Grundig 47VLE984BL Ausfall LED-Leiste

Diskutiere Grundig 47VLE984BL Ausfall LED-Leiste im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 47VLE984BL Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ausfall LED-Leiste Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
113
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 47VLE984BL

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ausfall LED-Leiste

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Kollegen,
habe ein für mich interessantes Problem zum Grundig 47VLE984BL und mir fehlt eine Idee zur Lösung. Es geht um die LED-Leiste mit 66 flachen LED´s. Im Betrieb fällt nach kurzer Zeit (~1 Min) 5/6 der Leiste aus, im verbleibenden letzten 6tel zusätzlich noch eine einzelne LED. Überprüfe ich die LED-Leiste extern mit dem kleinen Backlight-Tester, laufen alle LED´s stundenlang durch. Wie bekomme ich heraus, was hier wo genau passiert?
Gruß
RHarbig
 

Anhänge

  • 100_6761.JPG
    100_6761.JPG
    249,4 KB · Aufrufe: 685
  • K1024_DSC_0600.JPG
    K1024_DSC_0600.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 647
Zuckerbiene

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
896
Punkte Reaktionen
17
hatte ich auch , ziehen 1 oder 2 LEDs zuviel Strom . mit Tester war alles io . sobald eingebaut Ausfall .
kannst versuchen alle LEDs mal einzeln zu testen eventuell zeigt der LED Tester eine andere Spannung bei einer an .
ich habe nacher eine defekte Leitse wo 8 LEDs defekt waren genommen und die LEDs dort eingelötet von der alten Leiste ein paar runtergenommen die geleuchtet hatten beim Zusammenbau. Welche zuviel gezogen hatten habe ich nicht rausbekommen.

Bild 2 war mal mein erster Lötversuch an einer defekten Leiste zum üben .
jetzt geht es schon beser darf nur den Lötkolben von unten nicht zu heiss werden lasssen .
aber wenn das plaste etwas hellbraun wird ist es auch nicht so schlimm
sieht man ja nacher nicht mehr.

66 Streifen habe ich leider keine nur 60iger habe ich noch neu . für 40 Zoll.
 

Anhänge

  • l1.jpg
    l1.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 584
  • l2.jpg
    l2.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 542
Zuletzt bearbeitet:
Zuckerbiene

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
896
Punkte Reaktionen
17
was mir noch einfällt . eventuell ein Bein bei den LEDs nicht richtig Kontakt . sie haben ja auf beiden Seiten 2 Kontakte . mit Tester leuchten sie dann trotzdem .
bei den kleinen LEDs ist das zu suchen mühsam.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 47VLE984BL Ausfall LED-Leiste

Ähnliche Themen

Grundig 28 CLE 5505 BG Backlight defekt - welche LED?

Grundig GBI9240 ROM 40 LED Leiste defekt

Grundig 50VLE9230 Grundig 50VLE9230 Egde-LED Backlight Problem

Grundig 32" und 28" Suche für Grd 32" und 28" Standfüße + FB´s + ext. NT + LED Backlightstreifen

Samsung LTA400HF24 LED´s defekt

Oben