Keine richtige Tonwiedergabe mit K 320 möglich

Diskutiere Keine richtige Tonwiedergabe mit K 320 möglich im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Yamaha Typenbezeichnung: K 320 Chassi: 65999...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

osramo

Gast
Hersteller: Yamaha
Typenbezeichnung: K 320
Chassi: 65999

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,
mein Tape hat einen denkwürdigen Fehler.
Schneller Vor- und Rücklauf funktioniert, aber die Taste Start gedrückt habe ich einen schnellen Rücklauf mit Tonwiedergabe.
Die Trägerschiene ? mit Lösch- und A-W Kopf und Andruckrolle ist im ausgeschalteten Zustand leicht nach oben und unten beweglich, auf Start gedrückt zieht ein Magnetschalter? und arretiert die Trägerschine? oben. das heißt, das Kassettenfach ist nach Stop Taste drücken auch nicht mehr zu öffnen.
Wenn ich die Trägerschine? mechanisch nach unten drücke ist wieder die leichte auf- und ab Bewegung der Trägerschine? möglich.
Wer hat eine Lösung?
Danke Wolfram
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

ich denke, du meinst mit der "trägerschiene" den tonkopfschlitten, oder?

richtig ist, dass dein fehler eigentlich nur auftreten kann, wenn die andruckrolle nicht andrückt. und das tut sie, wenn der tonkopfschlitten nicht ganz hochgefahren ist.
auf der anderen seite ist das allein aber nicht ausreichend, dass dann das band rückwärts läuft! tut es das wirklich?

leider kenn ich dein gerät nicht genau.
im prinzip mußt du erst mal folgende dinge klären:
- sind alle riemen ok? es darf keiner durchrutschen!
- ein- oder zweimotorengerät? vermutlich nur ein motor.
- wie ist die steuerung gemacht? per servoantrieb (entweder vom hauptmotor oder einem extra servomotor)? oder per elektromagneten?
- wie wird auf rücklaufgeschaltet? gibt es ein extra zwischen rad (und motor läuft in der gleichen richtung weiter)? oder wird die drehrichtung des motors umgekehrt?
- wenn elektromagnete verwendet werden: werden sie angesteuert? haben sie elektrisch durchgang?


häufige fehler bei alten geräten sind verharztes fett, sodaß bestimmte gelenke und lager schwergängig sind.

versteh ich dich richtig, dass der tonkopfschlitten von selber nicht mehr nach unten geht?

Gruß
Bernhard
 
O

osramo

Gast
Guten Tag,
Tonkopfschlitten ist treffend und hört sich gut an.
Das Tape (1985) hat zwei Motore und sogar Intro-Scan.
Die Laufrichtung bei Wiedergabe ist doch richtig.
Die Mechanik ist in ausgeschaltetem -Zustand freigängig.
Im Ein-Zustand ist der Tonkopfschlitten nicht zurück in die Ruheposition gekommen.
Der Tipp mit den Riemen ist gut gewesen. Ich habe den Antriebsriemen durch einen breiteren Haushaltsgummiring ersetzt und kurzzeitig war die Geschwindigkeit richtiger? mit sogar gutem Ton.
Ist aber leider nach kurzer Zeit von dem Schwungrad? abgerutscht.
Ich versuche von Yamaha Ersatz zu erhalten. (oder gibt es andere Wege)
Wenn ich die Ersatzleile habe melde ich mich wieder.

Viele Grüße
Wolfram
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
das sind gute nachrichten!

nun, antriebsriemen sind eigentlich meist mehr oder weniger standardware.

es gibt elektronik ersatzteile geschäfte, die haben sowas!
auch z.b. www punkt fernseh maul punkt de.
leider sind dort die größen nicht immer aufgeführt.

tipp: miss den alten riemen mit der schieblehre ab.
quersschnitt: quadratisch oder flach, bei flach höhe mal breite.
und dann den durchmesser, wenn du den riemen rund auf dem tisch auslegst. von diesem durchmesser solltest du ca. 10% für den neuen riemen abziehen, damit er paßt.

vielleicht weiß jemand hier eine quelle, wo man nach H x B X Durchmesser Riemen bestellen kann!
Ich geh hierzu immer in ein geschäft in münchen!

Gruß
Bernhard
 
O

osramo

Gast
Hallo Bernhard,

nach längerer Zeit wieder ein Ergebnis.
Der Hersteller Yamaha hat per E-Mail gleich nach 3 Tagen geantwortet. Leider keine Ersatzteile mehr.
Ich habe bei uns in Braunschweig mehrere HiFi Händler nach Antriebsriemen befragt. 95 mm d lang, 4mm breit
Ich habe einen gefunden und mein K 320 tut es wieder,

Vielen Dank für die guten Tips und die Begleitung

Viele Grüße

Wolfram
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
danke für die positive rückmeldung!

super, dass das gerät wieder läuft!
gratulation!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Keine richtige Tonwiedergabe mit K 320 möglich

Ähnliche Themen

Kenwood KX1100G Kassettenfach oeffnet nicht

Privileg Dynamic 4714C (auch 4710C und 4712C) stoppt bei Pr

FAQ HAUSGERÄTE

Oben