Leiste LED Was ist das für eine SMD LED?

Diskutiere Leiste LED Was ist das für eine SMD LED? im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Leiste Typenbezeichnung: LED Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Was ist das für eine SMD LED? Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Emil1964

Benutzer
Registriert
24.01.2017
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
5
  • Leiste LED Was ist das für eine SMD LED?
  • #1
Hersteller: Leiste

Typenbezeichnung: LED

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Was ist das für eine SMD LED?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Abend,

ich habe eine kaputte LED Leiste hier, bei der ich leider eine LED geschrottet habe.
Mein Netzteil war auf 30 statt 3V eingestellt (das Alter wars) und mir ist eine davon durchgebrannt.
Eigentlich nichts wildes, aber diese SMD LED hat 4 bzw 5 Anschlüsse.

Bild1: Nr. 1 ist die defekte. Bild 1 Nr. 2 hatte ich noch rumliegen.

Nr 1:
3x Minus, 1x Plus und 1x unbekannt
Nr 2:
4x Minus, 1x Plus

Was ist bei Nr 1 der unbekannte Anschluss?

Aus welchem Grund hat diese Leiste 3 Pins? Was macht der 3.?

Kann ich einfach die LED Nr. 2 von Bild 1 ausprobieren? Leuchten wird sie, aber erkennt das Gerät dann ggfs einen Fehler wegen dem für mich unbekannten Anschluss?

Danke!
 

Anhänge

  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    266,1 KB · Aufrufe: 522
  • Bild 300.JPG
    Bild 300.JPG
    853,7 KB · Aufrufe: 549
Zuletzt bearbeitet:
  • Leiste LED Was ist das für eine SMD LED?
  • #2
Du hast eine defekte LED ausgemessen? Oder wie kommst du auf die Belegung von #1? Was das dritte Pin am Stecker macht, müsste sich doch messen lassen gegen die intakten LEDs? Mehr als plus und minus hat eine LED eigentlich nicht.

Auf dem Foto der Leiste seh ich in den LEDs klar einen Bogen, der drei Kontakte verbindet und einen Kontakt, der alleine steht. Demnach ist die Belegung genau wie bei #2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leiste LED Was ist das für eine SMD LED?
  • #3
Nein :-)
Ich habe eine weitere, funktionierende ausgelötet und gemessen.
Der eine Pin macht mich stutzig.
Auch, dass das Kabel zu den LED Leisten 3 Pins hat.

Danke für deine schnelle Antwort

-
Habe das überlesen: Nein, der 3. Pin macht dort irgendwie gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leiste LED Was ist das für eine SMD LED?
  • #4
Ich nochmal. Ich habe die LED Nr 2 testweise eingelötet.
Wie befürchtet reagiert diese anders als alle anderen LEDs.

Bei den originalen LEDs (Nr 1) habe ich 1x Plus und 2x Minus (von oben gesehen). Gebe ich also 3V zwischen Plus und Minus, leuchtet die LED.
Zwischen Plus und ,unbekannt' tut sich nichts.

Bei meiner erneuerten LED (Nr 2) leuchtet die zwischen 1x Plus und 3x Minus (von oben gesehen).
Die ,unbekannte' ist bei der LED Minus, was im eingebauten Zustand wahrscheinlich Probleme macht.

Hat jemand eine Idee?
 
  • Leiste LED Was ist das für eine SMD LED?
  • #5
Achso, ja dann ist bei der originalen LED das einfach nur ein Blindkontakt zur Montage? Ich schätze, du wirst bei AliExpress nach der passenden LED wühlen müssen...
 
  • Leiste LED Was ist das für eine SMD LED?
  • #6
Zuletzt bearbeitet:
  • Leiste LED Was ist das für eine SMD LED?
  • #7
Danke für deine Mühe.
Das Problem konnte ich soeben lösen.
Der eine Pin von der LED scheint wirklich keine Bedeutung zu haben.
Die 3 Anschlüsse an der Leiste sind 1x Plus und 2x Minus.
Einmal ist Minus für die erste Hälfte der LEDs auf der Leiste und einmal für die zweite Hälfte.
Ich konnte das vorher nicht feststellen, da genau die erste LED der zweiten Hälfte beschädigt war und die zweite Hälfte somit nicht leuchtete.
Mit der neuen LED aus meinem Eingangspost funktionieren nun wieder alle.

Dankeschön
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leiste LED Was ist das für eine SMD LED?

Ähnliche Themen

Panasonic TX-47ASW804 suche Bezeichnung für die verbauten LED Leisten

Grundig 46VLE8160BL Blaue LED blinkt 4 mal

Philips 55PFL7008 LED TV Startet nicht, Led blinkt

Grundig 47VLE984BL Ausfall LED-Leiste

Telefunken 17IPS11 D32H125 und D32F197 Netzteil nicht kompat

Zurück
Oben