraht des neuen Elkos, anstatt ihn gleich abzuschneiden, um und lötet ihn an der stehengebliebenen Leiterbahn an, dazu muss man dort ggf. den grünen Lötstopplack abkratzen.

Lutz
 
M

mcdaniels

Benutzer
Registriert
05.11.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
danke für deine Antwort. Werde mir das Ganze nochmals ansehen. Es soll auf jeden fall ordentlich repariert sein. :-)

LG
Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG 32LC42-ZC Lässt sich kaum einschalten einschalten dauert

Ähnliche Themen

Lg 32LC42 Netzteil:eay3305850 benötige schaltplan

Oben