Hanseatic hgu6082e127735bi Fehlercode E4

Diskutiere Hanseatic hgu6082e127735bi Fehlercode E4 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo meine Mitbewohnerin hatte beim letztes mal das Gerät zu früh aufgemacht und das Geschirr wieder entfernt. Dadurch war das Wasser noch nicht...
D

dusoko

Benutzer
Registriert
11.04.2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Hanseatic
Typenbezeichnung
hgu6082e127735bi
Kurze Fehlerbeschreibung
Fehlercode E4
Hallo meine Mitbewohnerin hatte beim letztes mal das Gerät zu früh aufgemacht und das Geschirr wieder entfernt. Dadurch war das Wasser noch nicht abgelaufen. Als jetzt der Geschirrspüler wieder angemacht wurde, wurde dann wahrscheinlich zum alten Wasser neues hinzugefügt, so dass dann zu viel Wasser im Geschirrspüler war und es dadurch leicht übergelaufen ist. Jetzt blink immer die Anzeige mit dem Glas und dem Stern. Das ist wohl der Fehlercode E4. Wie kann ich jetzt am besten das Problem beheben?
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
75
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Forum,

@dusoko
zu:
...jetzt blink immer die Anzeige mit dem Glas und dem Stern. Das ist wohl der Fehlercode E4
das soll laut Handbuch auf eine undichte Stelle hinweisen :-/ (siehe Bild) .

Wenn also die Maschine, laut deiner Aussage; "zu viel Wasser" im Betrieb hatte, kann es möglich sein das etwas in dem unteren Bereich gelangt ist.
Hier hätte ich aber eher jetzt vermutet, dass dann auch(wie es bei mir der Fall war) die Pumpe automatisch anläuft.
Evtl. hat ein Schwimmer(falls vorhanden) angesprochen.

Wünsche Dir weitehin viel Erfolg und Gruß aus Dorsten
 

Anhänge

  • Fehlerbeschreibung.jpg
    Fehlerbeschreibung.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
D

dusoko

Benutzer
Registriert
11.04.2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hier hätte ich aber eher jetzt vermutet, dass dann auch(wie es bei mir der Fall war) die Pumpe automatisch anläuft.
Evtl. hat ein Schwimmer(falls vorhanden) angesprochen.

Als die Maschine die Fehlermeldung gemacht hatte, war noch Wasser drin, als ich dann einfach wieder auf Start geklickt hatte, hat die Maschine das ganze Wasser abgepumpt, also "leer" ist die Maschine jetzt eigentlich. Muss man denn falls vorhanden den Schwimmer trocknen oder wieder in die richtige Position bringen oder was würde falls vorhanden man dann mit dem Schwimmer machen?
 
D

dusoko

Benutzer
Registriert
11.04.2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hey, wollte jetzt mal nach dieser Anleitung vorgehen.
Aber bei dem Punkt wo man die Stange rausbauen muss, scheitert es, denn wie man auf den Fotos sehen kann, habe ich gar nicht die Möglichkeit die Stange auszubauen. Habt ihr da mal Rat?


IMG_1464.JPGIMG_1465.JPGIMG_1466.JPGIMG_1467.JPGHy,

IMG_1468.JPG
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.019
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habt ihr da mal Rat?
Hallo,

hat denn deine Maschine auch diesen Schwimmer in der Bodenwanne, wie die Maschine im Video?
Wenn ja, war denn Wasser in der Bodenwanne drin, das den Schwimmer ausgelöst hat?

Anhand der Fehlerbeschreibung ist es denkbar, dass hier "einmalig" Wasser in die Bodenwanne gelangt ist und den Schwimmer aktiviert hat. Dazu hat @Msdeljljjth bereits beschrieben. Daher wäre eine Möglichkeit, die Maschine mit sauberer Bodenwanne, Schwimmer usw. zusammen zu bauen und zu testen. Sollte der Fehler ein "einmaliger" Überlauf (Wasser vom Innenraum in die Bodenwanne) gewesen sein, dann dürfte das Gerät -hoffentlich- wieder funktionieren.

Das Gerät im Video hingegen hat wohl eine def. Dichtung zwischen Innenraum und Pumpentopf. Hier läuft das Wasser vom Innenraum in die Bodenwanne und aktiviert den Schwimmer. Bevor nun diese Dichtung auf Verdacht gewechselt wird, kann man folgenden Test versuchen:
Stromlose Maschine auf eine ebene Fläche (Werkbank, Tisch o.ä.) stellen, um eine freie Sicht auf das "Innenleben" zu haben. Sieb(e) im Pumpentopf ausbauen und hier etwas Wasser einfüllen (Gießkanne, Becher usw.) und nach einer mögl. Undichtigkeit Ausschau halten. Den Wasserstand nach und nach erhöhen, bis der Wasserstand im Innenraum dann auch oberhalb der Dichtung steht. Zuvor aber auf die Lage vom Abwasserschlauch achten, evtl. hochbinden, in einen Eimer legen usw.
 
D

dusoko

Benutzer
Registriert
11.04.2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich glaube ich habe jetzt den Fehler gefunden. In der Maschine ist doch diese Styroporplatte drin. Die war etwas feucht. Die habe ich dann mit einem Fön trockengeföhnt. Bei der Styroporplatte ist ja auch ein Sensor dran gewesen. Jetzt mache ich gerade einen Probelauf und bisher läuft alles. Lag wohl nur dadran, denn als ich das Styropor angefasst hatte, war es minimal feucht. Auf dem Bild da drunter war die Platte.

IMG_1468.JPG
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
75
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Forum,

@dusoko

....dann hat deine:
...in der Maschine ist doch diese Styroporplatte drin.... :-)
Styroporplatte und der Schalter sein Aufgabe zur vollster Zufriedenheit erfüllt!!!
Egal was auch passiert ist, es war Wasser im Bereich dieser "Sensorkombination" und dann soll es auslösen.
Jetzt musst Du noch abwarten das es, ich wünsche es Dir, dies nur ein:
Zitat von Marc77:
...sollte der Fehler ein "einmaliger" Überlauf (Wasser vom Innenraum in die Bodenwanne) gewesen sein, dann dürfte das Gerät -hoffentlich- wieder funktionieren...
Fehler war.
Habe vor kurzem noch den Ablaufschlauchanschluss, der Spülmaschine beim reparieren, so verdreht das dieser sich nach unten drehte.
Durch diese Verschiebung lief das Abwasser der Spüle direkt in die Spülmaschine!.
Auch hier ist das Wasser übergelaufen und irgendwie zum Innenraum gelangt wo dann der Schwimmer betätigt wurde.
Anschluss wieder richtig gelegt, Maschineninnenraum getrocknet und die Maschine läuft wieder.

Wünsche dem Forum, Marc77 und Dir noch ein schönen Sonntag-Nachmittag und vielen Danke für die Bilder :-) !
 
Thema: Hanseatic hgu6082e127735bi Fehlercode E4

Ähnliche Themen

Siemens SN66M098EU Fehlercode E31

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

Siemens S9LT1S Bleibt bei Minute 1 stehen / Fehlercode E1

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Oben