Infinity Oreus Subwoofer R113 und R120 abgebrannt

Diskutiere Infinity Oreus Subwoofer R113 und R120 abgebrannt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Infinity Typenbezeichnung: Oreus kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Subwoofer R113 und R120 auf Platine abgebrannt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

smart72

Benutzer
Registriert
09.10.2007
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Infinity

Typenbezeichnung: Oreus

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Subwoofer R113 und R120 auf Platine abgebrannt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Ich habe einen Subwoofer auf dem Tisch dessen Endstufe kaputt ist.
Da ist der Wid. R113 und R120 so abgebrannt das ich nicht mehr die richtigen Werte bestimmen kann.
Hat jemand einen Schaltplan für mich oder wenigstens die beiden Werte.

lg
Martin
 
S

smart72

Benutzer
Registriert
09.10.2007
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

Ich habe Antwort gefunden......

R113 hat 47Ohm
R120 hat 100Ohm

Weiter sind die Transitoren TIP35C und TIP36C kaputt. Habe ich nun bestellt.

LG
Martin
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

Prüfe auch noch die Treibertransistoren, die Emitterwiderstände der TIPs, eigentlich den ganzen Bereich.
Sehr häufig ist noch mehr kaputt. Wenn du nicht alles kaputte tauschst, läufst du Gefahr, dass beim ersten Einschalten dann wieder alles abraucht.

Gruß
Bernhard
 
S

smart72

Benutzer
Registriert
09.10.2007
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe Transistoren gemessen und Widerstände getauscht. Jedoch bei langsamen hochfahren der Spannung beginnt der Verstärker bei 15V mehr als 1A zu ziehen. Finde den Fehler aber nicht.

Würde einen Schaltplan brauchen. Aber in Wien gibt mir den die Firma nicht. Hat den Bitte jemand.....???
 
S

smart72

Benutzer
Registriert
09.10.2007
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

Habe nach nochmals messen einen Transitor gefunden der anscheinend kaputt ist aber man das nicht genau messen konnte, da ich noch nicht wusste welcher Typ das ist. Nun habe ich nachgesehen und festgestellt das der kaputt sein muss. Nach einlöten von Sicherheitswiderständen in der Endstufe und zum Testen ein anderer Typ Transistor eingebaut, schon hat es funktioniert. Werde die Kompimentäre Vorendstufe noch mit 2 neuen Ersatztypen ausrüsten, dann sollte die Endstufe wieder gehen.

LG
Martin
 
S

silv

Gast
tja - Google und die Foren dieser Welt - wie toll ;-)

Hab bzgl. der Widerstände das gleiche Problem vor mir - anders als Martin aber weder die Gerätschaft noch das abrufbare Wissen
es zu lösen. Meine aktive Zeit als Elektroniker ist gute 8 Jahre her *vergessend am Kopf kratz* ;-)

Hab Martin ne Mail geschrieben ob er mir helfen möchte - da ich aber weder weiss ob seine Mailadresse noch aktuell ist noch ob er Zeit hat frag ich hier im Thread parallel mal.

Also wenn jemand Zeit und Muße hat sich des Problems anzunehmen würde ich mich über Rückmeldung freuen - entstehende Kosten inkls. nem Dankeschön übernehm ich natürlich alle.

Schönen Jahreswechsel,
Silvio
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Infinity Oreus Subwoofer R113 und R120 abgebrannt

Ähnliche Themen

Harman Kardon Citation 22 DC Offset zu hoch

Yamaha YSTSW800 keine Funktion

Yamaha Yamaha Subwoofer Aktiv YST - SW 150 Subwoofer knallt

Power Dynamic PDA - B 2000 Ein Kanal defekt.

Teufel KB42 Kein Ton,nur gerausche

Oben