Kein Ton bei CUC6330

Diskutiere Kein Ton bei CUC6330 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST70-745text Chassi: CUC6330...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elektronix

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST70-745text
Chassi: CUC6330

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich habe folgendes Problem: plötzlich war der Fernseher tot.
Sicherung war durchgebrannt und zwei Gleichrichterdioden auch kaputt.
Habe diese Bauteile ersetzt und das Bild ist wieder einwandfrei. Leider hat der Fernseher keinen Ton mehr.
Woran könnte das liegen?
Hat jemand einen Schaltplan für mich?
Danke.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...bekommt der IC336 TDA7262 die +G (+26V) an Pin 9 und 11 ?
R674 2,7Ohm überprüfen !
 
E

elektronix

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Hallo Siggi,
ich bedauere, aber ich kann auf dem Chassis weder den IC336 noch einen TDA7262 finden. Auch den R674 konnte ich nicht finden.

Gruß Ewald
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo elektronix
Die NF Endstufen sind IC 365 und IC 325.Liegt an diesen Stufen an Pin 3 die Betriebsspannung(+M 16,5 V ) an???. Wenn nicht so überprüfe doch einmal Si 376(1 A ) und denn dahinterliegenden Wid. R 376(2,7 Ohm)
Gruß Sorirabe.
 
M

mersh

Benutzer
Registriert
08.07.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
Hauptnetzschalter Kontrollieren!!!!
Grüße
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Sorirabe schrieb:
Hallo elektronix
Die NF Endstufen sind IC 365 und IC 325.Liegt an diesen Stufen an Pin 3 die Betriebsspannung(+M 16,5 V ) an???. Wenn nicht so überprüfe doch einmal Si 376(1 A ) und denn dahinterliegenden Wid. R 376(2,7 Ohm)
Gruß Sorirabe.

Das ist richtig !
Ich habe versehentlich den Plan vom CUC6360 genommen und der ist ganz anders !
 
E

elektronix

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

die Betriebsspannung liegt an Pin 3 der Endstufen an.
Wo sollte ich weiter suchen?
Gruß Elektronix
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo elektronix. Überprüfung der NF Endstuffen. Gehe mit einen spitzen unisolierten Teil(z.B.)Pinzette an Pin 8 bzw. Pin 9 Der Endstufen IC.
Tippe nun mit den Finger leicht an die Pinzete.(Alles bei eingeschalteten
Gerät). Ist nun ein Brummen in den Lautsprechern zu hören, so sind die NF Endstuffen o.k.Wenn ja, so mußt du deinen Fehler weiter hinten suchen.
(Ev. Mute TR. 358 und Tr. 356). In deinen Fall könnte der Fehler auch aus der ZF kommen.Noch ein kleiner Tipp: Hast du schon versucht die Lautstärke mit der FB zu regeln(Wenn hier nämlich Ton vorhanden) dann ist Netzschalter defekt. Gruß Sorirabe.
 
F

fehlerfahnder

Benutzer
Registriert
19.01.2004
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Tipp zum einfachen Überprüfen, ob es vom Netzschalter kommt: Da führt eine 2polige dünne Leitung mit Stecker vom Netzschalter zum Chassis (Wischerkontakt des Netzschalters)
Diesen Stecker einfach Abziehen und im Falle des Netzschalterfehlers müsste Ton direkt wieder vorhanden sein. Kann man sogar so lassen, ohne den Netzschalter zu tauschen. Das Ding ist nur für die Stummschaltung im Ausschaltaugenblick da.
 
E

elektronix

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Hallo Sorirabe, Hallo Fehlerfahnder,
der Netzschalter hat nicht diesen typischen Wischerkontakt.
Die Endstufen scheinen i.O zu sein, denn beim berühren von Pin 8 und 9 ertönt ein Brummen. Auch die Transistoren der Mute-Schaltung scheinen i.O. zu sein. Ich fürchte nun, dass der Fehler im ZF liegt.
Werde ihn wohl entsorgen müssen.
Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe.
 
E

EM2-Gott

Gast
elektronix schrieb:
Hallo Sorirabe, Hallo Fehlerfahnder,
der Netzschalter hat nicht diesen typischen Wischerkontakt.
Die Endstufen scheinen i.O zu sein, denn beim berühren von Pin 8 und 9 ertönt ein Brummen. Auch die Transistoren der Mute-Schaltung scheinen i.O. zu sein. Ich fürchte nun, dass der Fehler im ZF liegt.
Werde ihn wohl entsorgen müssen.
Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe.

ZF kannst du ausschliessen indem du über Scart reingehst :wink:
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
In der ZF sitzt auch der Audioprozessor IC32250! dort hatte ich schon den Fehler, daß der C32261 Schluß hatte und deshalb kein RESET gemacht wurde.
Natürlich kann auch was anderes def. sein - Signalverfolger oder Oszi sind sehr hilfreich .
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Nicht gleich nen schönen Grundig entsorgen!

Grüsse
Peter
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo elektronix. Wie schon von em 2 gott beschrieben. Versuchs mal über den Scart - Eingang(Vidio oder DVD player anschliesen). Wenn du nun einen Ton hast, so kannst du davon ausgehen das ZF defekt ist.(
(IC 32250 oder eben jener besagte Elko , C 32261.
Nicht so schnell aufgeben. Gruß Sorirabe.
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Hat der ne Kopfhörerbuchse? Wenn ja, mal auf kalte Lötstellen schauen!
Ansonsten mal die Sockelleiste vom ZF-Baustein checken(nachlöten) .

Grüsse
Peter
 
E

elektronix

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bei all meinen Versuchen war der Fernseher über AV angeschlossen.
Fehler im Bedienteil (z. B Buchse für Kopfhöhrer) können ausgeschlossen werden, da ich Lautsprecher mittlerweile direkt an das Chassis angeschlossen habe.
Lediglich beim Ein-und Ausstecken des ZF kann man Krachgeräusche hören.

Vielen Dank und freundliche Grüße
elektronix
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Auch wenn du über Scart einspeist, gehen die Audiosignale von dort in den Audioprozessor auf dem ZF-Baustein! Wie Joschi schon geschrieben hat! IC müsste ein MSP 3410 sein!
Ohne Signalverfolger wird es schwierig werden! Liegen eigentlich die 8Volt an Pin 39 des IC und die 5Volt an Pin 57 an?

Grüsse
Peter
 
E

elektronix

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Hallo Peter,
ich habe festgestellt, dass der ZF keinen MSP 3410 hat. Auch sonst ist nirgens ein IC mit so vielen Pins eingebaut.
Die Nr. des ZF ist 29504-102.57CS.
Viele Grüße
elektronix
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
elektronix schrieb:
Hallo Peter,
ich habe festgestellt, dass der ZF keinen MSP 3410 hat. Auch sonst ist nirgens ein IC mit so vielen Pins eingebaut.
Die Nr. des ZF ist 29504-102.57CS.
Viele Grüße
elektronix

Dann ist da der MSP3400 drin - der ist defekt!
 
E

elektronix

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

in dem ZF ist auch kein MSP3400 drin. Es sind 3 IC eingebaut:
1 x TDA6612-5, 1 x U4460bg, 1 x U2860B. Ob das weiterhilft?
Die Elkos habe ich mittlerweile alle ausgebaut und überprüft.

Viele Grüße
elektronix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kein Ton bei CUC6330

Ähnliche Themen

Grundig P37-443/1 Magic Smoke

China Model: MH-100S Display ist tot keine Funktion, Gerät geht nicht mehr an.

Sharp LC-55CUF8372ES Ton da , kein Bild

Sharp LC-55CUF8472ES Schwazer Bildschirm mit Ton

Philips 47PFL3605H12 5VSB - Mal da, mal nicht

Oben