Kaufempfehlung Miele Waschmaschine und Wäschetrockner

Diskutiere Kaufempfehlung Miele Waschmaschine und Wäschetrockner im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo Zusammen, nachdem wir unseren Gorenje-Waschmaschinen/Trocknerturm abbauen werden und Waschmaschinen und Trockner den Türanschlag rechts...
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Zusammen,

nachdem wir unseren Gorenje-Waschmaschinen/Trocknerturm abbauen werden und Waschmaschinen und Trockner den Türanschlag rechts haben müssen (!) bleibt uns nur Miele über.

Wie ist die Qualität bei den aktuellen Geräten von Miele? Die Bewertungen sind nicht hilfreich - von hervorragend bis ganz schlecht ist alles vorhanden


Miele WWD 120 WCS bzw. WWD 120 WPS sowie WWD 660 WCS wären die Waschmaschinen mit Dosierung und wären laut Mediamarkt relativ gut lieferbar --- Hat hier irgendjemand schon eine Erfahrung gesammelt?

Miele TWC 220 WP sowie TWD 260WP wären die Wärmepumpentrockner die in Frage kämen und die sich auch umbauen lassen (für den Türanschlag rechts)


Was ich nicht möchte -deshalb frage ich- ist ein Gerät das nicht ordentlich und lange läuft. Die teuren Gorenje Geräte haben bis jetzt sehr gut funktioniert. Der Trockner hatte noch nie einen Defekt und die Waschmaschine leider zum 3x einen Lager- bzw. Stoßdämpferschaden. Wir sind eine 5-köpfige Familie und mittlerweile ist es mir zu blöd die Maschine nochmal zu zerlegen...


Vielen lieben Dank für Eure Erfahrungen!!!
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.021
Punkte Reaktionen
200
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,

allgemein gültige Empfehlungen kann man kaum abgeben.
Grundsätzlich bin ich eher für "keep it simple" - einfache Geräte ohne viel Schnickschnack tun ihre Arbeit genauso gut.

Wenn bei euch der Trockner noch einwandfrei funktioniert - warum wollt ihr den auch ersetzen?
Der sollte doch auch auf eine Miele Waschmaschine zu montieren sein.
 
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank - ich habe schon vielen durchstöbert und auch Schnickschnack lege ich keinen besonderen Wert. Meine Frau will nur gerne das Dosiersystem haben...

Der Wäschetrockner ist auch schon uralt (ca. 20 Jahre) und läuft sicher 1-2x / Woche und daher möchte ich gleich auf ein energieeffizientes System mit einer Wärmepumpe umsteigen. Der Strom wird leider nicht billiger und wer weiß wielange das gute Ding noch problemlos läuft. Ich möchte das in einem "Aufwaschen" erledigen. Den Trockner kann man sicher günstig verkaufen oder versteigern....

Liebe Grüße
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.021
Punkte Reaktionen
200
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

bei unserem Bosch-Trockner, gebaut Nov. 2000, verhält es sich genauso.
Alter und Nutzung kommen hin...
Der funktioniert tadellos und kommt dann weg, wenn er stirbt.

Also mal die Leistungsaufnahmen der Geräte vergleichen und eine Berechnung mit dem aktuellen Strompreis sowie mit geschätztem zukünftigen anstellen.

Dann bedenken:
Wie lange wird es dauern, bis der geringere Stromverberauch die Anschaffungskosten - zudem noch für einen Miele - eingespielt hat?
Wie ist die Lebenserwartung des Neugerätes, reicht die Zeit aus um die Anschaffungskosten rauszuholen?

Wenn Du etwas im Forum bei den Trocknern stöberst, werden dir etliche Beiträge zu Wärmepumpentrocknern begegnen, die Zweifel an dieser vielgepriesenen Technik aufkommen lassen.

Etwas, wenn auch nicht viel, für den alten Trockner zu bekommen wäre Glücksache.
E-Schrott gibt es mehr als genug, das sehe ich regelmäßig bei meiner Arbeit...
 
Thema: Kaufempfehlung Miele Waschmaschine und Wäschetrockner
Oben