Hardwarereset bei Sagem dbox2

Diskutiere Hardwarereset bei Sagem dbox2 im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sagem Typenbezeichnung: dbox2 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blackbox

Benutzer
Registriert
31.10.2006
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sagem
Typenbezeichnung: dbox2
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Profi (Meister, Diploming., DR)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
eine meiner beiden Sagems hat neuerdings ein Reset-Problem, beim Kaltstart loop sie meistens mit unbekannter FP-Kennung beim Zugriff auf dessen reset-Reg, 0x0 oder ähnlich. Klappt es doch mal, so wird der Frontprozessor auch beim weiteren Neutrino-Hochlauf nicht gefunden, es kommt dann dauernd zu einem fp-cmd Error, bei dessen Zugrif über den I2C-Bus.

Das scheint soweit ich verstanden habe, ein häufiger Fehler bei dboxen zu sein. Da es ja keinen Schaltplan gibt, hab ich mal die Resetleitung an Pin 36 vom 780022 verfolgt, die ist im Fehlerfall, wenn sie nicht hochkommt, auf Dauer-L, logisch, daß der dann nicht läuft. Manchmal, wenn die Box bootet, geht sie normal auf 5V.

Das Problem ist, herauszufinden, wo das PowerOn-Reset herkommt. Vom Reset-Pin geht anscheinend nur eine SMD-Diode (Katode zum 780022) in Richtung CPU, also nix, was ein L erzeugen könnte. Der Leiterzug am 780022 könnte unter dem Chip weitergehen, müßte man also auslöten :?
Kann mir hier ein Kenner der Kiste sagen, welcher Baustein oder Transistor das wo auf dem Board erzeugt?
Bei der Nokia macht das ja ein MC34xxx, sowas hab ich aber auf dem Board nicht gefunden...

Gruß
Jens
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
oft der frontprozessor selber defekt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hardwarereset bei Sagem dbox2

Ähnliche Themen

Sagem DBOX2 empfängt nix

Dbox2 will nicht mehr

Sagem Box reagiert nicht auf Fernbedienung

Nokia dbox2 Probleme beim booten

Nokia D-Box 2 SAT findet nur wenige Sender

Oben