sony kv xa29 m31 schaltet nicht ein, Betriebsleuchte blinkt

Diskutiere sony kv xa29 m31 schaltet nicht ein, Betriebsleuchte blinkt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: sony Typenbezeichnung: kv xa29 m31 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schaltet nicht ein, Betriebsleuchte blinkt kurz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rep32266744

Benutzer
Registriert
26.11.2008
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: sony

Typenbezeichnung: kv xa29 m31

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schaltet nicht ein, Betriebsleuchte blinkt kurz mehrmals und geht aus. Nach aufheizen Hochspannungsaufbau

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo mein Problem: Der schöne Sony KV mit grosser Bildröhre muckt beim Starten sehr. Ich kann ihn überhaupt nur nach Aufheizen mit einem Lüfter einschalten (ich habe den Wärme- oder Kältefehler per Zufall entdeckt...... bin nicht unerfahren im Reparieren)

Ich habe Sorge, dass er mir vollständig verreckt, habe da auch Hinweise darauf. Da die Aufheizphasen das Gerät belasten und Ein- bzw. Ausschalttrakturen auf den Netzschalter gehen und er bereits Netzdurchschläge zeigt. Habe das Gerät gereinigt von innen. Es ist voller Kabel und Elektronik. Habe jeden Kondensator bewegt und gedreht und auf Kontakt gesetzt. (Wie ich hoffe). Ohne Erfolg bisher. Ich mach das auch nochmal, nachdem ich den Hinweis auf lose Netzkondensatoren habe.

Jetzt habe ich hier von einem ähnlichen Fall gelesen bei einem Thompson Gerät. Da wird die Fehlerstelle mit CL020 bezeichnet. Ich komme aber nicht dahinter, was das heisst. Kennt das jemand? Da ist nochwas, er ist sehr erschütterungsempfindlich. Setzt man ihn kurz auf oder ab, bricht augenblicklich die Hochspannung zusammen und er geht in Standby, lässt sich dann aber wieder einschalten. Danke für jede Hilfe - so es nicht allzu technologisch wird, ich messe nicht.

Ich hab den Lüfter fest in das Gerät eingebaut, dazu einen seitlichen Lautsprecher demontiert und eine Öffnung in das Geräteinnere hergestellt. Er fängt bisher schön meine Flöhe.
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
also wenn das Gerät klopfemfindlich ist würde ich erstmal nach den Lötstellen sehen
am Hot ,DST und an den Anschlußsteckern :
 
R

rep32266744

Benutzer
Registriert
26.11.2008
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hot DST ist mir leider unbekannt. Habe gehört, der Zeilentrafo entlötet sich evtl? Danke für die Hinweise!
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
der HOT ist der große Transistor nähe Zeilentrafo er ist an ein Kühlblech angebracht ,Der DST ist der Zeilentrafo
 
R

rep32266744

Benutzer
Registriert
26.11.2008
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Versuch ich dann mal. Ich geh die Stellen ab! Danke!
 
R

rep32266744

Benutzer
Registriert
26.11.2008
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Gleich noch ein Problem: Bekomme ich einen geschmiert, wenn ich an dem Trafo löte? Liegt da Spannung an? Oder am BU?

Würde den auch gerne vom Bild schöner machen. Laut Testbild ist in der rechten oberen Ecke ein längsrechteckiges Kästchen, das mit Farbe gefüllt sein soll, ist es aber nicht. (in dem Fall Orange) Links und rechts ist noch etwas viel Grau zu sehen.

Finde ich den betreffenden Regler? Ich mach mal auch Fotos und setze sie hier rein wenn das geht...... Danke für die Hilfe!
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

"Habe jeden Kondensator bewegt und gedreht und auf Kontakt gesetzt. "


bitte einmal näher erklären ... ?

Gruß
 
R

rep32266744

Benutzer
Registriert
26.11.2008
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Habe die spezielle Information, bei Hochspannungszusammenbruch sollten die Kondensatoren im Netzteil auf Kontakt überprüft werden. Ebenso wenn der Klang schlecht ist, hier habe ich auch schon Erfolge gehabt.
 
R

rep32266744

Benutzer
Registriert
26.11.2008
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
ich werde ihn noch nicht löten. Wegen Kurzschlussgefahr an den Hochspannungsteilen.
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Das verstehe ich nicht ,du willst ihn nicht löten wegen Kurzschlussgefahr an den Hochspannungsteilen :drinking:
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
... ich auch nicht - aber vielleicht ist eine Fachwerkstatt angebracht ....
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
das meine ich auch. Wer schon Angst hat, einen Fernseher aufzuschrauben, der sollte ihn auch nicht reparieren.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
oscillator909 schrieb:
...aber vielleicht ist eine Fachwerkstatt angebracht ....

Nicht "vielleicht" -------> Unbedingt !!!

@rep322........

Mit Deinem Wissen und Können endet die Sache, auch mit gutgemeinter Hilfe aus dem Forum, nur in einem Fiasko !

Wenn Dir noch irgend etwas an dem TV liegt, bring das Gerät in eine Fachwerkstatt und lass Dir zur Sicherheit vor der Reparatur einen Kostenvoranschlag machen.

Noch ist es nicht zu spät..................
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: sony kv xa29 m31 schaltet nicht ein, Betriebsleuchte blinkt

Ähnliche Themen

Sony 40EX717 schaltet ein für 10sec. und blinkt 3 mal Rot

Grundig 49 GUS 9689 startet nicht mehr, LED blinkt 6-7x

Samsung T22A350 LED blinkt nur/schaltet nicht ein

Sony KV 36 FS 70, Blinkt nach einschalten 2 mal,

SONY KV-29LS60E Netzteil LED-blinkt

Oben