Laptop-TFT mit pulsierenden Farbfehlern

Diskutiere Laptop-TFT mit pulsierenden Farbfehlern im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: HP Typenbezeichnung: ze4400 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: HP
Typenbezeichnung: ze4400
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, ich habe ein Problem mit einem HP-Notebook. Nach einigen Betriebsminuten fängt der LC-Bildschirm manchmal an, hässliche Farbfehler zu produzieren, insbesondere bei der Wiedergabe von Fotos/Filmen sowie ganz besonders stark bei schwarzen Flächen. Diese "Streifen" (s. angehängtes Foto) pulsieren vollkommen unregelmäßig mit relativ hoher Frequenz. Am externen Monitorausgang tritt das Problem nicht auf, ein aktualisierter Treiber wurde bereits installiert, das Problem tritt im Akku- und im Netzbetrieb in absolut gleicher Intensität auf.

Hier nochmal das Bild in voller Größe zum download

Kann mir jemand helfen? ;)

Danke & viele Grüße
Markus

 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Sieht ja häßlich aus :shock: . Ich würde mal die Verbindung vom Mainboard zum Display überprüfen.
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Hi, hab ich schon, das ist einwandfrei. Da kann man auch zubbeln und ruckeln soviel man will, die Farbfehler werden dadurch weder schlechter noch besser.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Dann kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, sorry. Da der Anschluss für den ext. Monitor das Problem nicht aufweist, würde ich den Grafikprozessor als Verursacher ausschließen. Jetzt weiss ich nicht, ob das Display selbst noch einen Controller hat. Der könnte dafür auch verantwortlich sein. Sind aber alles nur Vermutungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Laptop-TFT mit pulsierenden Farbfehlern
Oben