Konvergenzproblem Samsung SP43T8

Diskutiere Konvergenzproblem Samsung SP43T8 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: SP43T8 HPX/XEG Chassi: J54A(P)C1.5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jallye02

Benutzer
Registriert
22.07.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung
Typenbezeichnung: SP43T8 HPX/XEG
Chassi: J54A(P)C1.5

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich habe vor einigen Wochen günstig einen Samsung Rückprojektor ersteigert (SP43T8 HPX/XEG).
Er wurde als defekt angeboten.
Die Fehlerbeschreibung lautete: Gerät läßt sich nicht einschalten.
Da ich schon mehrere Röhrenfernseher mit solch einem Fehler reparieren konnte und dieser Rückpro erst 3Jahre alt war, habe ich zugeschlagen.
Er ließ sich auch tatsächlich nicht einschalten.
Ich besorgte mir beim Schaltungsdienst Lange einen Schaltplan und machte mich an den Fernseher ran.
Nach einigen Messungen und Nachlötungen kaltaussehenden Lötpunkten am Schalt-IC des Powertrafos lief er wieder. :razz:
Doch dann kam die böse Überraschung. :cry:
Nach anschließen des Sat-Receivers hatte ich ein total beschissenes Bild. Die drei Farben lagen nicht übereinander(siehe Photo http://img530.imageshack.us/img530/7416/1000166ak5.jpg )
Besonders die Grün-Ablenkung war total daneben.
Nach umstecken der R-/G-/B-Stecker zu den Röhren, war jedesmal die andere Farbe total daneben. Damit konnte ich ausschließen, das die grüne Röhre defekt war.
Da ich Funkelektroniker und kein kein Radio u. Fernsehtechniker bin, war ich mit meinem Latein am Ende. :oops:
Ich wollte aber nicht aufgeben und nach vielen Messungen
und Signalvergleichen mit dem Schaltplan, tippte ich auf defekte Ablenkungsendstufen.
Ich besorgte mir die STK392-010 beim Lobtron Halbleitervertrieb. Nach dem Einlöten und die große freudige Erwartung kam die Enttäuschung: Die waren es nicht.
Nach meinen Vermutungen und auch die eines vor kurzem kennengelernten Radio-u. Fernsehtechnikers, kann der Fehler nur im Konvergenzmodul liegen.
Da die Platine mit SMD-Bauteile bestückt war, kam für mich nur der Komplettausch der Platine in Frage.
Bei Ersatzteileblitz.de wurde auch tatsächlich eine Konvergenzplatine für diesen Fernsehtyp angeboten ( 70 Euro)
Das Bild der Platine stimmte aber nicht 100%-ig mit meiner Platine überein. Nach einer Nachfrage von mir, teilte man mir mit, das die Platine nicht mehr hergestellt wird.
Dieses erfuhr ich danach von noch 2 Quellen: von der Ersatzteilhotline auf der Samsung-Homepage und von einer Fernsehwerkstatt. Hier sagte man mir, die Platine müsste konventionell repariert werden.
Da ich mir aber nicht zutraue auf der SMD-Platine rumzumessen, geschweige denn irgendwas auszulöten, möchte ich versuchen die Platine doch noch irgendwo zu bekommen.
Daher seid Ihr meine letzte Rettung.
Vielleicht weiß ja jemand von euch, ob und wo ich eine Konvergenzplatine bekommen kann.(Samsung Bestell- Nr.:AA4100717E)
Oder ist es auch möglich eine Platine von einem anderen Fernsehtyp einzubauen (z.B. die von Ersatzteileblitz.de abgebildete Platine)?
Vielleicht hat von euch einer eine Idee und kann mir weiterhelfen. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße aus Ostfriesland
Thorsten Beyer

PS: Ich werde morgen doch mal an der Konvergenzplatine rummessen.
 
E

Eike

Benutzer
Registriert
06.07.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Kurzanleitung zur Überprüfung, Reparatur und Einstellung der Konvergenz bei SAMSUNG Rückprojektionsgeräten.

Konvergenzmodus einschalten: Aus dem Normalbetrieb heraus > Mute > 183 mit der FB eingeben

Tastenbelegung der Fernbedienung im Konvergenzmode:
1 = Konvergenzschaltung deaktivieren
2 = Factory Settings abrufen
3 = letzte gespeicherte Einstellung aufrufen
4 = Cursor Move > Line Adjust > Entire Move >
5 = Modellanzeige
6 = keine Funktion
7 = Rot-Konvergenz
8 = Grün-Konvergenz
9 = Blau-Konvergenz
0 = Grün ein/aus
-/--/--- = Rot ein/aus
Pre Ch. = Blau ein/aus
Info = Gitter über Bild

Anmerkung: Durch mehrfaches Drücken der Taste 4 schalten Sie zwischen drei Modes um. "Entire Move" bewegt das gesamte Gitter (statische Konvergenz), "Line Adjust" beeinflusst die Linie, an der der Cursor steht, im Mode "Cursor Move" kann die dynamische Konvergenz an der Stelle beeinflusst werden, an der der Corsor steht.

Einstellungen mit den Tasten Progamm +/- sowie Lautstärke +/- vornehmen, den Cursor mit dem Navigationskreuz bewegen

Nach dem Abgleich die Einstellungen speichern: Dual I-II (ggf. S-MODE) > Self Focus (teilw. unter der Klappe); Focus wird eingestellt > mit der grünen Taste beenden

Bei der Meldung „Check Factory Data" wurde die Konvergenzeinstellung nicht mit Self-Focus beendet!

Wenn das Konvergenz-Modul gewechselt wurde muss im Menü der Gerätetyp eingestellt werden:
Konvergenzmodus aufrufen ( Mute > 183 ) > Taste 5 > 437 eingeben (für SP 43T7...), entsprechende Daten werden geladen, ursprünglicher Speicherinhalt ist gelöscht.

Wenn sich die Konvergenz überhaupt nicht mehr einstellen lässt, ist meistens eines der Konvergenzendstufen-ICs defekt. Bitte überprüfen Sie:

ICZ103 und ICZ104: STK 392-040 (ASWO-Bestellnummer: 6647860)

Wichtig: Verwenden Sie nur ICs mit der Typenbezeichnung STK 392-040, nicht STK 392-010, auch wenn dies ursprünglich im Gerät waren. Entfernen Sie die alte Wärmeleitpaste und tragen dünn neue auf.

Weiterhin überprüfen Sie bitte:

an ICZ104 (Konvergenz Blau)
RZ123 3,9 Ohm
RZ124, 3,9 Ohm
RZ125, 3,9 Ohm
RZ126, 3,9 Ohm
RZ127, 3,9 Ohm
RZ128, 3,9 Ohm

an ICZ103 (Konvergenz Rot)
RZ142, 3,9 Ohm
RZ143, 3,9 Ohm
RZ144, 3,9 Ohm
RZ145, 3,9 Ohm
RZ146, 3,9 Ohm
RZ147, 3,9 Ohm

Bei Fehlern in Grün kommen beide ICs in Betracht.

Mögliche Fehler in der Spannungsversorgung:
-20V an Pin 16/17
+20V an Pin 14/18

C871, C872; 1000µF Siebkondensatoren

Sicherungen
FD101(S) und FD102(S); 5A
FD802(S) und FD855(S) 10A

Diodenarray für +/- 20V
C854, C856; 2200µF Siebkondensatoren




Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Reparatur!
 
PLASMA

PLASMA

Benutzer
Registriert
26.01.2004
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
hallo jallye02,

das convergenzmodul giebt es, leider im moment von samsung nicht lieferbar. kostenpunkt liegt etwa bei 50€.
es giebt ein nachfolgemodul. die et- nummer von dir ist leider nicht mehr gültig. versuche mal bp95-00415b.


gruß plasma
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
hallo!

da sind meiner bescheidenen meinung nach die stk392-0X0 defekt. und wie eike schon schrieb, die originalen einbauen, sind zwar keine "zauberdinger" und halten ewig, aber beim "nachbau" billigeren hat man nicht so lang freude. sofern die erste lieferung überhaupt funktionieren.

mfg
sth7
 
J

jallye02

Benutzer
Registriert
22.07.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
danke für eure schnelle Antworten.
Ich konnte mich nicht eher melden, da ich die letzten Tage auf Montage war.
Ich bin mir jetzt übrigens ziemlich sicher, das der Fehler doch in den Konvergenzendstufen liegt. Von anderen Seiten hörte ich auch, das die STK-010er nichts sind (Mist, 20 Euro zum Fenster rausgeschmissen).
Gestern rief ich bei Samsung an und ließ mich zu einem Fernsehtechniker verbinden, weil ich wissen wollte, ob die Konvergenzplatine mit der Bestellnummer BP95-00415B (Was Plasma auch meinte) kompatibel zu meiner Platine ist. -Ist sie.
Die Telefonnummer der Reparaturabteilung 01805/471101 bekommt man wohl nur, wenn man kein Endkunde ist.
Der Techniker war übrigens sehr nett und hilfsbereit.
Und der meinte, er könne sich nicht vorstellen, das die Platine defekt ist, sondern die Endstufen. Ich sollte die 040-er von ASWO nehmen und außerdem die 3.9 Ohm Widerstände überprüfen. Da diese die Rückkoppelwiderstände sind müssen die Werte genau passen (sagte Eike ja auch schon).
Ich werde die Widerstände jetzt nochmal genau messen.
Eine Frage hab ich aber noch:
Müssen die 040-er STK's original von Samsung sein. Es gibt bei den IC's auch eine ziemliche Preisspanne. Ich gebe aber auch lieber ein bißchen mehr aus, als das ich sie gleich wieder in die Tonne kloppen kann.
Bei ASWO kann ich so nicht einfach bestellen, da ich kein Händler bin.
Es gäbe eine Möglichkeit über mein Kollegen zu bestellen.
Was kosten die überhaupt bei ASWO?
Vielleicht weiß ja jemand von euch, wo ich die STK's (die was taugen) sonst noch bekommen kann und was diese kosten.
Über eine Antwort wäre ich wieder sehr dankbar.
Viele Grüße aus dem im Moment sonnigen Ostfriesland.
Thorsten
 
J

jallye02

Benutzer
Registriert
22.07.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo sth7,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Du hast mir sehr geholfen.
Ich werde die STK's wohl über meinen Kollegen bei ASWO bestellen.
Schönes Wochenende noch.
T.Beyer
 
J

jallye02

Benutzer
Registriert
22.07.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
meine Kiste läuft wieder.
Aber ich mag kaum sagen, woran es gelegen hat.
Die Rückkoppelwiderstände RZ123/124 für die GV-Ablenkung waren hochohmig.
Ich war mir ziemlich sicher, das ich die durchgemessen hatte.
Man sollte schon sorgfältiger den Schaltplan lesen, wenn man schon mal einen hat.---wie peinlich!!!!!!:oops:
Ich machte mich dann an die Einstellung der Konvergenz.
Ist ja eine ganz schön zeitaufwendige Sache. Naja.
Im Service Mode gab ich erst mal den Gerätetyp ein, dann gab ich die vorgegebenen Werte im Deflection-Menü ein (soweit die Werte abweichten). Im Video-Adjust 1,2,3,4 brauchte ich nichts ändern.
Nach Aufrufen des Konvergenzgitters und Anzeichnen der Gitterabstände auf dem Gehäuse (natürlich auf Klebeband), versuchte ich alle 3 Farben in Deckung zu bringen.
Ich fing mit dem roten Gitter an und versuchte es erstmal gerade zu biegen.
Da ging es schon los. Die äußeren Linien sind absolut nicht gerade zu kriegen. Außerdem sind diese Linien unschärfer als in der Mitte (ich hab meine Kamera in der Firma vergessen-mache morgen Bilder).
Nachdem ich das einigermaßen hingekriegt hatte, legte ich das grüne und blaue Gitter auf das rote. Da diese Linien auch nicht gerade zu kriegen waren, passte das ganz gut und das Gitter ist jetzt überall weiß.
Ich änderte probehalber auch einige Werte im Deflection Mode.
Viel versprochen hab ich mir von der Änderung des H-Parabolra-Wertes.
Aber bei Eingabe von 0 oder 63 änderte sich am Gitter nichts.
Durch ändern von H EW verschob ich die 'verbogenen Linien' außerhalb des Sichtbereichs.
Das Bild ist jetzt eigentlich ganz gut. Nur ganz unten links noch eine kleine Rotverschiebung und die nicht ganz gerade Linien verzerren das Bild kaum sichtbar (nur wenn gerade hier gerade Kanten dargestellt werden).
Aber durch die unscharfen Linien außen ist das weiße Gitter auch nicht scharf und damit meine ich, das Bild könnte in diesem Bereich auch schärfer sein (besonders bei Schriften).
Nun meine Frage: habe ich grundsätzlich etwas falsch gemacht?
Es muß doch möglich sein, das verdammte Gitter gerade zu kriegen.
Liegt es vielleicht an den STK-010?
Oder muß ich vorher Screen-Adjustment (aber damit ändere ich doch nur die Farbintensität) oder High Voltage Check durchführen?
Oder irgendwas anderes?
Über eine Antwort wäre ich wieder sehr dankbar.
MfG
Thorsten
 
J

jallye02

Benutzer
Registriert
22.07.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Moin und hallo,
hier wie angekündigt noch ein paar Bilder.
Wie gesagt, ich finde das Bild garnicht mal schlecht.
Vielleicht könnte man es noch ein wenig schärfer hinkriegen.
Ich glaube, das die Gitterlinien nicht unbedingt gerade sein müssen. Ich versuch sie aber trotzdem noch ein bißchen 'hinzubiegen'.
Sie müssen aber möglichst schmal sein und ich weiß nicht wie man das hinkriegt. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Übrigens: Wie kann ich in diesem Forum die 'Karmafunktion' nutzen und eine Bewertung abgeben?
Nochmals an alle Antwortern : Besten Dank. Ich hoffe, ich kann euch oder anderen auch mal helfen. Eine feine Sache dieses Forum.
MfG
Thorsten Beyer
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
hallo!

vorne, unter der screen ist ein "potentiometerblock". beschriftet mit "ug2", "R", "G", "b" und "FOCUS". mit den potis bei "focus" kannst du die einzelnen farben fokusieren. am besten alle farben wegschalten und nur die farbe die du fokusieren willst eingeschalten lassen.

mfg
sth7
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Konvergenzproblem Samsung SP43T8

Ähnliche Themen

Toshiba 42WP36P Kein Bild, nur Ton

Samsung SP43T8 HL Rücklaufstreifen mit Grünem Bild!!!!

Oben