Lautsprecher kratzen beim Sony KV-C2971D

Diskutiere Lautsprecher kratzen beim Sony KV-C2971D im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-C2971D Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wetterfrosch

Benutzer
Registriert
07.10.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-C2971D
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Vor einiger Zeit fing der rechte Lautsprecher an zu kratzen, so dass ständig zwischen mono und stereo gewechselt wurde. Besonders beim Einschalten des Fernsehers machte sich das Kratzen bemerkbar. Nun habe ich das Problem zwischendurch lösen können indem ich dem Fernseher einfach einen kleinen "Klapps" gegeben habe, doch nun gibt er plötzlich keinen Ton mehr von sich. Ist der Fernseher endgültig hinüber oder kann man da noch was machen.

Gruß

Wetterfrosch
 
E

EM2-Gott

Gast
Tonendstufen mal nachlöten, die haben gerne kalte Lötstellen. Man kommt bei Sony aber meistens schlecht hin, da der Chassisrahmen meist genau unter den Enstufen verläuft. In diesem Fall entweder das Chassis aus dem Rahmen bauen (viel Arbeit) oder den Plastiksteg rauszwicken (schnell aber weniger elegant)
 
W

Wetterfrosch

Benutzer
Registriert
07.10.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das heißt ja man kan das Gerät noch retten. Könntest du mir vielleicht eine grobe Beschreibung geben wo sich dieser Plastiksteg oder die Tonstufen befinden. Werde den Fernseher jetzt aufmachen, wahrscheinlich beantwortet sich dann meine Frage von selbst.

Grüße

Wetterfrosch
 
E

EM2-Gott

Gast
Verfolge einfach die Lautsprecherkabel - die IC`s sind meistens in unmittelbarer Umgebung
 
W

Wetterfrosch

Benutzer
Registriert
07.10.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Entschuldige dass ich nochmal frage: Ich sehe gerade dass die Lautsprecherkabel sehr weit unterhalb der Bildröhre eingesteckt sind (fast ganz vorne bei der Eingabekonsole des Fernsehers). Nun möchte ich den Plastiksteg entfernen, bin aber noch unsicher ob dies der richtige Teil ist. Ich würde jetzt versuchen quasi auf der anderen Seite der Platine auf der die Lautsprecherkabel eingesteckt sind das Plastik zu entfernen, um so an die Lötstellen zu kommen. Hab dann unter dem Fernseher ein Loch:). Stimmt das etwa?

Wenn das zu unverständlich war könnte ich ein Foto hochladen.
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
er meint nicht den boden deines fernsehers, sondern die platineneinfassung!

bei sony sind die platinen in einem plastikrahmen eingefasst, der lötseitig plastikbrücken hat.
diese kannst du entfernen.
 
W

Wetterfrosch

Benutzer
Registriert
07.10.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich komme dort aber garnicht hin und verstehe auch nicht wie mir das die Arbeit erleichtern soll.

Anbei schicke ich ein Bild (leider sehr unscharf), die Lautsprecherkabel sind rot-blau.

Gruß und vielen Dank nochmal


 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
das was du uns da zeigst , ist der BODEN deines TVs.....

das chassis kannst du samt plastikhalterung lösen, bzw dei platine aus der halterung herausnehmen.

der BODEN bleibt UNBERÜHRT....

p.s. leg was unter die röhre, sonst ist die verkratzt und das wars dann....
 
W

Wetterfrosch

Benutzer
Registriert
07.10.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
So ich bin dabei das Chassis Stück für Stück rauszuziehen und sämtliche Kabel zu lösen außer das Kabel zur Bildröhre, das ist fest mit dem Chassis verbunden. Aber ich dachte da gäbe es noch einen einfacheren Weg so wie ich em2-gott verstanden habe nämlich direkt die benögte Platine herauszunehmen, doch da ist überhaupt kein Platz dafür.

Gruß Wetterfrosch
 
E

EM2-Gott

Gast
Wetterfrosch schrieb:
So ich bin dabei das Chassis Stück für Stück rauszuziehen und sämtliche Kabel zu lösen außer das Kabel zur Bildröhre, das ist fest mit dem Chassis verbunden. Aber ich dachte da gäbe es noch einen einfacheren Weg so wie ich em2-gott verstanden habe nämlich direkt die benögte Platine herauszunehmen, doch da ist überhaupt kein Platz dafür.

Gruß Wetterfrosch

Nein!

Das Chassis mit Rahmen muß auf jeden Fall raus (ist doch keine Arbeit)

Nur die Lötstellen werden sich unter den Verstrebungen des Rahmens befinden. (siehe oben)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lautsprecher kratzen beim Sony KV-C2971D

Ähnliche Themen

Sony TA-F630ESD Endstufe fehlerhafte Ansteuerung?

Sony KV-2720 ES Kein Bild

Sony KV-X2101D LED blinkt 11x

Sony KV-C2981D Der Fernseher läst sich nur manchmal beim bet

sony kv xa29 m31 schaltet nicht ein, Betriebsleuchte blinkt

Oben