Honeywell Honeywell HW-HELIS1E Schaltet beim einschalten gleich wieder aus

Diskutiere Honeywell Honeywell HW-HELIS1E Schaltet beim einschalten gleich wieder aus im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Honeywell Typenbezeichnung: Honeywell HW-HELIS1E E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet beim einschalten gleich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WEGAO

Neuling
Registriert
18.09.2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Honeywell

Typenbezeichnung: Honeywell HW-HELIS1E

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet beim einschalten gleich wieder aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Beim einschalten des Ventilators läuft er kurz an bleibt aber dann gleich wieder stehen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.075
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Damit nicht alle potentiellen Helfer jetzt selber anfangen müssen zu suchen: Es handelt sich um einen fernbedienbaren Turm-Ventilator .
Wenn der bei Belastung gleich wieder ausgeht klingt das nach überlastetem/defektem Netzteil.
Als Elektriker kennst du Dich ja mit Netzspannung und deren Gefährlichkeit aus: Gerät öffnen und mal die Ausgangsspannungen am Netzteil, bei aller Vorsicht, messen. Da ich das Gerät nicht kenne: Achtung, evtl. ist da kein potetialtrennendes Netzteil da drin! Nur mit Trenntrafo arbeiten..wobei ja auch dann 230V blankliegen!
Auch meinen Hinweis am Ende des Beitrages lesen und beachten!

Habe einen gleichlautenden Beitrag gefunden:
Turmventilator
Da steht keine Lösung, aber ich glaube, ich kenne sie: Da ist, als "Vorwiderstand" nur ein X2 Kondensator in Reihe zum Netz eingebaut. Diese Kondensatoren verlieren mit der Zeit ihre Kapazität (wegen der Selbstheilung) und werden also für Wechselspannung dann hochohmiger. Für den Standby-Betrieb reicht es dann noch, wird aber z.B. ein Relais angesteuert kann diese Belastung nicht mehr versorgt werden.
Also: X2-Kondensator in Reihe zu der Sicherung ersetzen...unbedingt auch durch einen X2-Kondensator, gleiche Kapazität, Spannung darf höher sein. Beim Kauf auf den Beinchenabstand = Rastermaß = RM achten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Honeywell Honeywell HW-HELIS1E Schaltet beim einschalten gleich wieder aus

Ähnliche Themen

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Philips Plattenspieler Reparaturen: Start-Schaltung defekt; Endschaltung defekt; Bodenwanne verbogen

grundig 48 vle 6520 bl kein bild

Siemens SE66373EU/10 Display bleibt beim Einschalten aus / blinkt bei Ausschalten kurz auf. Keine Einstellung möglich.

PKM EBO 9 Backofen funktioniert nicht

Oben