Konvergenzstufe wechseln

Diskutiere Konvergenzstufe wechseln im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: RP740 Type 369R Chassi: ICC19...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pcsysonline

Gast
Hersteller: Telefunken
Typenbezeichnung: RP740 Type 369R
Chassi: ICC19

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,

seit gestern will mein Fernseher nicht mehr wie ich will, das heißt, er zeigt kein Bild und keinen Ton mehr. Ich hatte heute einen Techniker hier und der hat mir eröffnet, dass die Konvergenzstufe den Geist aufgegeben hat. Nach seinem Kostenvoranschlag habe ich mich dazu entschlossen selbst zu versuchen das Teil zu wechseln. Was Elektronik angeht bin ich nicht ganz ungeschickt, da ich Computertechniker bin. Kann mir jemand sagen was diese Konvergenzstufe genau ist? Ich habe in einer Ersatzteilliste (online) von Telefunken gesucht und nichts gefunden mit diesem Namen. Vielleicht könnt Ihr mir ja auch einen Tipp geben wo man dann so etwas her bekommen kann zu einem vernünftigen Preis, eventuell auch gebraucht und ob es eine lösbare Aufgabe ist für einen Fernsehreparaturanfänger dieses Teil zu wechseln.

Freundliche Grüße
Dieter
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Dieter, willkommen im Forum.
Konvergenz: http://de.wikipedia.org/wiki/Konvergenz ... dschirm%29
Ohne Meßgerät sieht es für eine Selbstreparatur nicht gut aus.
Wie dem auch sei. Zieh den Netzstecker und schau nach kalten Lötstellen
in den Bereichen Netzteil und Hochspannungs-Zeilenstufe.
Dann miß den HOT(TL030) auf Kurzschluß.
Miß mal die Spannungen vom Schaltnetzteil sekundärseitig!
Du hast eine PN.
MfG mike46
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Eigenre Schaltungen für die Konvergenz gibts doch heutzutage garnicht mehr. Die Bildröhren werden doch fertig mit abgeglichener Ablenkeinheit geliefert.
 
P

pcsysonline

Gast
Hallo Alex,

also so neu ist der Fernseher ja nicht mehr. Ca. 8 Jahre. Aber was mich stutzig macht ist, dass der Techniker sagt die Konvergenzstufe leitet zu wenig Strom an die Projektoren.....und nachdem was ich gelesen hab über Konvergenz bei Fernsehern ist das ja nur da zur Abstimmung der Farben auf einander!!??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Konvergenzstufe wechseln
Oben