Kenwood KA-880SD Schutzschaltung aktiv, Power LED blinkt, La

Diskutiere Kenwood KA-880SD Schutzschaltung aktiv, Power LED blinkt, La im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Kenwood Typenbezeichnung: KA-880SD kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schutzschaltung aktiv, Power LED blinkt, Lautsprecherrelais...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MartinG

Gast
Hersteller: Kenwood

Typenbezeichnung: KA-880SD

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schutzschaltung aktiv, Power LED blinkt, Lautsprecherrelais zieht nicht an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich von einer Bekannten einen Verstärker Kenwood KA-880SD in sehr gutem Zustand geschenkt bekommen, weil das Gerät plötzlich nicht mehr funktionierte, die Power LED blinkte (Einschaltverzögerung / Schutzschaltung) und das Lautsprecherrelais zog nicht mehr an. Ich hatte dieses Gerät jetzt ein Jahr in der Kammer stehen und heute etwas Zeit einmal danach zu schauen. Zuerst habe ich das Innenleben mit dem Staubsauger/Pinsel und mit Kontakt WL Sprühwäsche gereinigt und danach einfach ausprobiert das Gerät einzuschalten. Zu meiner Freude funktionierte alles wie es sollte nach 5 Sekunden hörte die Power LED auf zu blinken und das Relais schaltete durch. Ich vermutete mit meiner Reinigung das Problem beseitigt zu haben. Ich habe das Gerät ca. 1 Stunde mit Musik zur Probe laufen lassen.
Eigentlich war ich mir schon ziemlich sicher das Problem beseitigt zu haben, als plötzlich der alte Zustand wieder auftrat und nach erneuten Einschalten die Power LED endlos blinkt.
Ich habe keine auffällige Gleichspannung an den LS-Klemmen messen können. Betriebsspannungen sind auch alle in Ordnung. Die Hybrid-Endstufen sind definitiv nicht defekt. Ich vermute einen Elko, der in der langen Auszeit (1Jahr) eine Selbstheilung erlebt hat und nach 1 Betriebsstunde nun wieder defekt ist.
Ich suche den Schaltplan/Service Manual für das Gerät, um damit etwas systematischer an die Fehlersuche gehen zu können.
Gibt es vielleicht schon Reparatur- Erfahrungen an einem KA-880SD im Forum? Das Thema "blinkende Power LED" scheint ja ein typisches Problem bei Verstärkern dieses Typs zu sein.

Ich würde mich sehr über Eure Unterstüzung freuen!
Viele Grüße
Martin
 
M

MartinG

Gast
Hallo zusammen,
das Problem ist inzwischen gelöst. Auf der Hauptplatine in der Nähe der Frontplatte gibt es zwei Elna-Elkos C1 und C2 mit 1000µF/6,3V. Einer von beiden hatte einen Schluß (Durchgang). Nach Austausch läuft der Verstärker wieder einwandfrei, die Schutzschaltung funktioniert wieder normal.
Gruß
Martin
 
L

loretonibitburg

Benutzer
Registriert
04.06.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo das ist ja Super das alles wieder in Ordnung ist. Hätte auch ein Problem im Forum. Schöne Grüsse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kenwood KA-880SD Schutzschaltung aktiv, Power LED blinkt, La

Ähnliche Themen

Kenwood KA-990SD Power LED Blinkt durchgehend, Ueberspannung

Kenwood KA-990V power LED blinkt

Kenwood Verstärker KA-880 SD funktioniert nicht mehr!

Kenwood KA 880 SD durchgebrannt. Relais schaltet nicht mehr

Bekanntes Problem/Kenwood KA-5040R: LED blinkt

Oben