Lautsprecher allgemein Können Lautsprecher Brand verursachen

Diskutiere Lautsprecher allgemein Können Lautsprecher Brand verursachen im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Lautsprecher Typenbezeichnung: allgemein kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Können Lautsprecher Brand verursachen? Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

laluema

Gast
Hersteller: Lautsprecher

Typenbezeichnung: allgemein

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Können Lautsprecher Brand verursachen?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Können Lautsprecher einen Brand verursachen?
Durch falsche Leistung. Fehler in der Frequenzweiche?
falschen Anschluß? Oder sonst irgendwie?
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo,

mir selbst ist in der Form kein Fall bekannt.

Ne verkokelte Frequenzweiche oder durchgebrannte Lautsprecherspulen (die natürlich öfter :P ) hatte ich jedoch
schon des öfteren.

Gruss Alde :wink:
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Ob ein Lautsprecher einen Brand verursachen kann, hängt davon ab, ob es ein Aktivlautsprecher (mit eingebautem Verstärker und Netzteil) oder ein herkömmlicher passiver Lautsprecher ist.

Ein passiver Lautsprecher eher nicht.

Ein Aktivlautsprecher im Prinzip schon. Wie bei jedem anderen Gerät, das ein Netzteil enthält, gibt es einige Fehler, die zu einem Brand führen können. Das passiert zum Glück nur sehr selten. Aber durch unfachmännische Veränderungen, zum Beispiel die Sicherung überbrückt oder durch eine stärkere ersetzt, steigt dieses Risiko sehr stark an.

Lutz
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich halte das für möglich.
Ich hatte Boxen, bei denen sich Hochlastwiderstände aus Zement durch Überlast selbst entlötet haben.
Verrutscht der Zementkörper eines eingelöteten Widerstandes, liegt der Widerstandsdraht frei und fängt an zu glühen.
Unterdimensionierte normale Widerstände können natürlich auch glühen.
Befindet sich brennbares Dämmmaterial in der Box ( gab es in den 70ern oft ) und es kann die zur Verbrennung nötige Luft eindringen, könnte sich auch ein Brand entwickeln.

... aber wie geschrieben nur unter ungünstigsten nachprüfbaren Bedingungen. Mir ist aber auch kein Fall bekannt.
 
L

laluema

Gast
Hallo!

Es sind keine Aktiv- Lautsprecher.
Aber alte Lautsprecher mit Drossel, Widerstände und Kondensatoren (Filter,Frequenzweiche). Was passiert wenn
ich Lautsprecher mit einer kleinen Leistung an einer Anlage mit gr0ßer Leistung anschließe.
Oder die falsche Impendanz?

Martin
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Hallo Miteinander,

...hin und wieder besuche ich einen Rentner, um mich mit ihm über die Röhrentechnik der Nachkriegszeit bis zur Gegenwart zu unterhalten. Kurz: Sein Hobby ist "Göbbelsschnautzen" aufzuarbeiten (nur Orginalteile), Röhrenradios (+ alte Uhren) zu reparieren.
Letzte mal stand die Frage: Hast du schon mal einen Lautsprecher rauchen sehen? DIE BOX HATTE INNERLICH GEBRANNT!
Er hatte einen Leistungsverstärker (Keine Röhre) an einer kleinen Box angeschlossen - ohne Signal!!! Plötzlich rauchte es aus der Box... Kann das sein???? Seine Frage.

Ich sage: JA! Warum? Wenn die Endstufe Gleichstromanteil (durch defekt eines Tr. oder IC) durchschleift, ist die Schwingspule Verbraucher, der sich erwärmt und abfackelt. Die Endstufe was im Eimer, Koppelkondensator am Ausgang hatte durchgang.

Also, es ist möglich!

Rinjehaun
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Kann ich bestätigen!

Endstufe defekt, LS tot, aber Frequenzweiche hat den Schaumstoff komplett zum schmelzen gebracht. Von der Platine war kaum noch was übrig.

c ya
Tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lautsprecher allgemein Können Lautsprecher Brand verursachen

Ähnliche Themen

Bauknecht WA STAR 76 EX Fach für Waschmittel wird nicht ausgespült

Samsung ps-e330/e330d Stecker fehlt

Power Dynamic PDA - B 2000 Ein Kanal defekt.

Teufel Center lautsprecher Ein Lautsprecher geht nocch

Sansui RZ 2500 Kein Ton

Oben